Arbeitsblätter für Chemie: Stickstoff und seine Verbindungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Bewegtes Lernen zum Thema "Luft als Gasgemisch"

Die SuS lernen in der bewegten Unterrichtseinheit etwas über die Zusammensetzung der Luft aus verschiedenen Gasen. Mithilfe einer Folie, mit Grafiken und einem Informationsblatt mit Texten setzen sie sich mit dem Thema auseinander. Auf dieser Basis spielen die SuS ein Lernspiel im Klassenraum, zu dem Lösungen vorhanden sind.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Chemie im Alltag, Edelgase, Gruppe 16/ Chalkogene, Gruppe 15, Gruppe 14, Naturelemente, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Vorkommen, Gewinnung und Verwendung, Edelgasverbindungen, Schwefel und seine Verbindungen, Stickstoff und seine Verbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Kohlenstoff und seine Verbindungen, Luft als Stoffgemisch, Zusammensetzung, Atemluft, Luftverschmutzung, Smog, Inversionswetterlage, Emissionen, Ruß, Stäube

Chemie Naturwissenschaften Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend Realschule Mittelschule 5-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Einführung

Ein Stoffkreislauf im Boden - und niemand kann ihn sehen. Was passiert dort und wer ist daran beteiligt? Jeder hat seine Aufgabe und ein Schritt folgt auf den anderen. Die SuS finden es selbst heraus, indem sie Steckbriefe erstellen, den Stickstoffkreislauf mithilfe von Clusterkarten in einer Gruppenarbeit entwickeln und so die Zusammenhänge verinnerlichen. Vertiefend setzen die Lernenden aktuelle Umweltprobleme in Bezug und bewerten diese. Inklusive Tippkarten und einem Rätsel. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 15, Stickstoff und seine Verbindungen, Viehzucht, Dünger, Landwirtschaft, Umweltschutz, Boden, Organismen

Chemie Realschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

MINT Zirkel - Ausgabe 02, März/April 2013

MINT Zirkel - Ausgabe 02, März/April 2013

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

MINT Zirkel - Ausgabe 03, Mai/Juni 2015

MINT Zirkel - Ausgabe 03, Mai/Juni 2015

Zum Dokument

Keywords

Mathematik Chemie Physik Informatik Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 16 Seiten KlettMINT

Lernzirkel: Kalk - Teil 1

Die SuS lernen die Hauptgruppe der Erdalkalimetalle kennen, indem sie gruppenweise Texte lesen, die Eigenschaften in einer Tabelle zusammentragen und einen Schülerversuch mit Calcium und Wasser durchführen und auswerten. Die SuS können ihre Wissen in einem Kreuzworträtsel und einem Wortsuchspiel testen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Wasserstoff, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Beryllium und seine Verbindungen, Magnesium und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Barium und seine Verbindungen, Kalkstein, Kalkbrennen und Kalklöschen, Knallgasreaktion, Branntkalk, Löschkalk, Indikator, Knallgasprobe

Chemie Realschule Gymnasium Gesamtschule 8-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Der Stickstoffkreislauf: Teil 1

Die SuS lernen über den Stickstoffkreislauf im Boden, indem sie Informationstexte lesen, in Gruppenarbeit Steckbriefe erstellen und sich mit anderen Expertengruppen austauschen. Es stehen Hinweise für die Lehrkraft sowie Tippkarten und Lösungen zur Verfügung.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 15, Stickstoff und seine Verbindungen, Viehzucht, Dünger, Landwirtschaft, Umweltschutz, Boden, Organismen

Chemie Realschule 9-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Die Elemente des Periodensystems - eine Baumarkterkundung

Ob Flüssigdünger in der Pflanzenabteilung, Halogenlampen in der Leuchtmittelabteilung oder Schrauben und Nägel in der Heimwerkerabteilung - der Baumarkt bietet einen interessanten und außergewöhnlichen Rahmen für den Einstieg in die Welt der chemischen Elemente. Mit einer Baumarktexkursion starten die SuS in das Thema, bevor sie in einem Lernzirkel einfache, zum Thema Baumarkt passende, Experimente selbstständig durchführen. So lernen sie die Elemente der Gruppen des Periodensystems kennen. Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Bunsenbrenner, Gruppe 1/ Alkalimetalle, Gruppe 2/ Erdalkalimetalle, Halogene, Eisengruppe, Gruppe 16/ Chalkogene, Gruppe 15, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Gruppeneigenschaften und zugehörige Elemente, Natrium und seine Verbindungen, Sauerstoff und seine Verbindungen, Stickstoff und seine Verbindungen, Calcium und seine Verbindungen, Kalkbrennen und Kalklöschen, Kalkstein, Nitrat, Stoffkreislauf, Versuchsprotoll, Kalkmörtel

Chemie Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 11 Seiten Raabe

Abituraufgaben Niedersachsen 2012eA-I:Erschließen des Weges vom Stickstoff zum Nylonfaden.Mit Arbeitsmaterial und Lösungen.

Es werden die wichtigsten Bedingungen der Ammoniaksynthese erläutert und auf deren Bedeutung eingegangen. Mit Hilfe des Arbeitsmaterials werden ausgewählte chemische Eigenschaften von Ammoniak und seinen Derivaten erläutert und speziell auf die Eigenschaftsveränderung beim Strecken von Nylonfäden eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Chemie, Anorganische Chemie, ammoniak, nylon

Chemie Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 9 Seiten Abipruefungen

Der Stickstoffkreislauf: Teil 2

Die SuS erkennen Zusammenhänge zwischen den Elementen im Stickstoffkreislauf, indem sie die Puzzleteile auf dem Bild miteinander in Beziehung setzen. Hinweise zur Durchführung sowie Tippkarten zur Differenzierung und Lösungen zum Schaubild sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 15, Stickstoff und seine Verbindungen, Viehzucht, Dünger, Landwirtschaft, Umweltschutz, Boden, Organismen

Chemie Realschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Der Stickstoffkreislauf: Teil 3

Die SuS lernen über Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Düngemethoden in der Landwirtschaft, indem sie Informationstexte lesen und mit ihren Partnern diskutieren. Mithilfe der Cluster- und Tippkarten wird ein Schaubild als Ergebnis erstellt. Hinweise und Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Gruppe 15, Stickstoff und seine Verbindungen, Viehzucht, Dünger, Landwirtschaft, Umweltschutz, Boden, Organismen

Chemie Realschule 9-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Die Ammoniaksynthese in Industrie und Schule

Die Ammoniaksynthese in Industrie und Schule - Das Denken in Analogien mithilfe von Modellexperimenten fördern

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Gase – lebensnotwendig und nützlich

Schülerarbeitsblatt: Gase der Luft; Bewertungsbogen Gase

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 12 Seiten Persen

Nitrat in Lebensmitteln - Analytische Chemie als Bewertungsgrundlage

Am Beispiel der Nitratproblematik soll aufgezeigt werden, wie Bewertungskompetenz durch Anbindung an Fragestellungen der Analytischen Chemie gefördert werden kann. Die didaktischen Hinweise unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Elemente der Hauptgruppen, Chemie im Alltag, Gruppe 15, Dünge-, Wasch- und Reinigungsmittel, Stickstoff und seine Verbindungen, Kunstdünger, Bestimmung, Gesundheit, Risiken, Wasser, Pflanzen, Boden

Chemie Sekundarstufe 10 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Pflanzen brauchen Mineralsalze

Pflanzen brauchen Mineralsalze - Auf den Spuren von Justus Liebig, Fritz Haber und Carl Bosch

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 3 Seiten Friedrich