Unterrichtsmaterialien Chemie: Organische Verbindungen
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Kalk und WasserhärteEs gibt unterschiedlich hartes Wasser in Deutschland. Der Film erklärt, woran dies liegt: Das Wasser, das Kohlenstoffdioxid gebunden hat, nimmt auf dem Weg durch den Boden Kalk auf. Dieser wird beim Erhitzen wieder frei und setzt sich ab oder reagiert mit Seife. Wasserenthärter binden die Kalziumionen.
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Wasser – lebensspendendes Element: Wie der historische Element-Begriff den Zugang zur Chemie behindertIm vorliegenden Artikel wird versucht am Beispiel des Element- Begriffes aufzuzeigen, wie durch, unzureichende Klärung der Bedeutung von Begriffen, daraus resultierende unpräzise Unterrichtssprache und unzureichende Modellentwicklung Hindernisse beim Erlernen des Stoff-Teilchen-Konzeptes entstehen können. Es wird für die Problematik sensibilisiert und eine Diskussion um mögliche und sinnvolle curriculare Veränderungen angestoßen.
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Sicher experimentieren - Ersatzexperimente für den ChemieunterrichtDer vorliegende Artikel gibt Anregungen und weiterführende Hinweise zu einstmals üblichen Unterrichtsexperimenten mit Brom, Chromaten und Bleiverbindungen. Weiterhin wird ein Missverständnis zu den beliebten Azofarbstoffen aufgeklärt (Pauly-Probe erlaubt!), sowie ein Anstoß zur Verminderung des Gefahrenpotenzials durch optimierte Durchführung gegeben.
Verwandte Themen
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CO2 speichern und so das Klima schützen? - M1-M10M1: Die Vielfalt von Kohlenstoff und seinen Verbindungen; M2: Was passiert mit dem entstandenen CO2?; M3: Polymerisierung von Kohlenstoffdioxid; M4–M5: Herstellung Weichmacher; M6: Schülerversuch zur Herstellung von Biodiesel; M7: Umesterung – Was passiert chemisch?; M8: Ein Weichmacher aus Biodiesel; M9: Und wo bleibt das Kohlenstoffdioxid?; M10: Ist das Verfahren profitabel?;
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Modifikationen des KohlenstoffsGrundlagen der Kohlenstoffchemie; Graphen – Superfolie des 21. Jahrhunderts; Diamant – ein harter Stoff; Fullerene – das „Fußballmolekül“
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