Arbeitsblätter für Biologie: Wirbelsäule

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Körperbau und Funktion

Lehrplanthemen handlungsorientiert vermitteln Lernen an Stationen: Mit diesen 15 Stationen rund um das Thema Körperbau und Funktion trainieren Ihre Schüler gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die handlungsorientierte Arbeit an Stationen fördert das selbstständige Lernen jedes einzelnen Schülers. Durch die Vielfalt der Aufgabenstellungen und damit auch der Lösungswege lernen die Schüler trotz unterschiedlichster Lernvoraussetzungen besonders nachhaltig. Ein kopierfertiger Laufzettel und die Lösungen zu den einzelnen Aufgaben sind im Download enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Anatomie, Bewegung und Gesundheit, Das Skelett, Gelenke, Bewegung, Gelenke, Körperbau, Skellett, Rücken, Körperliche Gesundheit, Gesundheit, Körperquizz, Stationenlernen Biologie, Körperfunktion, Muskelübung, Rückenübung, schwere Schultasche, schwerer Schulranzen

Biologie Sekundarstufe 1 5 . Klasse 29 Seiten Auer

Körperbau des Menschen

Station 1: Das menschliche Skelett; Station 2: Der Aufbau von Knochen; Station 3: Die Beweglichkeit der Wirbelsäule; Station 4: Die Belastbarkeit der Wirbelsäule; Station 5: Der Schulranzen-TÜV; Station 6: Fehlhaltungen der Wirbelsäule; Station 7: Die Wirbelsäule im Vergleich; Station 8: Gelenktypen; Station 9: Die Muskeln im Körper – ein Rätsel; Station 10: Der Muskelaufbau; Station 11: Das Gegenspielerprinzip; Station 12: Versuche zur Muskelfunktion; Station 13: Wie hebe ich richtig? Station 14: Wie sitze ich richtig?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer

Körperbau und Funktion

Welche Form hat deine Wirbelsäule?; Modellversuche zur Funktion der Wirbelsäule I; Modellversuche zur Funktion der Wirbelsäule II; Modellversuche zur Funktion der Wirbelsäule III; Versuche zur Muskelfunktion; Aufbau und Funktion von Muskeln; Vorlagen für Plakate I; Vorlagen für Plakate II; Wo habe ich überall Gelenke?; Wie schwer ist meine Schultasche und wie trage ich sie?; Wie hebe ich?; Wie sitze ich?; Trage, hebe und sitze ich richtig?; Selbstbeobachtung: Meine Bewegungsgewohnheiten; Rückengymnastik; Abbildungen zum Kopieren und Aufhängen; Skelettpuzzle; Quiz

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 21 Seiten Auer

Lösungen

Das Thema Reptilien selbstständig erarbeiten Reptilien sind faszinierende Lebewesen. Ob Schlangen, Schildkröten, Eidechsen oder Krokodile ? über Reptilien gibt es viel zu erfahren. Mit diesem Stationentraining für den Biologieunterricht in der Sekundarstufe bringen Sie Ihren Schülern alles Wissenswerte zum Thema bei. Lernen an Stationen im Biologieunterricht Die einzelnen Stationen fördern das eigenständige Arbeiten ebenso wie das sorgfältige Protokollieren, das systematische Ableiten von Erkenntnissen und das konstruktive Zusammenarbeiten. Zahlreiche Arbeitsblätter als Kopiervorlagen sorgen für viel Abwechslung beim Lernen. Spannender Biologieunterricht Die Stationentrainings für den Biologieunterricht erfordern von Ihnen als Lehrkraft nur sehr wenig Aufwand. Mit Hilfe der Kopiervorlagen für Pflicht- und Wahlstationen und den Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung gelingt der lehrreiche Biologieunterricht zum Thema Reptilien im Handumdrehen. Der Band enthält: - Kopiervorlagen für Pflicht- und Wahlstationen - Lehrerinfos zur Unterrichtsvorbereitung und -durchführung - einen Test zur Lernstandserfassung - ausführliche Lösungen Stationentraining, Reptilien, Blindschleiche, Eidechsen, Schildkröten, Schlangen, Krokodile

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 19 Seiten Auer