Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Klassenstufe 12
Fort- und Weiterbildungen für Lehrkräfte
98 KurseIn über 98 Kursinhalten zum Thema Schulentwicklung & Außerunterrichtliches: Klassenstufe 12 findest du schnell das passende Format für deine nächste Weiterbildungseinheit. Jetzt anmelden und mehr Fortbildungsinhalte entdecken!
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98 Kursinhalte
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Kein Platz für sexuellen MissbrauchSexualisierte Gewalt und Grenzverletzungen an Schulen gegenüber Kindern und Jugendlichen sind keine Einzelfälle, sondern bittere Realität. Pro Klasse sind schätzungsweise ein bis zwei Kinder betroffen. Trotzdem hat nur etwa jede zehnte Schule ein individuelles Schutzkonzept. Schule muss ein sicherer Ort sein und darf keinen Platz für sexuellen Missbrauch bieten. Daher ist die Entwicklung eines Schutzkonzeptes an jeder Schule ein wichtiger Schritt zur Prävention.
Im Kurs bekommst du eine Einführung in wertvolles Grundlagenwissen zur sexualisierten Gewalt und wirst mit dem Umgang vertraut gemacht. Dazu gehört die Definition, was ein Schutzkonzept in diesem Kontext bedeutet und was es leisten muss. Dabei werden zehn Bausteine eines Schutzkonzeptes thematisiert, die für die Entwicklung eines solchen relevant sind. Darauf aufbauend werden dir erste Schritte aufgezeigt, die bei der Entwicklung eines individuellen Schutzkonzeptes hilfreich sind und diese unterstützen.
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Eltern in digitale Transformationsprozesse einbindenWir leben in einem Zeitalter des Medienwandels, von analog zu digital und online, für größtmögliche Orts- und Zeitunabhängigkeit. Große Datenmengen werden verarbeitet und virtuelle Realitäten entwickeln sich stetig weiter. Das sind große und weitreichende Schritte, die in alle Lebensbereiche hineinragen. So auch in den Schulbereich. Und hier sind alle Bildungsbereiche gemeint, vom primären bis zum quartären.
Der digitale Medieneinsatz wird zunehmend zu einem Qualitätsmerkmal für modernen und lernerorientierten Unterricht angesehen, dies bereits für die Grundschule. Mit viel Fingerspitzengefühl sind Schulleiter:innen und Lehrkräfte gefordert, Eltern aller Interessens- und Bedenkengruppen in diesem herausfordernden Wandel mitzunehmen. In diesem Kurs wird über die Sinnhaftigkeit, die Ziele des Einsatzes und die Gesamtmoderation der Veränderungsprozesse gesprochen. Du lernst, wie du Eltern im digitalen Wandel bestmöglich abholen und einbinden kannst.
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Das Kanban-Schulprogramm – agile SchulentwicklungIn diesem Videotutorial erfährst du am Beispiel des Kanban-Schulprogramms, wie du Schulführung gemeinschaftlich, agil und nachhaltig gestalten kannst. Als Einstieg in das Thema lernst du das Prinzip der VUCA-Welt kennen und deren Einfluss auf die schulische Arbeit. Daran anknüpfend bekommst du einen Überblick über das Kanban-Prinzip, die Arbeit mit einem Kanban-Board und erfährst, wie das Kanban-Schulprogramm in der Praxis eingesetzt wird.
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Vom Leitbild zum Schulcurriculum – erste Schritte eines auf Nachhaltigkeit ausgerichteten MedienkonzeptsDas schulische Medienkonzept soll als Teil des Schulprogramms angelegt sein, auch um es mit den pädagogischen Zielsetzungen und Schwerpunkten der Schulen unmittelbar zu verbinden. Zudem betreffen die Festlegungen des Medienkonzepts zentrale Fragen des Schulentwicklungsprozesses, insbesondere der Unterrichtsentwicklung. Die Schulgemeinde wird über die Arbeit am Leitbild eingebunden, das pädagogische Personal über den Aufbau eines schulinternen Spiralcurriculums. Im Seminar werden erfolgreiche Umsetzungsmethoden vorgestellt.
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Live ausprobiert: Bauanleitung für erfolgreiche Innovationsprozesse an Ihrer Schule mit Design ThinkingVeränderungsvorhaben im schulischen Umfeld sind häufig hochkomplex – die Anforderungen der Beteiligten variieren teils stark, die Lösung selbst lässt sich zu Beginn nicht klar skizzieren oder stößt auf viel Widerstand. Und dennoch müssen alle dabei mitgenommen werden. Angesichts dieser vielen Dimensionen fühlen wir uns gerade bei großen Herausforderungen nicht handlungsfähig genug, um einen Prozess wirksam zu initiieren und nachhaltig voranzubringen. Mit welchen Methoden ließe sich dieser Komplexität also wirksam begegnen? Um diese Frage zu beantworten, möchten wir dich im Workshop eine potenzielle „Bauanleitung“ für Innovationsprozesse einmal ganz praktisch erleben lassen. In einem aktiven „Design-Thinking-Sprint“ schlüpfen Teilnehmende in die Rolle von Innovatoren, wenden Schritt für Schritt agile Praktiken an und nehmen die „agilen Haltungen“ exemplarisch ein. Um für das eigene schulische Vorhaben zum „Change-Maker“ zu werden, schließt sich an das „Ausprobieren“ eine Transferphase an: Wie können die erlebten Haltungen und Methoden auf den eigenen schulischen Innovationsprozess übertragen werden?
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Schule (4.0) – Mit den richtigen Schritten und sinnvollen digitalen Tools Ihre Schule voranbringenLehren und Lernen im Zeitalter der digitalen Welt stellt neue Anforderungen an Schulleitungen und Lehrkräfte. Die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen verändert sich rasant und die Schulen müssen sich positionieren. In diesem Vortrag werden zentrale Aspekte einer gelingenden zeitgemäßen Schul- und Unterrichtsentwicklung diskutiert. Des Weiteren werden beispielhaft einzelne digitale Instrumente vorgestellt, welche Schulentwicklungsprozesse erleichtern und einen Beitrag zu einer zeitgemäßen Unterrichtskultur leisten (z. B. Logineo).
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ChatGPT: Gefahr und Gewinn für die Schule? Eine praxisbezogene Einführung in die Funktionen und Auswirkungen der KILerne die Chancen und Grenzen von ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Sicht kennen und realistisch einzuschätzen. ChatGPT sorgt für Furore: Denn die KI bietet Lehrkräften und Schüler:innen Möglichkeiten, die verlocken und faszinieren. Aber genau diese Möglichkeiten verunsichern auch: Welche Technologie steckt eigentlich dahinter, was kann die KI leisten – und was nicht? Wie werden sich künstliche Intelligenzen wie ChatGPT auf unsere Gesellschaft, und folglich auf unsere Schulen auswirken? Wie lässt sich die KI didaktisch sinnvoll rund um den Unterricht einsetzen? Und ab wann begebe ich mich in rechtliche Schwierigkeiten, wenn ich die KI nutze? Diese und weitere Fragen werden in diesem Webinarmitschnitt beantwortet. So lernst du die Chancen und Grenzen von ChatGPT aus didaktischer und rechtlicher Sicht kennen und realistisch einzuschätzen.
Ziel dieser Fortbildung ist es, den Lehrkräften eine Vorstellung von der Funktionsweise und den Auswirkungen dieser Technologie zu vermitteln. So kann die KI didaktisch sinnvoll und rechtskonform genutzt werden.
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