Arbeitsblätter für Chemie: Basen

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Säuren und Basen - ein Übungszirkel

Die SuS vertiefen ihr Wissen über Säuren und Basen und trainieren dabei ihre experimentellen Fähigkeiten. Die Vielzahl an Beispielen mit Alltagsbezug bietet zudem viele Möglichkeiten, das Thema schülernah zu gestalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Säuren und Basen, Saurer Regen, Wälder kalken, Laugengebäck, Sauerwasser, Säuregehalt bestimmen

Chemie Gymnasium 7-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Ein Übungs-Domino zur Säure-Base-Chemie

Ein Übungs-domino zur Säure-Base-Chemie

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Chemie Gymnasium Gesamtschule Realschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Aufgaben im Kontext: Säuren, Basen und rätselhaftes Ammoniak

Dieses Lernmaterial dient vorrangig der Wiederholung und Festigung der Säure-BaseTheorie nach Brönsted. Mithilfe der Aufgaben trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorkenntnisse und wenden ihr Wissen über ein- und mehrprotonige Säuren, über Ammoniak und die Rolle der Polarität in chemischen Bindungen an.

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Chemie Gymnasium 8-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Säuren und Basen - Der Säure-Base-Begriff im Spannungsfeld der historischen und fachdidaktischen Entwicklung

Dieser Beitrag diskutiert zunächst verschiedene Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Schwierigkeiten, um daraufhin eine Säure-Base-Terminologie zu begründen, die dem Leser sicherlich nicht fremd erscheint, hier aber bei konsequenter Nutzung weniger Fallstricke aufweist.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Säuren und Basen, Säuren, Reaktionen von Säuren und Basen, Säure-Base-Begriff nach Arrhenius, Säure-Base-Indikatoren, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, Entwicklung, historisch, Lavoisier, Bronsted, Lowry, Lewis

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Berechnung von pH-Werten - M1-M3

M1 Das Säure-Base-Konzept nach Brønsted; M2 Abgestufte Hilfen zu M 1; M3 Verdünnungsreihen mit Salzsäure und Natronlauge;

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Berechnung von pH-Werten - M4-M5

M4 Der pH-Wert und grundlegende Formeln zur pH-Berechnung; M5 Das Supermarktgespräch: Wie stark ist die Essigsäure?;

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Berechnung von pH-Werten - M6- M8

M6 Vermischte Rechenaufgaben; M7 Abgestufte Hilfen zu M 6; M8 Textmemory zum Säure-Base-Konzept nach Brønsted, dem pH-Wert und pH-Wert-Berechnungen;

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 13 Seiten Raabe

Warum wird Wein „sauer“?

Concept Cartoons werden als Gesprächsanlässe für diverse Themen des Chemieunterrichts vorgestellt. Es sind vier solcher Cartoons zu den Themen Säuren und Basen, Oxidation und Reduktion, Alkohole und Kohlenwasserstoffe enthalten. Die didaktischen Erläuterungen dienen der Unterstützten der Lehrkraft.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Redoxvorgänge, Alkohole, Säuren, Säuren und Basen, Oxidationszahl, Oxidation und Reduktion, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Reaktionen von Säuren und Basen, Säure-Base-Begriff nach Arrhenius, Säure-Base-Indikatoren, Bakterien, faulen, Sauerstoff, Oxidase, Antioxidantien, Bräunung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Wann flockt die Milch im Kaffee? - Mit „Mysteries“ zu differenziertem Forschenden Lernen im Chemieunterricht

Die SuS wenden ihr Wissen über Säuren und Basen an, indem sie Versuche durchführen. Sie lösen ein Mystery zu den Säureeigenschaften des Kaffees und finden heraus, warum Sojamilch ausflockt. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung und Durchführung des Unterrichts.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Lebensmittelchemie, Laborarbeit, Chemische Bindungen, Allgemeine Chemie, Kohlenhydrate, Eiweiße, Fette als Ester, Standardverfahren, Wasserstoffbrückenbindung, Salze, Säuren und Basen, Stärke, Bildung und Denaturierung, Ansetzen und Mischen von Lösungen, Säuren, Säuren und Basen, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, Reaktionen von Säuren und Basen, Carboxylatgruppe, Forschungszyklus, Erhitzen, Teilchenebene, Temperaturabhängigkeit

Chemie Sekundarstufe 8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Säuren und Basen - Das Experiment als zentrales naturwissenschaftliches Instrument

Oft fehlt in schulischen „Experimenten“ eine für die SuS klar erkennbare Hypothese, die bestätigt oder widerlegt werden soll. Solche Überlegungen können mit SuS im Chemieunterricht angestellt werden, wodurch sie zur Entwicklung eigener Fragen und begründeter Handlungsvorschläge angeleitet werden. Diese sicher anspruchsvolle Form des Unterrichtens kann selbst mit SuS im Anfangsunterricht durchgeführt werden. Eine solche Unterrichtsform soll am Beispiel der Erarbeitung eines ersten Konzepts des Säurebegriffs beschrieben werden.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Salze, Säuren und Basen, Säuren, Säuren und Basen, Säurestärke: pH- und pKs-Wert, Schwefel-, Salz- und Kohlensäure, Reaktionen von Säuren und Basen, Säure-Base-Begriff nach Arrhenius, Säure-Base-Indikatoren, Donator, Akzeptor, Phänomen, Naturbeobachtung, Beweisführung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich