Arbeitsblätter für Biologie: Abiotische Faktoren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Stationsarbeit zum Thema "Die belebte Welt um uns herum"

Anhand der vorliegenden 14 Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer belebten Umwelt auseinander. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem biologischen Gleichgewicht, mit der ökologischen Nische sowie mit der Symbiose.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Ökosysteme, Pilze, Grundlagen, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Der Wald, Fortpflanzung und Symbiose, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Aufbau des Waldes, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Nahrungsketten und Nahrungsnetze, abiotische Einflüsse, biotische Einflüsse, Biotope, Biozönose, Fressfeine, Habitat, Symbiose von Ameisen und Blattläusen, Symbiose von Bienen und Blüten, Kuckucksei, Biologische Schädlingsbekämpfung, Parasitismus Schlupfwespe und Blattlaus, Parasitismus Mistel, Konkurrenz Blattlaus und Marienkäfer, belebte Umwelt, Umwelt, Umwelt eines Lebewesens, Umweltfaktoren, Biotische Faktoren, Abiotische Faktoren, Nahrungsbeziehungen zwischen Tieren, Konkurrenz, Ökologie, Ökologie als Disziplin der Biologie, Lebewesen, Beziehung zwischen Lebewesen, biologisches Gleichgewicht, ökologische Nische, Habitat von Lebewesen, Stoffkreislauf, Ökosystem, Produzenten, Konsumenten, primäre Konsumenten, sekundäre Konsumenten, Biotop, vom Produzenten zum Destruenten, Destruenten, Zersetzer, Abfallfresser, Mineralisierbar, Symbiose, symbiotischer Vorteil, Parasitismus, Schlupfwespe, Blattlaus, Wechselbeziehung zwischen Lebewesen, Parasit und Wirt, Mistel

Biologie Sekundarstufe 1 Gymnasium Realschule Gesamtschule Mittelschule Hauptschule 9-10 . Klasse 23 Seiten Auer

Umweltfaktor Temperatur - Beobachtungen im Zusammenhang mit den Klimaregeln

Abiotische Umweltfaktoren und die Anpassungserscheinungen von Organismen an diese stellen einen wichtigen Themenbereich der Ökologie dar. Dabei ist es sinnvoll, einen Faktor ausführlicher zu betrachten. Dieses Unterrichtskonzept stellt exemplarisch den Einfluss des abiotischen Faktors Temperatur auf die Gestalt homoiothermer Organismen vor. Der Faktor Temperatur ist dafür besonders gut geeignet, da damit an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden kann und einfache Experimente durchführbar sind. Außerdem lassen sich über Versuche die Temperatur-Klimaregeln erklären und Experimente und Regeln problematisieren.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Ein Ökosystem unter der Lupe – unser Schulhof

Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 7-8 . Klasse 26 Seiten Raabe

Die raffinierte Überlebensstrategie der Tsetsefliege Glossina tachinoides

Die Tsetsefliege; Untersuchungen zur ökologischen Potenz der Art Glossina tachinoides

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Tiere in Bewegung

Das vorliegende Material ermöglicht die Betrachtung des Körperbaus und der Lebensweise migrierender Tiere. In diesem Zusammenhang kann das Verständnis zum Einfluss verschiedener Umweltfaktoren erweitert werden. Darüber hinaus können entsprechende Zusammenhänge abgeprüft werden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Vögel, Säugetiere, Lebensraum und Angepasstheit, Merkmale und Verhaltensweisen, Andere Säugetiere, Verhalten, Tiere, Tiere in Bewegung, migrierende Tiere, Tierwanderungen, Zugvögel, Vögel, Kraniche, Gänse, Vogelarten, Überwinterung, Rauchschwalben, Pfuhlschnepfen, morphologische Anpassungen, physiologische Anpassungen, ethologische Anpassungen, Migration, Zugverhalten, Zugvogelarten, Temperaturveränderungen, Nahrungs- und Wassermangel

Biologie Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Wie Wüstentiere mit ihrer warmen Umgebung umgehen…

Die SuS erarbeiten physiologische und verhaltensbiologische Anpassungen von Tieren an extreme Lebensräume. Sie analysieren und interpretieren Grafiken, übertragen Sachaussagen und legen biologische Sachverhalte dar.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe II, Tiere, Säugetiere, Lebensraum, abiotische Faktoren, Hyperthermie, Körperoberfläche, Bergmannsche Regel, Erdhörnchen, Kamel

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Ökosysteme

Berufsorientierung ganz leicht und ohne Aufwand in den Fachunterricht integrieren - so lernen Ihre Schüler eine breite Auswahl an Berufen kennen und erfahren, wofür sie ihr Schulwissen in der Zukunft anwenden können. Ein wichtiges Lehrplanthema des Fachs Biologie in den Klassen 7 bis 10 werden durch Aufgaben aus der Berufspraxis abgedeckt.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Einführung

Die vorliegende Einheit enthält zwei Klausurvorschläge zum Themenbereich der Ökologie und Nachhaltigkeit, welche zur Abiturvorbereitung dienen können. Ihre Lernenden bearbeiten dabei Aufgaben zu den Themenbereichen ökologische Faktoren, Artenvielfalt, Populationsentwicklung, Stoffkreisläufe und Beeinflussung des Menschen auf Ökosysteme.

Zum Dokument

Keywords

Biologie Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

digital unterrichten – Biologie –5/2022

digital unterrichten – Biologie –5/2022

Zum Dokument

Keywords

Biologie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 12 Seiten Friedrich

Ökosystem Teich: Einstieg

Die SuS sammeln Ideen zum Begriff Ökosystem und erstellen eine schematische Zeichnung von einem Teich. Zudem definieren sie die Begriffe biotisch, abiotisch und Ökosystem. Mit Lösungen.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Definition und Merkmale von Ökosystemen, Gewässer, Biozönose, Erläuterungen für Lehrer

Biologie Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Klimawandel und der Einfluss auf Forst und Forstwirtschaft

Die SuS befassen sich mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Forstwirtschaft. Auch untersuchen sie den Treibhauseffekt und diverse Grafiken.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Ökosysteme, Der Wald, Sonnenwärme, Strahlung, CO2, Dürre, Biodiversität

Biologie Mittlere Schulen Gesamtschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 5 Seiten Raabe

Anpassung der Wasserwanzen an ihren Lebensraum

Die SuS lesen einen Text zum Rückenschwimmer und zum Wasserläufer und beantworten hierzu Fragen. Sie festigen ihre Kenntnis zum Thema "Angepasstheit". Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Wirbellose Tiere, Lebensraum und Angepasstheit, Rückenschwimmer, Wasserläufer, Wanzen, Insekten, Wasseroberfläche

Biologie Gymnasium Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Die belebte Welt um uns herum

Anhand zahlreicher Lernstationen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu der belebten Umwelt. Sie befassen sich dabei unter anderem mit Umweltfaktoren, Klimaregeln, Ökologie, Ökosystemen sowie mit dem Konkurrenzverhalten zwischen Tieren.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Sekundarstufe I, Tiere, Ökosysteme, Pflanzen, Allgemeine Biologie, Der Wald, Gewässer, Beziehungen zwischen Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen, Nahrungsketten und Nahrungsnetze, Konkurrenzverhalten, Blattlaus, Marienkäfer, Schädling, Schädlingsbekämpfung, Parasitismus, Mistel, Nährstoffentzug, Symbiose, Stoffkreislauf, Produzent, Konsument, Destruent, Ökosystem, ökologische Nische, Habitat, biologisches Gleichgewicht, Ökologie, Beziehung zwischen Lebewesen, Nahrungskette, Biotop, Wald, Klimaregeln, gleichwarme Tiere, wechselwarme Tiere, Temperatur, Umweltfaktor, Umwelt, Biologie, Tierwelt, Pflanzenwelt, Abiotische Faktoren, Biotische Faktoren

Biologie Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 15 Seiten Auer

Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?

Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?

Zum Dokument

Keywords

Biologie Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 25 Seiten Auer