Arbeitsblätter für Biologie: Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Das Immunsystem

Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Bakterien und Krankheiten". In mehreren Stationen lernen sie, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Bakterien, bakterielle Krankheiten, Bakterienarten, Robert Koch, Immunsystem, Bakteriologie, Alexander Fleming, Penicillin, Hygiene, Lebensmittel lagern

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 20 Seiten Auer

Das Immunsystem

Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Viren und Krankheiten". Sie lernen, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Immunsystem, Viren, Virale Infektionen und Krankheiten, Viren, Grippe, Grippesymptome, Virenvermehrung, Aufbau eines Virus, Immunsystem, Fieber, Immunreaktion, Abwehrsystem

Biologie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Aktive und passive Immunisierung - M1-M3

Die Suche nach dem verschwundenen Labortagebuch; Ein rätselhafter Erreger; Die humorale und zelluläre Immunabwehr des Menschen; Die humorale und zelluläre Immunität in Bezug auf aktive und passive Impfungen; Körperumriss Mensch; Krankheitserreger und Zellen des Immunsystems

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 7-9 . Klasse 14 Seiten Raabe

Bakterien als Krankheitserreger

Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Bedeutung und Vorkommen von Bakterien; Bau und Vermehrung von Bakterien; Von Bakterien verursachte Infektionskrankheiten - Salmonellose; Antibiotika - Medikamente gegen bakterielle Infektionen; Lösungen

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Bakterien, Der Mensch, Nutzen und Gefahren, Immunsystem, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Viren, Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien, Bedeutung und Vorkommen von Bakterien, Bakterienarten, Bau von Bakterien, Vermehrung von Bakterien, bakterielle Krankheiten, Antibiotika und dessen Entdeckung

Biologie Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 8-13 . Klasse 12 Seiten Auer

Viren als Krankheitserreger

Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Bedeutung, Merkmale und Bau von Viren; Vermehrung von Viren; Merkmale und Vermehrung von Viren; Masern - (k)eine harmlose Viruserkrankung?; Virusgrippe (Influenza); Lösungen

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Der Mensch, Immunsystem, Viren, Aufbau eines Virus, Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien, Virale Infektionen und Krankheiten, Bedeutung, Merkmale und Bau von Viren, Vermehrung von Bakterien, virale Krankheiten, Influenza, Masern, Einzelarbeit im Fach Biologie, digitale Medien im Fach Biologie

Biologie Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Realschule Hauptschule 8-13 . Klasse 12 Seiten Auer

WebQuest: Viren und Pandemien

Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde verschiedene Viren kennen und erschließen, was Pandemien bzw. Epidemien sind und wie sie entstehen. Die Lernenden bearbeiten in (arbeitsteiliger) Gruppenarbeit die Viren "Corona", "Influenza", "Ebola" und "Pocken". Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Checklisten, welche sie sich im Anschluss gegenseitig vorstellen können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Immunsystem, Viren, Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien, Aufbau eines Virus, Virale Infektionen und Krankheiten, Corona, Sars-Cov-2, Pandemie, Epidemie, Unterschied Bakterien und Viren, Aufbau Virus, verschiedene Viren, Influenza, Arbeitsmaterial Viren, Wirkung Viren, Vermehrungszyklus Viren, Unterrichtsstunde Viren

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Viren

Klares biologisches Wissen über Viren, Infektionswege, viral ausgelöste Krankheiten und Vorbeugemaßnahmen sowie die entsprechenden Einstellungen und Verhaltensweisen tragen ganz entscheidend mit dazu bei, sich und andere bestmöglich vor Virusinfektionen zu schützen. Diese Doppelstunde will einen Beitrag dazu leisten.

Zum Dokument

Keywords Deutsch_neu, Mathematik_neu, Englisch_neu, Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Richtig Schreiben, Lesen, Zahl, Raum und Form, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Der Mensch, Tiere

Deutsch Mathematik Englisch Biologie Sekundarstufe 5-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Multiresistente Keime - Ein vielschichtiges Problem im Rollenspiel diskutieren

Dieses Thema hat auch für die SuS am Ende der Mittelstufe eine hohe Relevanz. Da es keine einfachen und schnellen Erklärungen gibt, ist eine gründliche Recherche der naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge und Wechselwirkungen erforderlich, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können. An der öffentlichen Auseinandersetzung über dieses Thema beteiligen sich Personen verschiedener Berufsgruppen und Institutionen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Bakterien, Der Mensch, Aerobe und anaerobe Bakterien, Nutzen und Gefahren, Immunsystem, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Viren, Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien, Resistenzen, Multiresistente Keime, Rollenspiel, Viren, Bakterien, Reflexion

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich