Unterrichtsmaterialien Chemie: Friedrich Verlag
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Backen und chemische Rückreaktion - Bildung und Zerfall von Hirschhorn-SalzBildungs- und Zersetzungsreaktion von Hirschhornsalz in Abhängigkeit von Druck und Temperatur
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Chemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden KonzeptverständnissesChemische Reaktionen hin und zurück - Aufbau eines grundlegenden Konzeptverständnisses
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Analogien erkennen, Analogien nutzenIm Alltag verwenden wir Analogien häufig zum Erklären, Argumentieren und Problemlösen. So kann das Sprichwort „Viele Köche verderben den Brei.“ genutzt werden, um durch eine Analogie gegen demokratische Entscheidungsstrukturen zu argumentieren. Auch in Lehr-Lern-Prozessen werden Analogien zu anderen Bereichen hergestellt, welche den Schülerinnen und Schülern schon bekannt oder zumindest vertrauter sind. Das betrifft vor allem die Auseinandersetzung mit naturwissenschaftlichen Sachverhalten, die aufgrund ihrer Komplexität, bzw. ihres theoretischen Hintergrundes nicht direkt zugänglich und verständlich sind [1, 2]. Um Analogien im Unterricht zum Verstehen neuer Sachverhalte gewinnbringend nutzen zu können, müssen Schülerinnen und Schüler das Arbeiten mit Analogien erlernen. In diesem Artikel wird dafür das Konzept „Unterrichten mit Analogien“ [3] vorgestellt und an Beispielen für die Sekundarstufe I und II erläutert.
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Cola hat Corona!?Vorgestellt wird eine Stunde zu Puffersystemen, in der zudem das naturwissenschaftliche Arbeiten im Rahmen des naturwissenschaftlichen Erkenntniswegs sowie die Bewertungs- und Kommunikationskompetenzen gefördert werden [1]. Die Stunde wird dem Themenbereich „Säuren und Basen“ zugeordnet und folgt auf die Unterrichtseinheit zur Titration. Die Lernenden können bereits Titrationen zur Konzentrationsbestimmung durchführen, Titrationskurven interpretieren und pH-Werte bei „Stark-Schwach-Titrationen“ mithilfe der Henderson-Hasselbalch-Gleichung berechnen. Im Rahmen der Unterrichtseinheit wurden fünf kompetenzorientierte Unterrichtziele (UZ) verfolgt (vgl. Tab.1). Dabei werden alle Kompetenzbereiche (K) im Anforderungsbereich (A) II und III realisiert [1]. Im Anschluss an die Stunde kann die Auswahl eines geeigneten Indikators aufgegriffen und die Titration mehrprotoniger Säuren am Beispiel des Phosphatpuffers thematisiert werden.
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Citizen Science & SchuleCitizen Science & Schule - Wie Schülerprojekte die Forschung zu Themen der Nachhaltigkeit vorantreiben können
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Ein selbstkühlendes BierfassDie Situation kennt fast jeder: Die Gäste kommen in einer Stunde zur Grillparty, und das Bier steht noch nicht kalt. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder das Bier für 60 Minuten in den Kühlschrank oder ins Eisfach zu legen und zu hoffen, dass es wenigstens ein bisschen kühler wird. Oder: Beim Getränkehändler um die Ecke das warme Bier in Flaschen gegen ein selbstkühlendes Bierfass zu tauschen und nach 30 Minuten ohne zusätzliche Stromzufuhr die ersten trinkfertigen Biere zu genießen. Aber wie funktioniert ein selbstkühlendes Bierfass? Ein einfaches Reinschauen in das Drei-Kammer-System (Abb.1) ist nicht möglich (Kasten1). Der notwendige Unterdruck in den beiden äußeren Kammern des Bierfasses kann nicht ohne Weiteres beobachtet werden. Um dennoch ein Verständnis der Funktionsweise zu erlangen, kann eine Modellierung des selbstkühlenden Bierfasses vorgenommen werden, die in Modellexperimente einmündet
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