Arbeitsblätter für Chemie: Äquivalent
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die ersten Erfahrungen mit Alkohol spielen bei Jugendlichen eine große Rolle. Im Stationenlernen setzen sich die Schüler mit den Auswirkungen von Trinkalkohol auf unseren Körper, den Vorgang der alkoholischen Gärung sowie den Eigenschaften von Ethanol auseinander und führen verschiedene Versuche zum Thema durch. Mit Folienvorlage und Versuch zur alkoholischen Gärung!
Die SuS lernen über Alkohol, seine chemischen Reaktionen und die Auswirkungen auf den menschlichen Körper, indem sie Texte lesen, Lückentexte ausfüllen, Experimente selbstständig durchführen und den Alkoholgehalt berechnen. Es sind Hinweise und Lösungen zu den Stationen enthalten. Weitere didaktische Erläuterungen finden sich in der Einführung.
Die Lernerfolgskontrolle dient der Überprüfung des Gelernten am Ende der Unterrichtseinheit und wird von den SuS in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet. Es sind Lösungen enthalten.
Kennzeichnend für die Naturwissenschaft Chemie ist die Herstellung einer wechselseitigen Beziehung zwischen makroskopisch beobachtbaren Eigenschaften eines Stoffes und den auf der submikroskopischen Ebene angelegten Strukturen von Atomen und Atomaggregaten. In keiner anderen Naturwissenschaft wird dieser Wechsel der Betrachtungsebenen so vorgenommen wie in der Chemie, weshalb er auch als Arbeitsweise im Chemieunterricht zu schulen ist. Ergebnisse zahlreicher Untersuchungen belegen die Schwierigkeiten, die Schülerinnen und Schüler mit dieser Vorgehensweise haben und machen deutlich, wie wichtig die strikte Trennung von Realitätsebene und Modellebene ist. Hierfür ist es hilfreich sich bewusst zu machen, dass auch die heute über die Aufnahme mit dem Rastertunnelelektronenmikroskop verfügbaren „Bilder“ atomarer Anordnungen nach wie vor „Modellbilder“ darstellen, die entworfen wurden, um die experimentellen Beobachtungen zu erklären. Entsprechend hat man sich seit frühester Zeit „Bilder“ vom Aufbau der Stoffe gemacht.
Der Escape Room „Acid Base Global“ kann im Rahmen einer Unterrichtseinheit zum Thema Säure-Base-Chemie durchgeführt werden. Er wurde für eine Gruppengröße von 30 Schülerinnen und Schülern konzipiert (6 Gruppen) und wird in arbeitsteiliger Gruppenarbeit durchgeführt. Dabei lösen die einzelnen Gruppen, je nach Lernniveau, Rätsel mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad.
Batterieforschung - Ein Kooperationsprojekt zwischen Schule und Universität
Computerbasiertes Concept Mapping - Inhaltliche Zusammenhänge erkennen und darstellen
Mit „Scientific Literacy“ und „Literacy“ wurden, jenseits von Spezialistentum und vermeintlicher Fachsystematik, grundlegende Kompetenzen hervorgehoben, deren Erwerb und Verfügbarkeit für alle SuS zum vorrangigen Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts erklärt worden sind: Lesefähigkeit und Naturwissenschaftliche Grundbildung.
Dieser Artikel zeigt an ausgewählten Aspekten auf, wie sich Erklärungen historisch entwickelt haben und welche Bedeutung diese Entwicklungen heute im Curriculum bzw. Lernprozess haben.
Darstellungen in der Chemie – die Sprache der Chemiker