Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Sekundarstufe II
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
21 KurseIn über 21 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Sekundarstufe II findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
21 Kursinhalte
Kurs•
Bildungsgerechtigkeit: Was Armut mit Lernen machtSchule als Institution ist eine eigene Lebenswelt, die neben einer Lebenswirklichkeit besteht, die außerhalb von Schule stattfindet. Hier wirken eigene Logiken. Wie der außerschulische Alltag ins Schulgeschehen hineinwirkt findet wenig Raum. Finanzielle Armut kann sich im Schulalltag auswirken, auf die Beteiligung am Unterricht, auf das Lernen, auf das Verhalten in der Klassen- und Schulgemeinschaft, auf den Kontakt zur Lehrperson oder anderen schulischen Akteuren. Der Zusammenhang von gelingenden Bildungsprozessen und der sozialen Herkunft ist hinlänglich bekannt.
Wir beleuchten ganz praktisch und gemeinsam, was Armut mit Lernen macht. Du erhältst praxisnahe Ideen, wie du Schülerinnen und Schüler noch besser begleiten kannst. Außerdem bekommst du ein Impulsheft mit Hintergrundwissen zu Armut im Kontext Schule und Impulse zum Weiterdenken.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.
Kurs•
Demokratie braucht Konfliktfähigkeit: Einordnung der AfD Umfrage- und Wahlergebnisse im Kontext Schule und BildungIn diesem Interview sprechen Haluk Yumurtaci und Prof. Dr. Wilhelm Heitmeyer über zentrale Fragen rund um die AfD und deren aktuelle Umfrage- und Wahlergebnisse sowie den Auswirkungen auf die Gesellschaft und unser Bildungssystem. Es wird erläutert, wie Lehrkräfte das Thema im Unterricht behandeln sollten, warum der Beutelsbacher Konsens oft missverstanden wird und wie Lehrkräfte reagieren sollten, wenn Schüler:innen und Kolleg:innen mit der AfD sympathisieren.
Kurs•
Demokratie in Gefahr - Reaktionen auf die EuropawahlDie Wahlergebnisse der Europawahl 2024 werden uns noch lange beschäftigen. Und sie könnten mit Blick auf die Landtagswahlen in Ostdeutschland erst der Anfang sein. 16% der 16 bis 24-Jährigen haben die AfD gewählt. Dafür gibt es zahlreiche Gründe, die wir unbedingt aufarbeiten und für die wir gute Antworten finden müssen. In diesem Impuls erfahrt ihr, warum so viele Jugendliche sich für eine Partei entschieden haben, die sicherlich keine Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit geben kann. Ihr lernt ein Konzept kennen, mit dem ihr Demokratie an eurer Schule stärken könnt und Rassismus, Diskriminierung und rechtesextreme Tendenzen verringert. Denn: bei uns an der Schule haben während der Juniorwahl immerhin nur 3,4% ihr Kreuz bei der AfD gemacht - ganz entgegen dem bundesweiten Trend.
Kurs•
Influencer Talk mit @netzlehrer: Schule und KI - Potentiale für ein neues LernenSchulflix Gründerin Milena Pflügl hat, während der Didacta 2024, Influencer auf die Klett Bühne zum Interview eingeladen und mit ihnen relevante und aktuelle Themen aus dem Schulalltag besprochen. Hier spricht sie mit Bob Blume (@netzlehrer) zum Thema "Schule und KI - Potentiale für ein neues Lernen".
Verwandte Themen
Kurs•
KI überall! (2/2) Wie künstliche Intelligenz die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verbindetIm ersten Teil dieser Video-Reihe wurden einige der aktuell populären KI-Tools zur Text- und Bildgenerierung vorgestellt und am Beispiel von Google, TikTok und digitalen Spielen erläutert, wie sich diese auf die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen auswirken. Dieses zweite Video möchte daran anknüpfen und die gesellschaftlichen Auswirkungen beleuchten sowie den Begriff der Künstlichen Intelligenz etwas genauer unter die Lupe nehmen. Unter anderem werden dabei folgende Fragen beantwortet: An was denken Menschen, wenn sie KI hören, wie reagieren sie und weshalb? Was ist Intelligenz? Was ist künstliche Intelligenz? Welche Arten von KI gibt es? Wie werden neuronale Netze in Videospielen eingesetzt? Welche Herausforderungen bringt KI mit sich? Wie kann KI im Bildungssektor verwendet werden? Wie kann KI uns, sowie Kindern und Jugendlichen dabei helfen, die Zukunft zu gestalten?
Kurs•
Digitalisierung erfordert neue KooperationsbeziehungenDurch die immer stärkere Digitalisierung steigen die Anforderungen, den Entwicklungen in der Bildung gerecht zu werden. Immer stärker werden mit dem Hintergrund der Digitalisierung viele Anpassungen in Berufsbildern vorgenommen. Darum sind Medienkompetenz und Digitalisierung wichtige Themen im Kontext beruflicher Schulen. Ob aus Zeitgründen, fehlendem Know-How oder mangelndem technischen Equipment ist es für Schulen kaum möglich, die Digitalisierungsaspekte alleine ganzheitlich und lerneffizient in den Unterricht mit einzubauen. Deswegen bietet es sich an, das Thema gemeinsam mit einem starken Partner umzusetzen.
Kurs•
Schule der Zukunft - Lernen in der Kultur der DigitalitätIm Onlinekurs werden die Veränderungsprozesse unserer Gesellschaft und deren Auswirkungen auf Lehr- und Lernprozesse beschrieben. Zunächst einmal werden die Herausforderungen der Gesellschaft im Kontext einer „VUCA“-Welt benannt und geklärt. Anschließend erfährst du, welche kulturellen Praktiken sich im Kontext einer Kultur der Digitalität entwickelt haben, um diesen Herausforderungen zu begegnen. Gleichzeitig werden die so wichtigen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts beschreiben, die es bereits in der Schule anzubahnen gilt. Im Verlauf des Kurses werden Praxisbeispiele aus der Karlsruher Ernst-Reuter-Schule vorgestellt, die Schule als einen sogenannten „Dritten Ort“ definiert. Einem Ort, der sich in das Quartier hin öffnet und gleichzeitig das Quartier in den Unterrichtsalltag einbezieht. Als ein zentrales Beispiel werden die sogenannten „Lerninseln“ genannt, die eine erweiterte Möglichkeit außerschulischer Lernorte darstellen.
Bilde dich flexibel fort
Sicher dir mit meinUnterricht Zugriff auf vielseitige Fortbildungsinhalte für dein persönliches und professionelles Wachstum.