Arbeitsblätter für Chemie: Sauerstoff und seine Verbindungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ein Mystery zu Metallen – Unfall im Freizeitpark

Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Redoxvorgänge, Oxidation und Reduktion, Elektronen, Redoxreihe, Korrosion, Metalle, Ionen, Periodensystem

Chemie Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 33 Seiten Raabe

Lernzirkel: Kalk - Teil 1

Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Wasserstoff, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Beryllium und seine Verbindungen, Magnesium und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Barium und seine Verbindungen, Kalkstein, Kalkbrennen und Kalklöschen, Knallgasreaktion, Branntkalk, Löschkalk, Indikator, Knallgasprobe

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Die unglaubliche Geschichte der sauerstoffhaltigen Atmosphäre

Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Physik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Lösungen

In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Entstehung unserer sauerstoffhaltigen Atmosphäre weitgehend eigenständig. Sie nutzen hierbei digitale Werkzeuge zur Präsentation sowie Gestaltung von Fotostorys. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass die Entstehung des Lebens die Evolution der Atmosphäre maßgeblich prägte. Lebewesen und Atmosphäre beeinflussten sich immerfort wechselseitig. In einem Additum beurteilen die Lernenden Folgen und Risiken des aktuellen Wandels der Atmosphäre für das Klima und die Ökosysteme.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Physik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 7-10 . Klasse 14 Seiten Raabe

Metalloxide: Lernerfolgskontrolle

In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihre Kenntnisse zu den Metalloxiden sowie zu Redoxreaktionen. Dabei ergänzen die Lernenden einen Merksatz, ein Reaktionsschema und entscheiden, ob verschiedene Stoffkombinationen miteinander reagieren oder nicht.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Elemente der Hauptgruppen, Redoxvorgänge, Gruppe 16/ Chalkogene, Oxidation und Reduktion, Sauerstoff und seine Verbindungen, Oxidationsmittel, Reduktionsmittel, Reduktion, Oxidation, Sauerstoffverbindungen

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 2 Seiten Raabe

Von der Wortgleichung zur Symbolgleichung

Oxidationsreaktionen; Einführung der chemischen Formelsprache

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 7-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lösungen

Als Lehrkraft für Chemie in der Sekundarstufe kennen Sie das Problem: Es ist sehr zeitaufwendig, für alle SchülerInnen die passenden Aufgaben zu erstellen. Mit diesem Band erhalten Sie dreifach differenzierte Arbeitsmaterialien rund um chemische Reaktionen, die Ihnen gerade in heterogenen Klassen eine wichtige Hilfestellung bieten. Im vorliegenden Band finden Sie abwechslungsreiche Aufgaben auf Arbeitsblättern als Kopiervorlagen sowie lebensnahe Experimente, die Themen wie das Entstehen von neuen Stoffen, Energieumsätze in chemischen Reaktionen sowie Redoxreaktionen näherbringen. Jedes der Kapitel ist mit didaktischen Hinweisen und einem tabellarischen Unterrichtsverlauf versehen. Anschließend folgen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. So lassen sich die Grundkenntnisse der Chemie wiederholen und entsprechend der Klassenstufe erweitern.

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 31 Seiten Auer

Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht

Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

„Powerstoff Sauerstoff“ - Sauerstoffhaltige Trendgetränke als authentischer Lernanlass im Chemieunterricht

Aus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 16/ Chalkogene, Halogene, Sauerstoff und seine Verbindungen, Sauerstoffsäuren der Halogene, Nachweis, Indigocarmin, Kolbenprober, Gasflasche

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich