Arbeitsblätter für Biologie: Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Der Fund des Frühmenschen Homo naledi steht exemplarisch für die Vorläufigkeit der Erkenntnisse, die Forscher über die Abstammung des Menschen haben. Die Einordnung von Homo naledi in eine bestimmte Gattung innerhalb der Systematik ist aufgrund des Mosaiks von Merkmalen, das sein Skelett aufweist, nicht eindeutig. Die SuS generieren eine Forschungsfrage, formulieren und überprüfen Hypothesen mithilfe eines Vergleichs und widerlegen oder bestätigen diese durch die Analyse von Daten. Erläuterungen vorhanden.
Neandertaler stellen eine ausgestorbene Menschenform dar und sind die engsten Verwandten heute lebender Menschen. Die ältesten bekannten Neandertaler lebten vor 400.000 Jahren. Sie besiedelten Europa, den Nahen Osten, Zentralasien und das westliche Sibirien. Modernste Untersuchungsmethoden konnten jetzt zeigen, dass Neandertaler schon vor 40.000 Jahren ausstarben, aber Reste der archaischen DNA noch heute im modernen Menschen zu finden sind. Neandertaler und moderne Menschen koexistierten mindestens 250 Generationen lang. In dieser Leistungsaufgabe setzen sich Ihre Schüler mit dem genetischen Erbe des Neandertalers im anatomisch modernen Menschen auseinander.
Mithilfe eines Textes wird das Vorwissen der SuS aktiviert. Anschließend erläutern sie die Beziehung zwischen Menschen und Menschenaffen und lernen die Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung kennen. Zuletzt untersuchen die Lernenden einen Stammbaum. Erläuterungen vorhanden.
Die SuS vergleichen die Hände und Füße verschiedener Entwicklungsstadien. Auch die Fortbewegungsarten und der Aufbau des Schädels wird von ihnen näher untersucht. Zuletzt betrachten die Lernenden gefundene Fossilien. Erläuterungen vorhanden.
Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz
Die SuS betrachten verschiedene Stammbäume und analysieren diese. Anschließend erstellen sie eine Tabelle mit einer Übersicht über die unterschiedlichen Gattungen. Zuletzt betrachten die Lernenden den jeweiligen Verwandtschaftsgrad. Erläuterungen vorhanden.
Der Lernbegriff war bisher an Voraussetzungen gebunden, die nur bei Tier und Mensch gegeben sind. Muss diese Beschränkung angesichts neuerer Erkenntnisse zu Pflanzen aufgegeben werden? Können Pflanzen wie Tiere und Menschen lernen? Sollten gleiche Versuchsergebnisse mit dem gleichen Fachbegriff benannt werden? Mit diesen Überlegungen setzen sich die Lernenden mithilfe von verschiedenen Versuchsergebnissen auseinander.
Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?