Arbeitsblätter für Chemie: Glycerin
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Seife aus Chips? Das klingt im ersten Moment für die meisten Lernenden - manchmal sogar Lehrenden - sehr fragwürdig. Mithilfe einer kurzen Lernfabrik ist es jedoch im Rahmen der Gesundheitserziehung möglich. Vielbeworbene Lightprodukte, wie Chips oder Wurst, werden den herkömmlichen Lebensmitteln mithilfe einer einfachen Extraktion gegenübergestellt. Die anschließende Verseifung zeigt, dass der Stoff, der ursprünglich zu einem Fleck geführt hat, nun hilft ihn zu entfernen.
Von der Muskatnuss zur Seife – ein Lernzirkel zum Thema „Fette“
Die SuS lernen chemische Vorgänge kennen, indem sie Texte lesen und verschiedene Experimente selbstständig vorbereiten und durchführen. Das Material enthält einen Abschlusstest in zwei Varianten. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind in der Einführung und im Anhang enthalten.
Die didaktischen Erläuterungen und Lösungen unterstützen Lehrkräfte bei der Planung, Durchführung und Reflexion ihres Unterrichts zum Thema "Veresterung".
Die SuS erfahren über die Inhaltsstoffe von Zahncreme und ihre Funktionen, indem sie Informationstexte zum historischen Hintergrund lesen und selbstständig Modellexperimente dazu durchführen. Sie stellen selbst verschiedene Produkte, z.B. aus Naturmaterialien her.
Selbst, wer nur hin und wieder Zutatenlisten auf Lebensmittelverpackungen studiert, dem ist Lecithin ein geläufiger Begriff. Kaum ein industriell hergestelltes Nahrungsmittel enthält keine Emulgatoren, und häufig wird Lecithin (genauer Sojalecithin) als Emulgator verwendet (vgl. Info 1). Was genau sich hinter dem Namen Lecithin verbirgt, ist jedoch meist unbekannt, obwohl wir Lecithin durch Schokolade, Kekse, Speiseeis, Margarine oder verschiedene Instantprodukte regelmäßig zu uns nehmen.
Alltagsstoff Polyol - Ein Gruppenpuzzle zur Untersuchung von Struktur-Eigenschaftsbeziehungen
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach der hier vorgestellten Unterrichtseinheit zum Thema „Mehrwertige Alkohole“ erklären können, was man unter einem mehrwertigen Alkanol versteht, einige Beispiele für mehrwertige Alkanole nennen sowie deren Eigenschaften erläutern können. Als besonderer Akzent kann als Ergebnis ein Poster erstellt und somit ein Beitrag zu den Kompetenzbereichen Kommunikation und Bewertung geleistet werden.
Alkohol - Ein Thema im Unterricht der Sekundarstufe I