Arbeitsblätter für Biologie: Abiotische Faktoren
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Anhand der vorliegenden 14 Lernstationen setzen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit ihrer belebten Umwelt auseinander. Sie befassen sich dabei u.a. mit dem biologischen Gleichgewicht, mit der ökologischen Nische sowie mit der Symbiose.
Abiotische Umweltfaktoren und die Anpassungserscheinungen von Organismen an diese stellen einen wichtigen Themenbereich der Ökologie dar. Dabei ist es sinnvoll, einen Faktor ausführlicher zu betrachten. Dieses Unterrichtskonzept stellt exemplarisch den Einfluss des abiotischen Faktors Temperatur auf die Gestalt homoiothermer Organismen vor. Der Faktor Temperatur ist dafür besonders gut geeignet, da damit an die Alltagserfahrungen der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden kann und einfache Experimente durchführbar sind. Außerdem lassen sich über Versuche die Temperatur-Klimaregeln erklären und Experimente und Regeln problematisieren.
Warum in die Ferne schweifen? Der Schulhof bietet sich geradezu an, um die Grundzüge und Prinzipien eines Ökosystems kennenzulernen. Auch im vom Menschen dominierten Ökosystem Schulhof lassen sich leicht ökologische Untersuchungen durchführen und Gesetzmäßigkeiten erkennen. Ihre Schüler kartieren dabei zunächst den ganzen Schulhof, bevor sie in Kleingruppen seine verschiedenen Biotope (z. B. Regentonne, Wiese, Hecke) mit ihren abiotischen und biotischen Faktoren genauer untersuchen. Zum Abschluss der Einheit werden Maßnahmen zur Erhöhung der Diversität auf dem Schulhof festgelegt und durchgeführt.
Die Tsetsefliege; Untersuchungen zur ökologischen Potenz der Art Glossina tachinoides
Das vorliegende Material ermöglicht die Betrachtung des Körperbaus und der Lebensweise migrierender Tiere. In diesem Zusammenhang kann das Verständnis zum Einfluss verschiedener Umweltfaktoren erweitert werden. Darüber hinaus können entsprechende Zusammenhänge abgeprüft werden.
Die SuS erarbeiten physiologische und verhaltensbiologische Anpassungen von Tieren an extreme Lebensräume. Sie analysieren und interpretieren Grafiken, übertragen Sachaussagen und legen biologische Sachverhalte dar.
Berufsorientierung ganz leicht und ohne Aufwand in den Fachunterricht integrieren - so lernen Ihre Schüler eine breite Auswahl an Berufen kennen und erfahren, wofür sie ihr Schulwissen in der Zukunft anwenden können. Ein wichtiges Lehrplanthema des Fachs Biologie in den Klassen 7 bis 10 werden durch Aufgaben aus der Berufspraxis abgedeckt.
Die vorliegende Einheit enthält zwei Klausurvorschläge zum Themenbereich der Ökologie und Nachhaltigkeit, welche zur Abiturvorbereitung dienen können. Ihre Lernenden bearbeiten dabei Aufgaben zu den Themenbereichen ökologische Faktoren, Artenvielfalt, Populationsentwicklung, Stoffkreisläufe und Beeinflussung des Menschen auf Ökosysteme.
Die SuS sammeln Ideen zum Begriff Ökosystem und erstellen eine schematische Zeichnung von einem Teich. Zudem definieren sie die Begriffe biotisch, abiotisch und Ökosystem. Mit Lösungen.
Die SuS befassen sich mit dem Klimawandel und dessen Auswirkungen auf die Forstwirtschaft. Auch untersuchen sie den Treibhauseffekt und diverse Grafiken.
Die SuS lesen einen Text zum Rückenschwimmer und zum Wasserläufer und beantworten hierzu Fragen. Sie festigen ihre Kenntnis zum Thema "Angepasstheit". Lösungen und Differenzierungsmöglichkeiten sind vorhanden.
Anhand zahlreicher Lernstationen erweitern und vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen zu der belebten Umwelt. Sie befassen sich dabei unter anderem mit Umweltfaktoren, Klimaregeln, Ökologie, Ökosystemen sowie mit dem Konkurrenzverhalten zwischen Tieren.
Welche unterschiedlichen Lernorte können für den Biologieunterricht genutzt werden?