Arbeitsblätter für Chemie: Sauerstoff und seine Verbindungen
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Im Chemieunterricht tauchen oft Probleme bei den Schülern mit den Reaktionen Reduktion und Oxidation und deren Zusammenhang auf. In dieser Unterrichtseinheit erarbeitet sich die Klasse das Thema mit einer schülermotivierenden Methode – dem Mystery. Ziel ist es, das Rätsel mithilfe von Hinweiskarten zu lösen. Um an die Hinweiskarten zu gelangen, müssen Ihre Schüler nicht nur Aufgaben zum Thema lösen, sondern auch Versuche selbstständig durchführen.
Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten Ihre Schülerinnen und Schüler die Entstehung unserer sauerstoffhaltigen Atmosphäre weitgehend eigenständig. Sie nutzen hierbei digitale Werkzeuge zur Präsentation sowie Gestaltung von Fotostorys. Im Vordergrund steht die Erkenntnis, dass die Entstehung des Lebens die Evolution der Atmosphäre maßgeblich prägte. Lebewesen und Atmosphäre beeinflussten sich immerfort wechselseitig. In einem Additum beurteilen die Lernenden Folgen und Risiken des aktuellen Wandels der Atmosphäre für das Klima und die Ökosysteme.
In einer Lernerfolgskontrolle überprüfen und wiederholen die SuS ihre Kenntnisse zu den Metalloxiden sowie zu Redoxreaktionen. Dabei ergänzen die Lernenden einen Merksatz, ein Reaktionsschema und entscheiden, ob verschiedene Stoffkombinationen miteinander reagieren oder nicht.
Oxidationsreaktionen; Einführung der chemischen Formelsprache
Als Lehrkraft für Chemie in der Sekundarstufe kennen Sie das Problem: Es ist sehr zeitaufwendig, für alle SchülerInnen die passenden Aufgaben zu erstellen. Mit diesem Band erhalten Sie dreifach differenzierte Arbeitsmaterialien rund um chemische Reaktionen, die Ihnen gerade in heterogenen Klassen eine wichtige Hilfestellung bieten. Im vorliegenden Band finden Sie abwechslungsreiche Aufgaben auf Arbeitsblättern als Kopiervorlagen sowie lebensnahe Experimente, die Themen wie das Entstehen von neuen Stoffen, Energieumsätze in chemischen Reaktionen sowie Redoxreaktionen näherbringen. Jedes der Kapitel ist mit didaktischen Hinweisen und einem tabellarischen Unterrichtsverlauf versehen. Anschließend folgen die Arbeitsblätter als Kopiervorlagen. So lassen sich die Grundkenntnisse der Chemie wiederholen und entsprechend der Klassenstufe erweitern.
Wer entdeckte den Sauerstoff? - Science in fiction im Chemieunterricht
Aus didaktischer Sicht hat das Lösen und Austreiben von Sauerstoff hohen exemplarischen Charakter für die Löslichkeit eines Gases überhaupt. Dies gilt umso mehr als zwischen Sauerstoff und Wasser (im Unterschied zur Reaktion von Kohlenstoffdioxid und Wasser) keine Folgereaktion in Betracht kommt. Die SuS gewinnen Erkenntnisse über Sauerstoff, indem sie selbstständig Versuche durchführen. Didaktische Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.