Arbeitsblätter für Arbeitsblätter für Biologie: Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einen Gesundheitsratgeber gestalten - Differenzierte Lernangebote über Infektionskrankheiten und das Immunsystem

Die SuS befassen sich mit verschiedenen Infektionskrankheiten. Sie sollen Viren und Bakterien als Verursacher kennen und unterscheiden lernen. Wichtig ist auch, dass sie Grundwissen über die Funktion unseres Immunsystems, über Impfungen und den Umgang mit Antibiotika erwerben. Auch die Geschichte der Bakteriologie ist interessant, weil sie Einblicke in die Anfänge der medizinischen Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Viren, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Virale Infektionen und Krankheiten, Viren, Bakterien, Impfen, Prophylaxe, Infektionskrankheiten, Gesundheit, Ansteckung, Inkubationszeit

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Infektionen - Mindmap zur Pneumokokkeninfektion

Die Schülerinnen und Schüler erstellen mithilfe vorgegebener Begriffe eine Mind-Map zur Pneumokokkeninfektion. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Bakterien, Nutzen und Gefahren, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Gefährliche Mücken - Eine kooperative Filmanalyse

Im Unterricht bietet sich oft die Möglcihkeit einen kurzen Film als Alternative oder Ergänzung zu einem Sachtext anzuschauen. Aus beiden Medien sollen die Lernenden gezielt Informationen entnehmen. Als Hilfestellung kann man vor der Filmvorführung wichtige Begriffe anschreiben, deren Bedeutung die SuS während des Films erschließen sollen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Der Mensch, Bakterien, Immunsystem, Nutzen und Gefahren, Viren, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Virale Infektionen und Krankheiten, Mücken, Überträger, Infektionskrankheiten, Prophylaxe, Mückenbekämpfung, Filmanalyse

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ebola im Science Café - Selbstständig eine Expertenrunde vorbereiten

Lernende und Wissenschaftler kommen zu einer Diskussion zu einem bestimmten Thema zusammen. Dabei wählen und organisieren die SuS fast alles. So wie einige Lernende einer achten Klasse vom Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting. Sie haben ein Science Café zum Thema „Ebola in Deutschland – Panikmache oder ernste Bedrohung?“ veranstaltet. Dazu haben sie den Chefarzt des Schwabinger Krankenhauses und einen Krankenpfleger, der eine eigene Hilfsorganisation in Liberia gegründet hat, eingeladen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Bakterien, Der Mensch, Nutzen und Gefahren, Immunsystem, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Viren, Virale Infektionen und Krankheiten, Expertenrunde, Infektionskrankheiten, Ebola, Symptome, Ansteckung, Ausbreitung, Epidemie

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 7-8 . Klasse 2 Seiten Friedrich

„Könnt ihr die Menschheit retten?“ - Eine Pandemie spielend verstehen lernen

Die SuS spielen ein kooperative Gesellschaftsspiel zu dem Thema„Pandemie". Dadurch kann auch eine Pandemie im Unterricht simuliert werden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Bakterien, Nutzen und Gefahren, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen, Pandemie, Ausbruch, Bekämpfung, Simulation, Eindämmung, Influenza, Definition, Spiel

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 9-10 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Infektionen - Die Pest

Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die Pest und füllen entsprechend eine vorgefertigte Tabelle aus. Lösungen sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Bakterien, Nutzen und Gefahren, Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 6-10 . Klasse 2 Seiten MedienLB