Unterrichtsmaterialien Sport: Klassenstufe 1
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Einheit
Bewegungslandschaften für den AnfangsunterrichtBewegungslandschaft Unterwasserwelt – Dekorationsvorlagen (1); Bewegungslandschaft Unterwasserwelt Dekorationsvorlagen (2); Bewegungslandschaft Unterwasserwelt – Dekorationsvorlagen (3); Bewegungslandschaft Unterwasserwelt – Einführungstext; Bewegungslandschaft Unterwasserwelt – Stationen (1); Bewegungslandschaft Unterwasserwelt – Stationen (2); Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Einführung, Material und Vorbereitung; Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Dekorationsvorlagen (1); Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer –
Dekorationsvorlagen (2); Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Dekorationsvorlagen (3); Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Einführungstext; Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Stationen (1); Bewegungslandschaft Weltraumabenteuer – Stationen (2); Bewegungslandschaft Märchen – Einführung, Material und Vorbereitung; Bewegungslandschaft Märchen – Dekorationsvorlagen (1); Bewegungslandschaft Märchen – Dekorationsvorlagen (2); Bewegungslandschaft Märchen – Dekorationsvorlagen (3); Bewegungslandschaft Märchen – Einführungstext; Bewegungslandschaft Märchen – Stationen (1); Bewegungslandschaft Märchen – Stationen (2);
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Einheit
Bewegungslernzeit anbietenEngagierte Sportlehrkräfte haben sich immer schon für die Sicherung der Bewegungszeit ihrer SuS eingesetzt. Aber gilt das auch für die Bewegungslernzeit? Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
Einheit
Tanzen und rhythmisches BewegenZur Schulung der Rhythmusfähigkeit denken viele zuallererst daran, sich zur Musik zu bewegen. Es geht aber nicht um das Erlernen von Tänzen mit komplizierten Schrittkombinationen, sondern um das Anbahnen rhythmischen Gespürs. Dieses muss nicht nur an Musik gebunden sein, sondern kann auch durch akustische oder verbale Signale, wie zum Beispiel Händeklatschen, Schlagen einer Handtrommel, Fingerschnipsen oder einen einfachen Zuruf erfolgen. Entscheidend ist, dass die Schüler einen Rhythmus erkennen und diesen in Bewegung umsetzen. Vorrangiges Ziel im ersten Schuljahr ist vor allem der Spaß am Tanzen und rhythmischen Bewegen. Deshalb sollte man auf monotones und auf Exaktheit ausgerichtetes Üben verzichten. Die Kinder sollen Musik und Bewegung als eine Art Einheit erleben und aus den Grundbewegungen neue Bewegungsformen entwickeln. Je besser Kinder sich rhythmisch fortbewegen können, desto sicherer sind sie auch in all ihren Bewegungen. Wir haben folgende Stunden zum rhythmischen Bewegen ausgearbeitet: Rhythmisches Bewegen zum Tamburin, Silbengehen, Chinesischer Tanz, Bechertanz, Rhythmisches Laufen und Rhythmusparcours. Insgesamt stellen wir 2 Doppelstunden und 4 Einzelstunden vor.
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Klecks-KlangWie kann man die Musik, die man hört, zuerst in Bewegung und dann in ein Bild umsetzen? Dies ist eine der Ausgangsfragen für ein spannendes Projekt, das Sport, Kunst und Musik miteinander verbindet.
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Einheit
EinführungZur Weihnachtszeit spielen Lichter, Musik und Tanz eine besondere Rolle. Und das nicht nur, weil bei Weihnachts- oder Adventsfeiern eine Klassenaufführung geplant ist. Die Kinder bewegen sich gern zu Musik und diese Motivation können Sie nutzen und in Ihrem Sportunterricht umsetzen. Ob es ein einfacher Mitmach- oder Kreistanz ist oder ob sich die Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Unterstützung bereits an eine komplexere Choreografie wagen, der Spaß an der Bewegung zur Musik ist für die Lernenden garantiert.
Einheit
InformationZur Weihnachtszeit spielen Lichter, Musik und Tanz eine besondere Rolle. Und das nicht nur, weil bei Weihnachts- oder Adventsfeiern eine Klassenaufführung geplant ist. Die Kinder bewegen sich gern zu Musik und diese Motivation können Sie nutzen und in Ihrem Sportunterricht umsetzen. Ob es ein einfacher Mitmach- oder Kreistanz ist oder ob sich die Schülerinnen und Schüler mit Ihrer Unterstützung bereits an eine komplexere Choreografie wagen, der Spaß an der Bewegung zur Musik ist für die Lernenden garantiert.
Einheit
Stimmungsbänder - Verbindung von Musik und Bewegung mit dem GymnastikbandIm Folgenden wird eine Unterrichtseinheit zur Einführung des Bandes aus der Rhythmischen Gymnastik in der Grundschule vorgestellt. Dabei steht die Verbindung von Musik und Bewegung im Mittelpunkt.
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