Unterrichtsmaterialien Biologie: UTB
177 MaterialienIn über 177 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Biologie: UTB findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
177 Materialien
Einheit
Endosymbiose und Zell-Evolution: Makroevolution im MikromaßstabSymbiogenesis-Hypothese; Zell-Basistypen: Protocyten und Eucyten; Zelluläre Klassifizierung der Lebewesen: Das Drei-Domänen-System; Die Endosymbionten-Theorie; Primäre und sekundäre Endosymbiose: Das Archaea-Eubacteria-Fusionsmodell; Phylogenese des Phytoplanktons: Makroevolution in den Weltmeeren; Ein lebendes Fossil aus der Vor-Endosymbiosezeit; Modellsysteme zum Studium der Endosymbiose; Endosymbiose als Motor der Makroevolution; Symbiogenese und die Hopeful-Monster-Theorie
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
ArealeDer Arealbegriff; Verbreitungskarten; Angaben zur Häufigkeit der Arten; Floristische Kartierungsprojekte; Nachvollziehbarkeit floristischer Kartierungen; Arealtypenformeln; Gestalt der Areale; Ursachen für Form und Begrenzung der Areale; Dynamik der Arealgrenzen; Endemiten; Kosmopoliten
Einheit
Bodenschutz beim Bauen, bei Rekultivierungen und TerrainveränderungenBodenkundliche Baubegleitung; Rekultivierung von Böden; Renaturierungen und Bodenverbesserung; Maßnahmen zur Reduktion der Bodenversiegelung
Einheit
Generationswechsel der AngiospermenEntwicklung der Gametophyten; Bestäubung; Befruchtung; Samenentwicklung; Diasporenausbreitung; Keimung
Verwandte Themen
Einheit
EntwicklungRegulation durch Phytohormone; Regulation über den Außenfaktor Licht; Wachstum; Grundlagen der Differenzierung; Die embryonale Phase; Die Keimlingsphase; Die vegetative Phase: Organogenese im Spross-System; Die vegetative Phase: Reaktionen auf abiotische Außenfaktoren; Die vegetative Phase: Interaktionen mit biotischen Außenfaktoren; Die reproduktive Phase: Blühinduktion; Die reproduktive Phase:
Blütendifferenzierung; Die reproduktive Phase: Pollenschlauchwachstum,
Selbstinkompatibilität, Doppelte Befruchtung; Die Seneszenz: Programmierter Zelltod und Seneszenz von Organen
Einheit
Wachstumsmodelle: unbeschränktes WachstumLineares Wachstum; Exponentielles Wachstum – diskrete Zeit; Exponentielles Wachstum – stetige Zeit; Fragen und Aufgaben
Einheit
Nachhaltigkeit in der GesellschaftWie kann man die einzelnen gesellschaftlichen Bereiche bzw. Sektoren im Rahmen von Nachhaltigkeit konkretisieren und ausgestalten?; Können alle gesellschaftlichen Bereiche beleuchtet werden?; Wie kommt es zu nachhaltiger Bildung?; Wie verfolgen weiterführende Bildungseinrichtungen das nachhaltige Bildungsziel?; Wie darf man sich die Umsetzung strategischer Nachhaltigkeitsziele durch Hochschulen vorstellen?; Wie kommt es zu nachhaltigem Konsum?; Warum spielt der Konsum eine so entscheidende Rolle?; Welche Bevölkerungsgruppen neigen besonders zu nicht nachhaltigem Konsum?; Welche Ziele werden im Allgemeinen mit Konsum verfolgt?; Wie kann man sich über nachhaltigen Konsum informieren?; Welche Bereiche bieten sich für nachhaltigen Konsum noch an?; Mit welchen Auswirkungen müssen wir rechnen, wenn wir uns dem nachhaltigen Konsum verweigern?; Wie kommt es zu nachhaltigen Innovationen?; Welche Theorie liegt den Überlegungen zu nachhaltigen Innovationen zugrunde?; Wie lassen sich nachhaltige Innovationen an dem Beispiel der Digitalisierung verdeutlichen?; Ist die Digitalisierung also schon heute ein Vorteil für die Nachhaltigkeit?; Gibt es für nachhaltige Digitalisierungsinnovationen Beispiele?; Gibt es Lösungsstrategien zur Verringerung der potenziellen Probleme der Digitalisierung?; Und wie wirkt sich die Digitalisierung auf den Arbeitsmarkt aus? Und welche der beiden konträren Wirkungen des Digitalisierungstrends auf den Arbeitsmarkt gewinnt die Oberhand?; Gibt es aufgrund des Arbeitsmarktrisikos politischen Handlungsbedarf?; Wie kommt es zu nachhaltigem Wachstum?; Wie wirkt sich ein Null-Wachstum und Degrowth auf die wirtschaftliche Entwicklung aus?; Wer sind die Befürworter von Green Growth?; Und was ist das Ziel der Inklusion?; Wie kommt es zu einem nachhaltigen Gewerbegebiet?; Wodurch zeichnet sich ein nachhaltiges Gewerbegebiet aus?; Gibt es zu nachhaltigen Gewerbegebieten ein konkretes Beispiel?; Wie kommt es zu nachhaltigem Handel?; Gibt es Bestrebungen, der Tendenz zunehmender Einkommensdisparitäten entgegenzuwirken?; Welche Anstrengungen nahmen die Entwicklungsländer selbst vor?; Gibt es seitens Deutschlands weitere Bemühungen zur Förderung nachhaltigen Handels?; Welche Barrieren für einen nachhaltigen Handel bestehen noch?; Gibt es ein weiteres Beispiel aus dem Bereich internationaler Handel?; Wie kommt es zu einer nachhaltigen Biodiversität?; Wie lässt sich Biodiversität bewerten?; Gibt es für Biodiversitätsprobleme ein Beispiel?; Was sind die Ursachen der Problematik der Biodiversität?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀