Arbeitsblätter für Chemie: Säuren
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Die SuS vertiefen ihr Wissen über Säuren und Basen und trainieren dabei ihre experimentellen Fähigkeiten. Die Vielzahl an Beispielen mit Alltagsbezug bietet zudem viele Möglichkeiten, das Thema schülernah zu gestalten. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS beschäftigen sich mit verschiedenen pflanzlichen Indikatoren und setzen unter anderem dafür Radieschen, Rotkohl, Blaubeeren und Hagebutten ein. Darüber hinaus suchen sie anhand einer allgemeinen Versuchsanleitung selbst einen geeigneten Indikator. Didaktisch-methodische Hinweise, die Versuchsanleitungen und die Lösungen werden mitgeliefert.
Anhand der vorliegenden Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler das Phänomen des „sauren Regens“ durch anschauliche Versuche kennenlernen und die grundlegenden chemischen Prozesse verstehen. Sie erfahren dabei auch, dass ihr alltägliches Handeln Einfluss auf die Umwelt hat.
Dieses Lernmaterial dient vorrangig der Wiederholung und Festigung der Säure-BaseTheorie nach Brönsted. Mithilfe der Aufgaben trainieren und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihre Vorkenntnisse und wenden ihr Wissen über ein- und mehrprotonige Säuren, über Ammoniak und die Rolle der Polarität in chemischen Bindungen an.
Dieser Beitrag diskutiert zunächst verschiedene Anwendungskontexte mit ihren potenziellen Schwierigkeiten, um daraufhin eine Säure-Base-Terminologie zu begründen, die dem Leser sicherlich nicht fremd erscheint, hier aber bei konsequenter Nutzung weniger Fallstricke aufweist.
Die SuS vergleichen Säuren und Laugen, indem sie Informationen lesen, Lückentexte ausfüllen und eine Tabelle vervollständigen. In verschiedenen Stationen untersuchen sie Säuren und Laugen z.B. auf ihren pH-Wert, indem sie Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen sind im Anhang enthalten.
Produziert der Magen zu viel Magensäure, kann die überschüssige Säure in die Speiseröhre gelangen und es "brennt" - das sogenannte Sodbrennen. Durch Einnahme von Medikamenten können diese Beschwerden gelindert werden. Solche Arzneimittel enthalten Stoffe, welche die Magensäure kurzfristig neutralisieren. Zwei dieser Arzneimittel gegen Sodbrennen stehen in dieser Unterrichtseinheit im Fokus. Die leitenden Fragen, die sich die SuS stellen, sind: Was passiert durch die Medikamente und sind beide gleich gut zur Linderung der Symptome geeignet? Durch Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten gelingt es den Lernenden die Fragen zu beantworten. Inklusive einer Lernerfolgskontrolle
Grundlagen; Definitionen für Säuren und Basen; Korrespondierende Säure-Base-Paare; Das Ionenprodukt des Wassers; pH-Wert, pOH-Wert; Stärke von Säuren und pKS-Wert; Stärke von Basen und pKB-Wert; Berechnung von pH-Werten; Starke Säuren und starke Basen; Schwache Säuren und schwache Basen; Pufferlösungen; Henderson-Hasselbalch-Gleichung; Titration und Titrationskurven; Säure-Base-Titrationen; Indikatoren; Starke Säure; Schwache Säure; Starke Lauge und schwache Lauge; Halbäquivalenzpunkt, Bestimmung des pKS-Werts
Will man den entdeckenden, kontextorientierten Ansatz im Chemieunterricht mit einer Dekontextualisierung verbinden, bieten sich im Inhaltsfeld „Saure und alkalische Lösungen“ experimentelle Lernaufgaben als Gestaltungsinstrument im Lehr-Lern-Modell nach Leisen an. Sie regen zum einen zur eigenständigen Planung, Durchführung und Auswertung von Experimenten an, ermöglichen zum anderen aber auch eine komplexe Diskussion mit und über neues Fachwissen.
Oft fehlt in schulischen „Experimenten“ eine für die SuS klar erkennbare Hypothese, die bestätigt oder widerlegt werden soll. Solche Überlegungen können mit SuS im Chemieunterricht angestellt werden, wodurch sie zur Entwicklung eigener Fragen und begründeter Handlungsvorschläge angeleitet werden. Diese sicher anspruchsvolle Form des Unterrichtens kann selbst mit SuS im Anfangsunterricht durchgeführt werden. Eine solche Unterrichtsform soll am Beispiel der Erarbeitung eines ersten Konzepts des Säurebegriffs beschrieben werden.