Arbeitsblätter für Chemie: Basen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS vertiefen ihr Wissen über Säuren und Basen und trainieren dabei ihre experimentellen Fähigkeiten. Die Vielzahl an Beispielen mit Alltagsbezug bietet zudem viele Möglichkeiten, das Thema schülernah zu gestalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Dieses Lernmaterial dient vorrangig der Wiederholung und Festigung der Säure-BaseTheorie nach Brönsted. Mithilfe der Aufgaben trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorkenntnisse und wenden ihr Wissen über ein- und mehrprotonige Säuren, über Ammoniak und die Rolle der Polarität in chemischen Bindungen an.
Dieser Beitrag diskutiert zunächst verschiedene Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Schwierigkeiten, um daraufhin eine Säure-Base-Terminologie zu begründen, die dem Leser sicherlich nicht fremd erscheint, hier aber bei konsequenter Nutzung weniger Fallstricke aufweist.
M1 Das Säure-Base-Konzept nach Brønsted; M2 Abgestufte Hilfen zu M 1; M3 Verdünnungsreihen mit Salzsäure und Natronlauge;
M4 Der pH-Wert und grundlegende Formeln zur pH-Berechnung; M5 Das Supermarktgespräch: Wie stark ist die Essigsäure?;
M6 Vermischte Rechenaufgaben; M7 Abgestufte Hilfen zu M 6; M8 Textmemory zum Säure-Base-Konzept nach Brønsted, dem pH-Wert und pH-Wert-Berechnungen;
Concept Cartoons werden als Gesprächsanlässe für diverse Themen des Chemieunterrichts vorgestellt. Es sind vier solcher Cartoons zu den Themen Säuren und Basen, Oxidation und Reduktion, Alkohole und Kohlenwasserstoffe enthalten. Die didaktischen Erläuterungen dienen der Unterstützten der Lehrkraft.
Die SuS wenden ihr Wissen über Säuren und Basen an, indem sie Versuche durchführen. Sie lösen ein Mystery zu den Säureeigenschaften des Kaffees und finden heraus, warum Sojamilch ausflockt. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.
Oft fehlt in schulischen „Experimenten“ eine für die SuS klar erkennbare Hypothese, die bestätigt oder widerlegt werden soll. Solche Überlegungen können mit SuS im Chemieunterricht angestellt werden, wodurch sie zur Entwicklung eigener Fragen und begründeter Handlungsvorschläge angeleitet werden. Diese sicher anspruchsvolle Form des Unterrichtens kann selbst mit SuS im Anfangsunterricht durchgeführt werden. Eine solche Unterrichtsform soll am Beispiel der Erarbeitung eines ersten Konzepts des Säurebegriffs beschrieben werden.