Unterrichtsmaterialien Chemie: Konzentrationsabhängigkeit
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Chemie: Konzentrationsabhängigkeit findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Peer-Interaction - Förderung des Konzeptverständnisses durch ein kollaboratives AufgabenformatDie SuS arbeiten an Aufgabenbeispiele aus den Themenbereichen „Säuren und Basen“ und „Verbrennungsreaktionen“, indem sie die Peer-Interaction als kollaboratives Aufgabenformat kennenlernen mit dem Ziel der Förderung des Verständnisses grundlegender chemischer Konzepte. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Elektrochemie einfach verständlichM1 Elektrolyse und ihre Umkehrung; M2 Wie gerne geben Metalle ihre Elektronen ab?; M3 Standardpotenziale; M4 Elektrochemische Spannungsreihe; M5 Galvanische Zellen; M6 Konzentrationsabhängigkeit der Elektrodenpotenziale; M7 Die Nernstsche Gleichung; M8 Excel-Exkurs: Regressionskurven zeichnen
Einheit
Die Konzentration von Zusatzstoffen ermittelnDie Konzentration von Zusatzstoffen ermitteln - Quantitative Analyse von Lebensmittelzusatzstoffen in Getränken
Einheit
Prüfungen meistern II – Entspannt, motiviert und konzentriert bis zuletztUmgang mit Anspannung, Stress und Lampenfieber; Erste Hilfe für den Notfall – Last-Minute-Strategien; Vor, während und nach der Prüfung; Motiviert und konzentriert bleiben
Verwandte Themen
Einheit
Dichte in Abhängigkeit von der KonzentrationM5 Dichte anhand von Salzlösung; M6 Dichte anhand von Zuckerlösung;
Einheit
Konzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem AlltagKonzentrationen und Anteilsangaben – Beispiele aus dem Alltag
Einheit
Intelligentes Üben = Üben mit KonzeptLernen und Kompetenzentwicklung im Fach Chemie sind wie in jedem anderen Fach nur dann nachhaltig und erfolgreich, wenn auch entsprechend geübt wird. Das „Üben“ ist damit ein unverzichtbarer Bestandteil jedes Lernprozesses, wie unsere Unterrichtserfahrung lehrt und man auch aus neurobiologischen Untersuchungen weiß [1, S. 53ff.]. Lernende sehen dies mitunter gänzlich anders und empfinden das Üben mehr als notwendiges Übel. Wir möchten in diesem Beitrag die besondere Bedeutung des Übens für das nachhaltige Lernen von Chemie darstellen und dabei speziell Übungsformen und -formate in den Blick nehmen, die auf das intelligente Üben abzielen (Kasten 1). Das Üben selbst erfolgt dann meist über konkrete Aufgabenstellungen. Die Art der Übungsaufgaben unterscheidet sich dabei meist nicht von der Form her von anderen Aufgabenstellungen, wohl aber von der primären Zielsetzung und der Position der Aufgabe im Lernprozess.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀