Arbeitsblätter für Biologie: Unterscheidung zwischen Viren und Bakterien
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Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Bakterien und Krankheiten". In mehreren Stationen lernen sie, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.
Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Viren und Krankheiten". Sie lernen, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.
Die Suche nach dem verschwundenen Labortagebuch; Ein rätselhafter Erreger; Die humorale und zelluläre Immunabwehr des Menschen; Die humorale und zelluläre Immunität in Bezug auf aktive und passive Impfungen; Körperumriss Mensch; Krankheitserreger und Zellen des Immunsystems
Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Bedeutung und Vorkommen von Bakterien; Bau und Vermehrung von Bakterien; Von Bakterien verursachte Infektionskrankheiten - Salmonellose; Antibiotika - Medikamente gegen bakterielle Infektionen; Lösungen
Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Bedeutung, Merkmale und Bau von Viren; Vermehrung von Viren; Merkmale und Vermehrung von Viren; Masern - (k)eine harmlose Viruserkrankung?; Virusgrippe (Influenza); Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen in dieser Unterrichtsstunde verschiedene Viren kennen und erschließen, was Pandemien bzw. Epidemien sind und wie sie entstehen. Die Lernenden bearbeiten in (arbeitsteiliger) Gruppenarbeit die Viren "Corona", "Influenza", "Ebola" und "Pocken". Die Lernenden erhalten in Form von QR-Codes die nötigen Ressourcen zur Recherche von Informationen und bearbeiten in Gruppen die vorgegebenen Aufgaben, die zu ihrem Themengebiet gehören. Im Rahmen ihrer Aufgaben erstellen die Lernenden Checklisten, welche sie sich im Anschluss gegenseitig vorstellen können.
Klares biologisches Wissen über Viren, Infektionswege, viral ausgelöste Krankheiten und Vorbeugemaßnahmen sowie die entsprechenden Einstellungen und Verhaltensweisen tragen ganz entscheidend mit dazu bei, sich und andere bestmöglich vor Virusinfektionen zu schützen. Diese Doppelstunde will einen Beitrag dazu leisten.
Dieses Thema hat auch für die SuS am Ende der Mittelstufe eine hohe Relevanz. Da es keine einfachen und schnellen Erklärungen gibt, ist eine gründliche Recherche der naturwissenschaftlichen, wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhänge und Wechselwirkungen erforderlich, damit sie sich eine eigene Meinung bilden können. An der öffentlichen Auseinandersetzung über dieses Thema beteiligen sich Personen verschiedener Berufsgruppen und Institutionen.