Arbeitsblätter für Biologie: Bakteriell verursachte Krankheiten und Infektionen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Doch heterogene Klassen und das unterschiedliche Lernverhalten der Schüler*innen machen es Ihnen als Lehrkraft nicht immer einfach, dieses komplexe Thema für alle verständlich zu vermitteln. Wieso also die Schüler*innen den Lerngegenstand nicht einfach selbstständig und eigenverantwortlich nach ihren individuellen Lernvoraussetzungen erarbeiten lassen? Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. So macht Lernen Spaß! Die Themen: Krankheitserreger und Infektionswege; Bakterien als Krankheitserreger; Viren als Krankheitserreger; Pilzinfektionen beim Menschen; Aktive und passive Immunisierung; Impfen - ja oder nein? Der Band enthält: Pädagogisch-didaktische Anmerkungen; Zweifach differenzierte Materialien; Selbsttests zur Lernerfolgskontrolle; Lösungen; Abschlusstest zum Thema Infektionskrankheiten veränderbar in Word im digitalen Zusatzmaterial. Inhaltliche Schwerpunkte: Differenzierung; offene Lernsituation; Selbstständigkeit; Kompetenzorientierung.
Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Bakterien und Krankheiten". In mehreren Stationen lernen sie, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.
Die Schüler beschäftigen sich in Freiarbeit mit vielfältigen Aufgabenstellungen rund um das Thema "Viren und Krankheiten". Sie lernen, sorgfältig zu protokollieren und Erkenntnisse systematisch abzuleiten. Inklusive Test zur Lernstandserfassung.
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit den Statistiken zur Coronapandemie und betrachten dabei Kennziffern und die Tücken der Statistik.
Das Thema Infektionskrankheiten ist in den Lehrplänen für den Biologieunterricht fest verankert. Unser Band bietet Ihnen dazu fertig aufbereitete und direkt einsetzbare Materialien. Spannende und abwechslungsreiche Informationsbausteine mit Links zu Videos und Co. animieren die Schüler*innen zum selbstständigen Arbeiten. Zu jedem Themenfeld gibt es übersichtlich strukturierte Arbeitsblätter in zwei Differenzierungsstufen, die es den Lernenden ermöglichen, ihren Lernprozess individuell zu gestalten. Mithilfe der enthaltenen Lösungen und Lernstandmessungen können die Schüler*innen ihren Lernerfolg eigenständig überprüfen. Thema dieser Einheit: Bedeutung und Vorkommen von Bakterien; Bau und Vermehrung von Bakterien; Von Bakterien verursachte Infektionskrankheiten - Salmonellose; Antibiotika - Medikamente gegen bakterielle Infektionen; Lösungen
Die SuS befassen sich mit verschiedenen Infektionskrankheiten. Sie sollen Viren und Bakterien als Verursacher kennen und unterscheiden lernen. Wichtig ist auch, dass sie Grundwissen über die Funktion unseres Immunsystems, über Impfungen und den Umgang mit Antibiotika erwerben. Auch die Geschichte der Bakteriologie ist interessant, weil sie Einblicke in die Anfänge der medizinischen Forschung auf diesem Gebiet ermöglicht.
Wenn es untenherum juckt ... - Einen Flyer zu häufigen sexuell übetragbaren Krankheiten erstellen
Sexualität ist vielfältig, sexuell übertragbare Krankheiten und ihre Ansteckungswege sind es auch. Daher muss auch Safer Sex vielfältig sein. Trotzdem bleibt am Ende ein Risiko. Doch je mehr Maßnahmen in gemeinsamer Verantwortung kombiniert werden, desto sicherer kann Sex sein. Die Lernenden analysieren und beurteilen Ansteckungsrisiken und Schutznahmen.
Im Unterricht bietet sich oft die Möglcihkeit einen kurzen Film als Alternative oder Ergänzung zu einem Sachtext anzuschauen. Aus beiden Medien sollen die Lernenden gezielt Informationen entnehmen. Als Hilfestellung kann man vor der Filmvorführung wichtige Begriffe anschreiben, deren Bedeutung die SuS während des Films erschließen sollen.
Lernende und Wissenschaftler kommen zu einer Diskussion zu einem bestimmten Thema zusammen. Dabei wählen und organisieren die SuS fast alles. So wie einige Lernende einer achten Klasse vom Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting. Sie haben ein Science Café zum Thema „Ebola in Deutschland – Panikmache oder ernste Bedrohung?“ veranstaltet. Dazu haben sie den Chefarzt des Schwabinger Krankenhauses und einen Krankenpfleger, der eine eigene Hilfsorganisation in Liberia gegründet hat, eingeladen.
Die SuS spielen ein kooperative Gesellschaftsspiel zu dem Thema„Pandemie". Dadurch kann auch eine Pandemie im Unterricht simuliert werden.
Thematisch lässt sich die Schülertoiletten- Kampagne bei Unterrichtsthemen, die sich mit „Gesundheit/Krankheit und Infektionskrankheiten“ beschäftigen, einbinden. Es kann auch im Bereich „Gesundheitsförderung und Prävention“ auf moralischverantwortungsbewusster Ebene bei „Umgang mit Sexualität“ behandelt werden, welche in den Lehrplänen bzw. Kerncurricula der Sek. I der allgemein bildenden Schulen meistens als eigene Kompetenz aufgeführt wird.