Arbeitsblätter für Chemie: Stickstoff und seine Verbindungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen in der bewegten Unterrichtseinheit etwas über die Zusammensetzung der Luft aus verschiedenen Gasen. Mithilfe einer Folie, mit Grafiken und einem Informationsblatt mit Texten setzen sie sich mit dem Thema auseinander. Auf dieser Basis spielen die SuS ein Lernspiel im Klassenraum, zu dem Lösungen vorhanden sind.
Ein Stoffkreislauf im Boden - und niemand kann ihn sehen. Was passiert dort und wer ist daran beteiligt? Jeder hat seine Aufgabe und ein Schritt folgt auf den anderen. Die SuS finden es selbst heraus, indem sie Steckbriefe erstellen, den Stickstoffkreislauf mithilfe von Clusterkarten in einer Gruppenarbeit entwickeln und so die Zusammenhänge verinnerlichen. Vertiefend setzen die Lernenden aktuelle Umweltprobleme in Bezug und bewerten diese. Inklusive Tippkarten und einem Rätsel. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS lernen über den Stickstoffkreislauf im Boden, indem sie Informationstexte lesen, in Gruppenarbeit Steckbriefe erstellen und sich mit anderen Expertengruppen austauschen. Es stehen Hinweise für die Lehrkraft sowie Tippkarten und Lösungen zur Verfügung.
Ob Flüssigdünger in der Pflanzenabteilung, Halogenlampen in der Leuchtmittelabteilung oder Schrauben und Nägel in der Heimwerkerabteilung - der Baumarkt bietet einen interessanten und außergewöhnlichen Rahmen für den Einstieg in die Welt der chemischen Elemente. Mit einer Baumarktexkursion starten die SuS in das Thema, bevor sie in einem Lernzirkel einfache, zum Thema Baumarkt passende, Experimente selbstständig durchführen. So lernen sie die Elemente der Gruppen des Periodensystems kennen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Es werden die wichtigsten Bedingungen der Ammoniaksynthese erläutert und auf deren Bedeutung eingegangen. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials werden ausgewählte chemische Eigenschaften von Ammoniak und seinen Derivaten erläutert und speziell auf die Eigenschaftsveränderung beim Strecken von Nylonfäden eingegangen.
Die SuS erkennen Zusammenhänge zwischen den Elementen im Stickstoffkreislauf, indem sie die Puzzleteile auf dem Bild miteinander in Beziehung setzen. Hinweise zur Durchführung sowie Tippkarten zur Differenzierung und Lösungen zum Schaubild sind enthalten.
Die SuS lernen über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Düngemethoden in der Landwirtschaft, indem sie Informationstexte lesen und mit ihren Partnern diskutieren. Mithilfe der Cluster- und Tippkarten wird ein Schaubild als Ergebnis erstellt. Hinweise und Lösungen sind enthalten.
Die Ammoniaksynthese in Industrie und Schule - Das Denken in Analogien mithilfe von Modellexperimenten fördern
Schülerarbeitsblatt: Gase der Luft; Bewertungsbogen Gase
Am Beispiel der Nitratproblematik soll aufgezeigt werden, wie Bewertungskompetenz durch Anbindung an Fragestellungen der Analytischen Chemie gefördert werden kann. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Pflanzen brauchen Mineralsalze - Auf den Spuren von Justus Liebig, Fritz Haber und Carl Bosch