Arbeitsblätter für Biologie: Ökosystem See

Das Ökosystem See ist ein beliebtes Lernbeispiel im Biologieunterricht. Das Wissen über Zonierung und Nahrungskette eines stehenden Gewässers vermitteln deinen Schülerinnen und Schülern das Grundverständnis eines funktionierenden Ökosystems. Mit unseren Arbeitsblättern von bekannten Fachverlagen kann dieses Thema in Biologie ganz einfach erlernt werden, zum Beispiel in Form eines Stationenlernens.

Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Gewässerökologie am Beispiel Felixsee

Durch die Stilllegung und Flutung ehemaliger Braunkohleabbaustätten entstand in Deutschland in den letzten Jahrzehnten eine Vielzahl an Tagebauseen, die oftmals charakteristische Kennzeichen aufweisen und sich als Erholungsstätten mittlerweile großer Beliebtheit erfreuen. Der folgende Beitrag bietet die Gelegenheit, das Stoffgebiet Ökosystem am Beispiel solch eines jungen Sees in der Lausitz zu behandeln. Einerseits werden dabei die allgemeinen Lehrinhalte wiederholt und gefestigt. Andererseits sind die Schüler aufgerufen, über ihr Faktenwissen hinaus die für den See typischen Daten zu erläutern bzw. deren Zustandekommen zu erklären.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ökosystem Teich: Einstieg

Die SuS sammeln Ideen zum Begriff Ökosystem und erstellen eine schematische Zeichnung von einem Teich. Zudem definieren sie die Begriffe biotisch, abiotisch und Ökosystem. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Gewässer, Biozönose, Erläuterungen für Lehrer

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ökosysteme - M1-M4

Was ist ein Flaschengarten und was hat dieser mit einem Ökosystem zu tun? Handelt es sich bei einem Flaschengarten schon um einen vollwertigen Lebensraum, in dem auch Tiere leben können? Diese und weitere Fragen werden in dem Material erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Der Wald, Gewässer, Ökosysteme, Lebensraum, Ökologie, Entwicklung eines Ökosystems, Artenvielfalt, Baumarten in Deutschland, Flussregulierung, Eingriffe ins Ökosystem, Artensterben, Beziehungen in Ökosystemen

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 10 Seiten Raabe

Ökosysteme

Das vorliegende Material stellt den Schülerinnen und Schülern Informationen zu den Themen 'Ökosystem See', 'Ökosystem Wattenmeer' sowie 'Ökosystem Wald' zur Verfügung. Zu jedem Thema erhalten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus passende Arbeitsblätter. Die Arbeitsblätter sind dreifach differenziert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Der Wald, Gewässer, Aufbau des Waldes, Waldpflanzen, Waldtiere, Bedeutung, Gefährdung und Erhaltung des Waldes, Qualität und Bedeutung von Gewässern, Unterscheidung von Gewässern, Ökosystem, See, Gewässer, Wechselbeziehungen, Biozönose, Biotop, Nahrungsketten, Bepflanzungszonen, Wattenmeer, Leben im Watt, Tiere, Wald, heimischer Wald, tropischer Regenwald, Stockwerke des Waldes, Wurzelschicht, Moosschicht, Krautschicht, Strauchschicht, Baumschicht, Urwaldriesen, Nachhaltigkeit, Abholzung des Regenwaldes

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 6-7 . Klasse 12 Seiten Persen

Lapbook "Das Ökosystem Wald"

Mithilfe des vorliegenden Materials gestalten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein Lapbook zum Thema 'Das Ökosystem Wald'. Dabei werden verschiedene biotische und abiotische Faktoren berücksichtigt und der Aspekt des Umweltschutzes aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Der Wald, Aufbau des Waldes, Bedeutung, Gefährdung und Erhaltung des Waldes, Waldpflanzen, Waldtiere, Ökosystem, Ökosystem Wald, Wald, Funktionen des Waldes, Stockwerke des Waldes, Aufbau des Waldes, Waldarten, Tierarten, Nahrungsbeziehungen, Nahrungskette, Nahrungsnetz, Lichtverhältnisse im Wald, Pilze, Symbiose, Schutz des Waldes, Gefährdung des Waldes, Klima, Stoffkreisläufe, Lapbook

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Realschule 5-6 . Klasse 10 Seiten Auer

Ökosysteme - M5-M6

Wie kann ich meinen Einfluss auf ein Ökosystem verringern? Mit dieser wichtigen Frage befassen sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Aufgaben. Das Prinzip der Nachhaltigkeit wird dabei erklärt und die Klimabilanz verschiedener Lebensmittel erläutert.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Naturschutz, Nachhaltigkeit, Lebensittel, politisches Engagement, Ökosysteme, Lebensraum, Waserverbrauch, Ökologischer Fußabdruck

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 8-10 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lösungen

Ausgehend von einem Flaschengarten als besondere Form eines kleines Ökosystems erarbeiten sich bzw. wiederholen die Lernenden die Grundbegriffe der Ökologie sowie die Beziehungen in einem Ökosystem. Mithilfe von Informationstexten, Artikeln und Videos erweitern die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zur Entwick-lung von Ökosystemen, der Sukzession und Artenvielfalt. An den Beispielen von Zersiedelung, Landwirtschaft und Flussregulierung reflektieren sie den Einfluss des Menschen auf Ökosysteme und analysieren ihren eigenen ökologischen Fußabdruck. Sie beschäftigen sich mit Möglichkeiten desindividuellen Beitrags zur Nachhaltigkeit und der Übernahme von Verantwortung.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium - . Klasse 9 Seiten Raabe

... verwandelt sich in ... - Verschiedene Schaubildtypen verstehen und beschreiben

Die SuS beschäftigen sich mit Lebensräumen, Pflanzen, Lebewesen und Stoffen des Sees in ihrem systematischen Bezug. Des Weiteren beschreiben und erstellen sie Schaubilder und erklären die Funktion von Zonen, Pflanzen und Lebewesen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Gewässer, Satz, Sprachbewusstheit, Entwicklungskreislauf, Logik, Fachverben, Nahrungskette, Ursache, Wirkung

Biologie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Mittelschule Realschule 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Enten füttern verboten! - Stoffkreisläufe im Kontext unterrichten

Enten füttern verboten! - Stoffkreisläufe im Kontext unterrichten

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Naturwissenschaften, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Gewässer, Grundlagen, Bedeutung der Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen, Qualität und Bedeutung von Gewässern, Fachdidaktische Grundlagen, Wirtschaftskreislauf, Biogas, Biowasserstoffanlage, Stickstoffkreislauf im See, Eingreifen des Menschen, Einflüsse des Menschen erkennen

Biologie Naturwissenschaften Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Ökologie

Umweltfaktoren; Populationsökologie; Ökosystem See; Eingriffe des Menschen in Ökosysteme; SpezialThema: Treibhauseffekt – Klimaveränderung

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 21 Seiten Klett Lerntraining