Arbeitsblätter für Chemie: Vitamine
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Von der Muskatnuss zur Seife – ein Lernzirkel zum Thema „Fette“
Das Säure-Base-Konzept und Redoxreaktionen sind zwei große Themenfelder aus der Sekundarstufe II. Das Thema „Vitamin C“ bietet die Möglichkeit, diese zwei Themenfelder zu verknüpfen und die Inhalte dieser Themenfelder an einem konkreten Beispiel aus dem Alltag zu wiederholen. Durch die Erarbeitung der Inhalte mithilfe einer Interaktionsbox können die Schülerinnen und Schüler ihre Vorgehensweise selbstständig planen und festlegen. Die Box bietet die Möglichkeit, Unterrichtsinhalte, die für die Erarbeitung nötig sind, zu wiederholen oder zu festigen. Die verschiedenen Materialien (Experimente, Info-Texte, Gruppenpuzzle usw.) gewährleisten einen abwechslungsreichen und motivierenden Umgang mit der Thematik.
Die SuS lesen einen Forenbeitrag aus dem Internet und sammeln Informationen zu den wichtigsten Vitaminen, indem sie Texte lesen, Aufgaben lösen und eine Tabelle zusammenstellen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Die SuS erstellen in Gruppen eine dreischnittige Anleitung zur Arbeit in Foren und formulieren drei Regeln. Das Material enthält ein Lexikon für die SuS mit den wichtigsten Fachbegriffen. Didaktische Erläuterungen und Lösungen für die Lehrkraft sind enthalten.
Durchlöchert; Seltsame Luftpumpe; Tintenspinne; Früchtefeuerwerk; Unterwasservulkan; Gummibärchen; Aus 100 wird 95; Durchtrennt und nicht geteilt; Überschäumend; Früchtebatterie; Seifenblasen; Schnell, schneller, am schnellsten; Atommodell selbst gebaut; Pfeffer und Salz
Die SuS führen selbstständig Versuche durch, lesen einen Text mit Sachinformationen und lösen Aufgaben dazu, um über Riboflavin als Modellsubstanz für Lebensmittelfarbstoffe zu lernen. Die didaktischen Erläuterungen unterstützen die Lehrkraft bei der Planung, Durchführung und Reflexion des Unterrichts.
Diagnose der Fähigkeit zum naturwissenschaftlichen Denken.
Untersuchung des Nitratgehalts verschiedener Lebensmitte.