Arbeitsblätter für Chemie: Molare Masse

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Die Entropie: Zustandsgröße, Änderungen und Reaktionen

Die SuS lernen die Entropie im Vergleich zu anderen Zustandsgrößen kennen, indem sie Werte in einem Gedankenexperiment berechnen. Des Weiteren beschäftigen sie sich mit Standardentropien, Wärmekapazität und der Verdampfungsentropie. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Atombau, Laborarbeit, Umwandlung von Stoffen, Grundlagen der Materie, Entropie, Eigenschaften von Materie, extensive Zustandsgröße, intensive Zustandsgröße, makroskopische Erscheinung, Enthalpie, Unordnung, ein Mol, 298 K, 1013 hPa, Metalle, Dewardgefäß, Alexis Thérèse Petit, Pierre Louis Dulong, Dulong-Petit-Regel, Entropieänderungen, Reaktionsentropie

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 27 Seiten Raabe

Chemisches Rechnen: Vom Atom zur abwiegbaren Masse

Die SuS lernen anhand eines Lehrervortrages die Abzähleinheit Mol, die molare Masse mit der Einheit g/mol sowie das Volumen mit der Einheit l/mol kennen. Anschließend vervollständigen sie einige Lückentexte und üben das Aufstellen von Reaktionsgleichungen sowie die Berechnung verschiedenster Massen. Didaktisch-methodische Hinweise, die PowerPoint-Folien und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Umwandlung von Stoffen, Eigenschaften von Materie, Aufbau der Materie, Stoffmenge, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Masse, Volumen und Dichte, Nickelatom, Zahlenwert der Atommasse, molares Volumen, molare Größe, Fallbeispiel: trinkbarer Alkohol, Teilchen, Reaktionsgleichungen aufstellen, Volumen bei Gasen, Kaliumbromid, Ethan, Propanol, Traubenzucker, Rechnen mit Potenzen, Teilchenanzahl

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule 11-13 . Klasse 28 Seiten Raabe

Stoffe und ihre Eigenschaften: Das Mol

Die SuS lernen über die Stoffmenge von chemischen Elementen, indem sie Texte lesen, Experimente selbstständig durchführen und Lehrerversuche beobachten, die sie protokollieren. Es sind Hinweise und Lösungen für die Lehrkraft enthalten. Didaktische Erläuterungen finden sich in der Einführung.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Allgemeine Chemie, Grundlagen der Materie, Quantifizierung von Mengen, Begriffsbestimmung, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Periodensystem der Elemente, Stoffmenge, Elementbegriff, Stoffbegriff, Masse, Volumen und Dichte, Kupfersulfid, Wasser, Synthese, Avogadro-Konstante

Chemie Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 20 Seiten Raabe

Stöchiometrie

Die SuS lernen das chemische Rechnen mit dem Mol, der molaren Masse und der Avogadro-Konstanten, indem sie Versuche selbstständig durchführen und mit dem chemischen Dreisatz rechnen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Quantifizierung von Mengen, Stoffmenge, Konzentration, Anteil, Prozentangaben, Stammlösung, Verdünnung, ideales Gas, Avogadro-Konstante

Chemie Gymnasium Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Formeln, Größen und chemisches Rechnen - Teil 1

Unit (u) und Mol (mol); Molare Masse und die Formel n = m /M; Molares Volumen und die Formel Vm = v/n

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Chemie Gymnasium 7-10 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Berechnung der Masse des produzierten Kohlenstoffdioxids

M 2 und M 3 behandeln die Berechnung der Masse des produzierten Kohlenstoffdioxids mithilfe der Summenformel, die über die molare Masse gefunden wird. Damit werden die Voraussetzungen für eine vergleichende Betrachtung geschaffen.

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Chemie Gymnasium 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Stöchiometrie per Mausklick

Die SuS erarbeiten die Grundlagen zur chemischen Formelsprache, zu stöchiometrischen Berechnungen und zum Molbegriff, indem sie eine digitale Lernumgebung am Computer nutzen. Diese ist in die drei Blöcke "Wiederholung", "Masse und Menge" und "Rechnen in der Chemie" mit je zwei bis drei Modulen gegliedert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Atombau, Grundlagen der Materie, Aufbau der Materie, Begriffsbestimmung, Elementarteilchen, Stoffbegriff, Atommassen und Massendefekt, molare Masse, Massensprektometrie, Salz, Teilchenanzahl, Avogadro

Chemie Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Klare Verhältnisse – Masse, molare Masse und Stoffmenge

Schülerarbeitsblatt: Klare Verhältnisse; Bewertungsbogen Klare Verhältnisse

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Chemie Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 7 Seiten Persen

Versuchskartei

Die SuS führen mithilfe der Kartei selbstständig einen Versuch zur Bestimmung molarer Massen von Gasen durch ihre Ausströmgeschwindigkeit und der maßanalytischen Bestimmung des Vanillingehalts in Vanillinzucker durch. Hinweise zu Geräten, Chemikalien, Durchführung, Sachinformationen, Beoabachtung und Auswertung sind enthalten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Analyse, Chemie im Alltag, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Naturstoffe, Grundlagen, Standardverfahren, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Titration, quantitativ, Äquivalenzpunkt, Stöchiometrie, Verhältnis

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Information

Industrielle Prozesse wie die Ammoniaksynthese, der Hochofenprozess zur Gewinnung von Eisen, das Crackverfahren, die Chloralkali-Elektrolyse u.v.a.m. gelten als Meilensteine der Chemie. Die Beiträge in diesem Heft zeigen auf, welche Bedeutung diese Prozesse heute noch haben, wie sie immer weiter optimiert werden und inwieweit Nachhaltigkeitsaspekte berücksichtigt werden. Neben der Vermittlung von Fachwissen können insbesondere auch Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation und Bewertung gefördert werden. Aus dem Inhalt: Industrielle Prozesse im Chemieunterricht; Vom Reagenzglas zum Reaktor; Ammoniaksynthese in Industrie und Schule; Silicone versus Kunststoffe; Klimafreundliche Stahlproduktion im 21. Jahrhundert. Extra: Drachenaugen herstellen – Stöchiometrisches Rechnen mit der Escape Box.

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Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich