Unterrichtsmaterialien Chemie: MedienLB
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Lehrtexte - Teil 4Grundlagen Säuren; Grundlagen Basen; Säuren und Basen in Produkten; Säuren und Basen im Alltag; Sauer oder Basisch reagierende Salze; Wirkungen der Säuren und Basen in Alltagsprodukten; Starke Säure – starke Base; Säure-Basen-Indikatoren
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Lehrtexte - Teil 2Chemische Reaktion (1); Chemische Reaktion (Lösung); Alchemie; Alchemie (Lösung); Atome (1); Atome (2); Atome (Lösung1-2); Atome (Lösung1-2); Moleküle; Moleküle (Lösung); Periodensystem; Periodensystem (Lösung); Teilbereiche der Chemie; Teilbereiche der Chemie (Lösung); Reaktionsgleichung (1); Reaktionsgleichung (2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Reaktionsgleichung (Lösung1-2); Qualitativer Nachweis von Stärke; Qualitativer Nachweis von Stärke (Lösung); Quantitativer Nachweis (1); Quantitativer Nachweis (2); Quantitativer Nachweis (Lösung1-2); Flammenfärbung; Flammenfärbung (Lösung); Gemisch/Gemenge – Synthese; Gemisch/Gemenge – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung); Analyse – Synthese (Lösung)
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KohlenhydrateAls Kohlenhydrate, auch Saccharide genannt, werden alle Substanzen mit der Summenformel Cn(H2O)n bezeichnet. Kohlenhydrate bilden die Grundlage der Ernährung. In Form von Stärke, Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Lactose (Milchzucker) und Saccharose (Rüben-, Rohr- oder Haushaltszucker) sind sie uns als Lebensmittel bekannt. Wichtige Kohlenhydrat-Lieferanten sind Kartoffeln und Getreide, wie Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen und Hafer. Die vielfältigen Kohlenhydrate in unseren Lebensmitteln werden vorgestellt. Es wird erklärt, was Polysaccharide, Disaccharide und Monosaccharide sind, in welchen Lebensmitteln sie vorkommen und wie sie aufgebaut sind. Des Weiteren wird auf die unterschiedliche Herkunft der Stärke, Stärkeabbauprodukte, Geliermittel sowie Zuckeralkohole in Süßwaren eingegangen. Der Film zeigt, wie verschiedene Substanzarten über chemische Verfahren nachgewiesen werden können. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Ergänzende Materialien; 5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards.
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CarbohydratesAls Kohlenhydrate, auch Saccharide genannt, werden alle Substanzen mit der Summenformel Cn(H2O)n bezeichnet. Kohlenhydrate bilden die Grundlage der Ernährung. In Form von Stärke, Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Lactose (Milchzucker) und Saccharose (Rüben-, Rohr- oder Haushaltszucker) sind sie uns als Lebensmittel bekannt. Wichtige Kohlenhydrat-Lieferanten sind Kartoffeln und Getreide, wie Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen und Hafer. Die vielfältigen Kohlenhydrate in unseren Lebensmitteln werden vorgestellt. Es wird erklärt, was Polysaccharide, Disaccharide und Monosaccharide sind, in welchen Lebensmitteln sie vorkommen und wie sie aufgebaut sind. Des Weiteren wird auf die unterschiedliche Herkunft der Stärke, Stärkeabbauprodukte, Geliermittel sowie Zuckeralkohole in Süßwaren eingegangen. Der Film zeigt, wie verschiedene Substanzarten über chemische Verfahren nachgewiesen werden können. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Ergänzende Materialien; 5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards.
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KarbonhidratlarAls Kohlenhydrate, auch Saccharide genannt, werden alle Substanzen mit der Summenformel Cn(H2O)n bezeichnet. Kohlenhydrate bilden die Grundlage der Ernährung. In Form von Stärke, Glucose (Traubenzucker), Fructose (Fruchtzucker), Lactose (Milchzucker) und Saccharose (Rüben-, Rohr- oder Haushaltszucker) sind sie uns als Lebensmittel bekannt. Wichtige Kohlenhydrat-Lieferanten sind Kartoffeln und Getreide, wie Reis, Weizen, Mais, Hirse, Roggen und Hafer. Die vielfältigen Kohlenhydrate in unseren Lebensmitteln werden vorgestellt. Es wird erklärt, was Polysaccharide, Disaccharide und Monosaccharide sind, in welchen Lebensmitteln sie vorkommen und wie sie aufgebaut sind. Des Weiteren wird auf die unterschiedliche Herkunft der Stärke, Stärkeabbauprodukte, Geliermittel sowie Zuckeralkohole in Süßwaren eingegangen. Der Film zeigt, wie verschiedene Substanzarten über chemische Verfahren nachgewiesen werden können. Zusatzmaterial: 14 Arbeitsblätter; 20 Testaufgaben; Ergänzende Materialien; 5 Arbeitsblätter für interaktive Whiteboards.
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Lehrtexte - Teil 6Formeln aller genannten Säuren und Basen sowie der sauer bzw. basisch reagierenden Salze; pH-Wert; Schwache und starke Säuren bzw. Basen; Reaktionsgleichungen; Säuren und Basen in Produkten; Anregungen (Vorschläge) für weitere Experimente; Material Deutsches Museum Bonn
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Lehrtexte - Teil 4Eigenschaften der Halogene; Warum halten Halogenlampen länger?; Halogenrätsel; Halogene – Gitterrätsel; Silbenrätsel; Desinfizieren und bleichen mit Chlor(-Verbindungen); Zusatzinfo Fluor; Zusatzinfo Halogenlampen; Kariesschutz durch Fluorid; Zusatzinfo Chlor; Die technische Darstellung des Chlors; Mindmap Chlorchemie; Mindmap Salzsäure
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