Arbeitsblätter für Biologie: Ökosystem See
Das Ökosystem See ist ein beliebtes Lernbeispiel im Biologieunterricht. Das Wissen über Zonierung und Nahrungskette eines stehenden Gewässers vermitteln deinen Schülerinnen und Schülern das Grundverständnis eines funktionierenden Ökosystems. Mit unseren Arbeitsblättern von bekannten Fachverlagen kann dieses Thema in Biologie ganz einfach erlernt werden, zum Beispiel in Form eines Stationenlernens.
Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.
Durch die Stilllegung und Flutung ehemaliger Braunkohleabbaustätten entstand in Deutschland in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an Tagebauseen, die oftmals charakteristische Kennzeichen aufweisen und sich als Erholungsstätten mittlerweile großer Beliebtheit erfreuen. Der folgende Beitrag bietet die Gelegenheit, das Stoffgebiet Ökosystem am Beispiel solch eines jungen Sees in der Lausitz zu behandeln. Einerseits werden dabei die allgemeinen Lehrinhalte wiederholt und gefestigt. Andererseits sind die Schüler aufgerufen, über ihr Faktenwissen hinaus die für den See typischen Daten zu erläutern bzw. deren Zustandekommen zu erklären.
Die SuS sammeln Ideen zum Begriff Ökosystem und erstellen eine schematische Zeichnung von einem Teich. Zudem definieren sie die Begriffe biotisch, abiotisch und Ökosystem. Mit Lösungen.
Was ist ein Flaschengarten und was hat dieser mit einem Ökosystem zu tun? Handelt es sich bei einem Flaschengarten schon um einen vollwertigen Lebensraum, in dem auch Tiere leben können? Diese und weitere Fragen werden in dem Material erläutert.
Das vorliegende Material stellt den Schülerinnen und Schülern Informationen zu den Themen 'Ökosystem See', 'Ökosystem Wattenmeer' sowie 'Ökosystem Wald' zur Verfügung. Zu jedem Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus passende Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.
Mithilfe des vorliegenden Materials gestalten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Lapbook zum Thema 'Das Ökosystem Wald'. Dabei werden verschiedene biotische und abiotische Faktoren berücksichtigt und der Aspekt des Umweltschutzes aufgegriffen.
Wie kann ich meinen Einfluss auf ein Ökosystem verringern? Mit dieser wichtigen Frage befassen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Aufgaben. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird dabei erklärt und die Klimabilanz verschiedener Lebensmittel erläutert.
Ausgehend von einem Flaschengarten als besondere Form eines kleines Ökosystems erarbeiten sich bzw. wiederholen die Lernenden die Grundbegriffe der Ökologie sowie die Beziehungen in einem Ökosystem. Mithilfe von Informationstexten, Artikeln und Videos erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Entwick-lung von Ökosystemen, der Sukzession und Artenvielfalt. An den Beispielen von Zersiedelung, Landwirtschaft und Flussregulierung reflektieren sie den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme und analysieren ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. Sie beschäftigen sich mit Möglichkeiten desindividuellen Beitrags zur Nachhaltigkeit und der Übernahme von Verantwortung.
Die SuS beschäftigen sich mit Lebensräumen, Pflanzen, Lebewesen und Stoffen des Sees in ihrem systematischen Bezug. Des Weiteren beschreiben und erstellen sie Schaubilder und erklären die Funktion von Zonen, Pflanzen und Lebewesen.
Enten füttern verboten! - Stoffkreisläufe im Kontext unterrichten
Umweltfaktoren; Populationsökologie; Ökosystem See; Eingriffe des Menschen in Ökosysteme; SpezialThema: Treibhauseffekt – Klimaveränderung