Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Sekundarstufe I
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
19 KurseIn über 19 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Sekundarstufe I findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
19 Kursinhalte
Kurs•
Was braucht gute Demokratiebildung im Jugendalter?Junge Menschen wollen und können Demokratie aktiv mitgestalten. Erwachsene sind verantwortlich, sie dabei zu stärken: mit Projekten, die attraktive Freiräume, wertschätzende Lerngelegenheiten und geeignete Rahmenbedingungen für Demokratiebildung schaffen. Gute Demokratiebildung entsteht vor Ort und durch das Aushandeln der beteiligten Akteur:innen mit ihren Perspektiven. Die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung hat Qualitätskriterien und ein digitales Reflexionstool entwickelt, das Bildungsarbeit in der Praxis unterstützt. Was braucht gute Demokratiebildung mit jungen Menschen?
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Individualisiertes Lernen ermöglichen und dabei Lernen und Leisten im Blick behaltenWelche Weichen kann und sollte eine Schulleitung stellen um neue Formen des individualisierten Lernens zu ermöglichen und dabei die Lehrkräfte zu motivieren, zu unterstützen und mitzunehmen? Ebenso sollen die Unterstützungsmöglichkeiten der Digitalisierung im Fokus stehen und die Grundsätze für ein erfolgreiches Changemanagement aufgezeigt werden.
Kurs•
„Früher war aber doch auch nicht alles schlecht“ – den Wandel der Lernkultur in einer digitalen Gesellschaft gestaltenDer Workshop beschäftigt sich zentral mit der Darstellung der Anforderungen und Veränderungen in einer Kultur der Digitalität. Schwerpunkt bildet die Beziehungsarbeit (Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern) als notwendige Grundlage der Veränderungsprozesse und gibt einen Ausblick in die Zukunft: Was ist möglich und was ist nötig, insbesondere mit Fokus auf veränderte Prüfungsformate in einer von Digitalität geprägten Gegenwart.
Kurs•
Schule und Lernen in der Digitalität – Handlungsfelder für eine zeitgemäße SchulentwicklungDie COVID-19-Pandemie ging auch am ansonsten reformimmunen Schulsystem nicht spurlos vorbei. Die »Zwangsdigitalisierung« von Schule und der erzwungene Distanzunterricht sorgte für neue Ideen und Diskurse. Gleichzeitig wurde allen Akteuren zum Teil schmerzhaft vor Augen geführt, dass die Digitalisierung des Lernens keine Lösungen für die tiefergehenden, systemischen Probleme von Schule bieten. Um Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft vorbereiten und ihnen gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen zu können, braucht es eine Lernkultur, die den Herausforderungen des 21. Jahrhundert gerecht wird. Der Workshop soll zeigen, welche möglichen Handlungsfelder sich hierbei für Schulentwicklungsprozesse eröffnen. Ziel des Workshops soll es sein, unterschiedliche Handlungsfelder für Schulentwicklung kennenzulernen, die sich Schulen bei der Umsetzung einer neuen, den Herausforderungen unserer Zeit angepassten Lernkultur eröffnen. Diese Handlungsfelder sollen dabei didaktisch reflektiert, kritisch diskutiert und deren Umsetzbarkeit für das eigene System geprüft werden. Bestenfalls sollen zum Ende des Workshops potenzielle Handlungsfelder für das eigene System gefunden und deren Erprobung im Nachgang an den Workshops in den eigenen Schulen diskutiert werden.
Verwandte Themen
Kurs•
Zusammenarbeit Schule und Schulträger im digitalen Transformationsprozess – Wie kann das gelingen?In diesem Kurs erwartet dich ein spannendes Gespräch zwischen Schulträger und Schule. In einem Interviewformat begleiten Silke Müller und Tobias Hunger anhand mehrerer Kernfragen bei dem Thema, wie gute Zusammenarbeit zwischen Schulträger und Schulleitung in der digitalen Transformation gelingen kann.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.