Arbeitsblätter für Sport: Werfen in spielerischen Formen
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Die SuS lernen das klassische Brennballspiel mit seinen Regeln kennen. Anschließend spielen sie das Spiel und überlegen in der Reflexion, woduch sie das verwendete Hütchen ersetzen können.
Die SuS entdecken das Werfen als Bewegungsgrundform und sammeln an verschiedenen Stationen im Gelände Erfahrungen hinsichtlich der Flugeigenschaften verschiedener Bälle. Dabei werfen die Lernenden möglichst hoch, weit oder genau. Die Stationen können zudem innerhalb einesWettbewerbs bestritten werden.
Die SuS üben das Werfen und das Fangen mit verschiedenen Wurfgegenständen und sammeln so Erfahrungen. Anschließend wird das Werfen als Bewegungsdialog thematisiert.
Dieser Beitrag beschreibt die Herausforderungen und Potenziale des Sportspiels "Basketball" als Gegenstand des Sportunterrichts. Des Weiteren werden sportartspezifische Techniken, Taktiken und Dribbelabläufe erklärt. Ein Überblick veranschaulicht die verschiedenen Spielformen, die sich im Basketball anbieten.
Die SuS trainieren systematisch das Laufen, Springen und Werfen und verbessern ihre Fähigkeiten auf ihrer jeweiligen Niveaustufe. Beschreibungen der Übungen sind enthalten.
Kinder lernen Torvariationen kennen und entwickeln ihr eigenes Kopfhandball- Spiel. Dabei werden die Spielfeldausmaße verändert, die Spieleranzahl reduziert und technische Fertigkeiten verändert.
Die SuS arbeiten an Stationen eigenständig an ihrer Wurftechnik und geben sich dazu gegenseitig Rückmeldungen. Um die flüchtigen Bewegungsmomente einzufangen, werden die Tablets eingesetzt, um die Rückmeldung zu unterstützen.
Die SuS spielen verschiedene Ballspiele und verbessern ihre Körperwahrnehmung. Sie agieren geschickt und nehmen gegenseitige Rücksicht im Teamspiel.
Theoretische Grundlagen; In sieben Stufen zur allgemeinen Spielfähigkeit; Yum Yum – das Ballspiel mit Hand und Fuß; Bälle annehmen und abgeben; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Der gerollte Ball; Der geworfene Ball; Der geschossene Ball; Ballkunststücke; Dribbeln (Prellen) mit dem Ball; Teamspiele ohne Gegenspieler; Teamspiele mit Gegenspielern; Ballstationen; Praxisbausteine; Bälle beidhändig und gefühlvoll werfen; Bälle einhändig und zielgenau werfen; Bälle mit den Füßen schießen; Bälle über Kopf hin- und herspielen; Spiele mit Schlägern; Theoretische Grundlagen; Methodisch-didaktische Grundsätze; Praxisbausteine; Verschiedene Bälle und Schläger kennenlernen; Koordinative Bewegungsaufgaben; Bälle mit der Hand spielen; Bälle mit Schlägern spielen; Gerätestationen für Spiele mit Schlägern (Vorschlag)
Die vorhandene freudbetonte und lernwillige Motivationslage bei SuS aller Niveaustufen stellt eine hervorragende Basis dar, um mit der Ballschule individuell die angestrebten Unterrichtsziele zu verwirklichen. Dazu sollen immer sowohl motorischkoordinative als auch technisch-taktische Spiele und Übungen in der jeweiligen Stunde thematisiert werden.
Im Mittelpunkt des Unterrichtsvorhabens steht die Idee, altersgemäße Wurftechniken zu erlernen. Dazu dient ein selbst gebautes Wurfgerät – der Schweifball. Mit diesem probieren sie SuS aus und überlegen, auf welche unterschiedlichen Arten man werfen kann. Ziel ist es, das Werfen mehrperspektivisch zu vermitteln und dabei trotzdem das für die Individualsportart Leichtathletik charakteristische „Sich unter Leistungsgesichtspunkten Vergleichen- Wollen“ angemessen zu berücksichtigen.
Torchball ist ein von Sportstudierenden in einem universitären Projekt entwickeltes Spiel für den Schulsport, das im Rahmen des Unterrichtsvorhabens daraufhin geprüft wird, ob es sich für die Sekundarstufe I eignet. Die Oberstufenschülerinnen und -schüler sollen eigene sportpraktische Erfahrungen mit den unbekannten Spielgeräten und der neuen Spielidee sammeln und reflektieren.
Laufen: Ausdauernd laufen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Ausdauerlaufspiele; Stationen zur Verbesserung der Ausdauerfähigkeit; Orientierungs-, Gelände- und Waldläufe; „Im Land der Ritter“ – ein Stundenbeispiel mit Isorohren; Laufen: Schnell laufen; Theoretische Grundlagen; Hinweise zur Lauftechnik; Hinweise zur Starttechnik; Praxisbausteine; Spielformen zum schnellen Laufen; Bewegungsaufgaben zur Lauftechnik; Springen; Theoretische Grundlagen; Praxisbausteine; Vielfältiges Springen; Offene Bewegungsangebote; Sprungparcours; Sprungstaffeln; Kleine Sprungwettbewerbe; In die Weite springen; Werfen; Theoretische Grundlagen; Bewegungsbeschreibung Schlagwurf; Praxisbausteine; In die Weite werfen; Auf Ziele werfen; Aus der Drehung werfen
Material zum Artikel "Wer überlistet den Brückenwächter?"
Bausteine für eine kompetenzorientierte Unterrichtsreihe zum situationsangemessenen Werfen im Grundschulsport werden angeführt. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Werfen und Fangen zählen zu den elementaren motorischen Fertigkeiten, die im Sportunterricht von der Grundschule bis zur Oberstufe eine zentrale Rolle spielen. Die Intentionen sind vielfältig: Ziele sollen getroffen, große Weiten erreicht, Mitspieler angespielt oder kleine Kunststücke mit dem Ball vollführt werden. Ob in der Sporthalle oder auf dem Rasen, im Wasser oder auf Sand, ob mit Kubbs, Schweifbällen, Hand- oder Tchoukbällen – die Beispiele in dieser Ausgabe bieten zahlreiche Anregungen für abwechslungsreiches Werfen und Fangen im Sportunterricht. Außerdem in diesem Heft: Ein Extra zum Rollerfahren im Sportunterricht.