Arbeitsblätter für Biologie: Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Der Fund des Frühmenschen Homo naledi steht exemplarisch für die Vorläufigkeit der Erkenntnisse, die Forscher über die Abstammung des Menschen haben. Die Einordnung von Homo naledi in eine bestimmte Gattung innerhalb der Systematik ist aufgrund des Mosaiks von Merkmalen, das sein Skelett aufweist, nicht eindeutig. Die SuS generieren eine Forschungsfrage, formulieren und überprüfen Hypothesen mithilfe eines Vergleichs und widerlegen oder bestätigen diese durch die Analyse von Daten. Erläuterungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen, Evolution, Entwicklung, Mensch, Affe, Stadium, Vergleich

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Der Neandertaler in mir – Genetisches Erbe im modernen Menschen

Neandertaler stellen eine ausgestorbene Menschenform dar und sind die engsten Verwandten heute lebender Menschen. Die ältesten bekannten Neandertaler lebten vor 400.000 Jahren. Sie besiedelten Europa, den Nahen Osten, Zentralasien und das westliche Sibirien. Modernste Untersuchungsmethoden konnten jetzt zeigen, dass Neandertaler schon vor 40.000 Jahren ausstarben, aber Reste der archaischen DNA noch heute im modernen Menschen zu finden sind. Neandertaler und moderne Menschen koexistierten mindestens 250 Generationen lang. In dieser Leistungsaufgabe setzen sich Ihre Schüler mit dem genetischen Erbe des Neandertalers im anatomisch modernen Menschen auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Berufliche Schule Gymnasium 11-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Funde zum Homo naledi

Mithilfe eines Textes wird das Vorwissen der SuS aktiviert. Anschließend erläutern sie die Beziehung zwischen Menschen und Menschenaffen und lernen die Schritte der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung kennen. Zuletzt untersuchen die Lernenden einen Stammbaum. Erläuterungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen, Evolution, Entwicklung, Mensch, Affe, Stadium, Vergleich, Stammbaum, Skelett

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Merkmale der Gattung

Die SuS vergleichen die Hände und Füße verschiedener Entwicklungsstadien. Auch die Fortbewegungsarten und der Aufbau des Schädels wird von ihnen näher untersucht. Zuletzt betrachten die Lernenden gefundene Fossilien. Erläuterungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen, Evolution, Entwicklung, Mensch, Affe, Stadium, Vergleich, Körper, Knochen

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Die unglaubliche Geschichte der sauerstoffhaltigen Atmosphäre

Sachtexte gekonnt erschließen; Stationenlernen, ein Überblick; Station 1: Wann kam der Sauerstoff in die Atmosphäre?; Station 2: Woher kam der Sauerstoff?; Station 3: Sauerstoff vor der „Großen Sauerstoffkatastrophe“; Station 4: Belege für die „Große Sauerstoffkatastrophe“; Station 5: Ökologische Nische und Konkurrenz

Zum Dokument

Keywords

Biologie Chemie Physik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen 7-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Folgen der Funde

Die SuS betrachten verschiedene Stammbäume und analysieren diese. Anschließend erstellen sie eine Tabelle mit einer Übersicht über die unterschiedlichen Gattungen. Zuletzt betrachten die Lernenden den jeweiligen Verwandtschaftsgrad. Erläuterungen vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen, Evolution, Entwicklung, Mensch, Affe, Stadium, Vergleich, Stammbaum, Hypthese, Szenario

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erläuterung

Anhand der Lösungsvorschläge vergleichen die SuS ihre Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Evolution, Evolution des Menschen, Evolutionstheorien und -prinzipien, Vergleiche der Evolutionsstadien des Menschen, Evolution, Entwicklung, Mensch, Affe, Stadium, Vergleich

Biologie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Können Pflanzen lernen?

Der Lernbegriff war bisher an Voraussetzungen gebunden, die nur bei Tier und Mensch gegeben sind. Muss diese Beschränkung angesichts neuerer Erkenntnisse zu Pflanzen aufgegeben werden? Können Pflanzen wie Tiere und Menschen lernen? Sollten gleiche Versuchsergebnisse mit dem gleichen Fachbegriff benannt werden? Mit diesen Überlegungen setzen sich die Lernenden mithilfe von verschiedenen Versuchsergebnissen auseinander.

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Sekundarstufe 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?

Wie wurde die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) auf den Weg gebracht und welchen Beitrag zu BNE kann der Biologieunterricht leisten?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 23 Seiten Auer