Arbeitsblätter für Biologie: Abiotische Faktoren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit zum Thema "Die belebte Welt um uns herum"

Mit diesen 14 Stationen zum Thema „Die belebte Welt um uns herum“ trainieren die SuS gleichzeitig methodische und inhaltliche Lernziele. Die Themen der 14 Stationen sind: Umwelt, Ökologie als Disziplin der Biologie und als Beziehung zwischen den Lebewesen, biologisches Gleichgewicht, ökologische Nische, Stoffkreislauf: Ökosystem, Stoffkreislauf: Vom Produzenten zum Destruenten, Symbiose, Parasitismus und Konkurrenz.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Grundlagen, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Der Wald, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Aufbau des Waldes, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Nahrungsketten und Nahrungsnetze, abiotische Einflüsse, biotische Einflüsse, Biotope, Biozönose, Fressfeine, Habitat, Symbiose von Ameisen und Blattläusen, Symbiose von Bienen und Blüten, Kuckucksei, Biologische Schädlingsbekämpfung, Parasitismus Schlupfwespe und Blattlaus, Parasitismus Mistel, Konkurrenz Blattlaus und Marienkäfer

Biologie Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule 9-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Umweltfaktor Temperatur - Beobachtungen im Zusammenhang mit den Klimaregeln

Abiotische Umweltfaktoren und die Anpassungserscheinungen von Organismen an diese stellen einen wichtigen Themenbereich der Ökologie dar. Dabei ist es sinnvoll, einen Faktor ausführlicher zu betrachten. Dieses Unterrichtskonzept stellt exemplarisch den Einfluss des abiotischen Faktors Temperatur auf die Gestalt homoiothermer Organismen vor. Der Faktor Temperatur ist dafür besonders gut geeignet, da damit an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden kann und einfache Experimente durchführbar sind. Außerdem lassen sich über Versuche die Temperatur-Klimaregeln erklären und Experimente und Regeln problematisieren.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Die raffinierte Überlebensstrategie der Tsetsefliege Glossina tachinoides

Die Tsetsefliege; Untersuchungen zur ökologischen Potenz der Art Glossina tachinoides

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tiere in Bewegung

Das vorliegende Material ermöglicht die Betrachtung des Körperbaus und der Lebensweise migrierender Tiere. In diesem Zusammenhang kann das Verständnis zum Einfluss verschiedener Umweltfaktoren erweitert werden. Darüber hinaus können entsprechende Zusammenhänge abgeprüft werden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Vögel, Säugetiere, Lebensraum und Angepasstheit, Merkmale und Verhaltensweisen, Andere Säugetiere, Verhalten, Tiere, Tiere in Bewegung, migrierende Tiere, Tierwanderungen, Zugvögel, Vögel, Kraniche, Gänse, Vogelarten, Überwinterung, Rauchschwalben, Pfuhlschnepfen, morphologische Anpassungen, physiologische Anpassungen, ethologische Anpassungen, Migration, Zugverhalten, Zugvogelarten, Temperaturveränderungen, Nahrungs- und Wassermangel

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Wie Wüstentiere mit ihrer warmen Umgebung umgehen…

Die SuS erarbeiten physiologische und verhaltensbiologische Anpassungen von Tieren an extreme Lebensräume. Sie analysieren und interpretieren Grafiken, übertragen Sachaussagen und legen biologische Sachverhalte dar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, abiotische Faktoren, Hyperthermie, Körperoberfläche, Bergmannsche Regel, Erdhörnchen, Kamel

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ökosystem Teich: Einstieg

Die SuS sammeln Ideen zum Begriff Ökosystem und erstellen eine schematische Zeichnung von einem Teich. Zudem definieren sie die Begriffe biotisch, abiotisch und Ökosystem. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Gewässer, Biozönose, Erläuterungen für Lehrer

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Anpassung der Wasserwanzen an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text zum Rückenschwimmer und zum Wasserläufer und beantworten hierzu Fragen. Sie festigen ihre Kenntnis zum Thema "Angepasstheit". Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Lebensraum und Angepasstheit, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wanzen, Insekten, Wasseroberfläche

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die belebte Welt um uns herum

Anhand zahlreicher Lernstationen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu der belebten Umwelt. Sie befassen sich dabei unter anderem mit Umweltfaktoren, Klimaregeln, Ökologie, Ökosystemen sowie mit dem Konkurrenzverhalten zwischen Tieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Pflanzen, Allgemeine Biologie, Der Wald, Gewässer, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Nahrungsketten und Nahrungsnetze, Konkurrenzverhalten, Blattlaus, Marienkäfer, Schädling, Schädlingsbekämpfung, Parasitismus, Mistel, Nährstoffentzug, Symbiose, Stoffkreislauf, Produzent, Konsument, Destruent, Ökosystem, ökologische Nische, Habitat, biologisches Gleichgewicht, Ökologie, Beziehung zwischen Lebewesen, Nahrungskette, Biotop, Wald, Klimaregeln, gleichwarme Tiere, wechselwarme Tiere, Temperatur, Umweltfaktor, Umwelt, Biologie, Tierwelt, Pflanzenwelt, Abiotische Faktoren, Biotische Faktoren

Biologie Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer