Arbeitsblätter für Sport: Ballfertigkeiten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Koordinationsschulung: Übungen mit Tennisbällen

Die SuS erkunden die Eigenschaften eines Tennisballs, experimentieren damit allein, zu zweit oder in der Gruppe und erfinden eigene Spiele und Spielideen. Sie schulen ihre Auge-Hand-Koordination und verbessern ihre Körperwahrnehmung.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Körperwahrnehmung und Bewegungsfähigkeit, Spiele und Spielformen, Koordinative Fähigkeiten, Elementare Ballfertigkeiten, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Körperwahrnehmung, Einfache Ballspiele, Spielentwicklung, Ballgefühl, Fanggerät, Schläger, Spielidee

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 12 Seiten Raabe

Mit allen Fußball spielen - Integrative Zugänge für heterogene Lerngruppen

Im Schulsport wird, wie man aus dem Schulalltag und aus Schulsportstudien weiß, viel gespielt. Dabei kommt das Fußballspielen mit den SuS nicht zu kurz, sondern wird meist mehr als im Lehrplan vorgesehen betrieben.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Spielen, Spiele und Spielformen, Zusammenspiel in Gruppen, Elementare Ballfertigkeiten, Fußball, Fußball, Ball, integrativ, heterogen, Lerngruppe, Tor, Spiel

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Spieleklassiker inklusive - Dauerbrenner des Sportunterrichts auf allen (?!) Wegen

Im Sportunterricht sind sie auch in Zeiten von Trendsport und Kompetenzorientierung omnipräsent: Die Klassiker der Sportunterrichtsspiele wie z. B. Völkerball. Die Teilhabe aller SuS bei diesen Spielen ist nicht automatisch gegeben, aber ein paar wenige Variationen machen sie möglich.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Elementare Ballfertigkeiten, Spielklassiker, Völkerball, Variation, Merkball, Werfen, Fangen

Sport Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Zusammen 1000 Tore - Eine gemeinsame Zielstellung im Fußball verfolgen

Die SuS spielen in Mannschaft Fußball gegeneinander. In diesem Tunier verfolgen sie dennoch ein gemeinsames Ziel. Zusammen sollen sie 1000 Tore schießen und stärken dadurch ihr Teamgefühl.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Spielen, Spiele und Spielformen, Zusammenspiel in Gruppen, Elementare Ballfertigkeiten, Fußball, Fußball, Ball, Tunier, Mannschaft, Team, Pass, Schuss, Tor

Sport Grundschule 2-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fußball auf anderen Wegen - Von bunten Bällen und selbstgestalteten Spielvarianten in inklusiven Settings

Der Ball als zentrales Spielgerät wird verfremdet. Dadurch ergeben sich neue und aufregende Fußballvarianten, die mit den SuS zusammen ausprobiert werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Spiele und Spielformen, Elementare Ballfertigkeiten, Spiel, Fußball, Ball, Verein, Gerät, Team

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-2 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Spielproben im Schulfußball - Kompetenzerwartungen spielgemäß prüfen

Die Fähigkeit zum Zusammenspielen der SuS im Schulfußball wird spielerisch getestet. Dabei werden verschiedene Spiele gespielt, die die Teamfähigkeit und das Passen des Balls überprüfen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Spiele und Spielformen, Spielen, Elementare Ballfertigkeiten, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Fußball, Ball, Passen, Tor, Team, Mannschaft

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Individualisiert üben an Lerninseln

Mit differenzierten Arbeitskarten werden die SuS individuell gefördert und gefordert. Sie verbessern ihre Ballfertigkeiten und schulen ihre Bewegungskompetenz.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Spiele und Spielformen, Gymnastik/ Aerobic/ Tanz, Spielen, Bewegungserfahrung mit unterschiedlichen Bällen und anderen Spielgeräten, Elementare Ballfertigkeiten, Gymnastik, Volley spielen, Ballgewöhnung im Stand und in der Hocke, Bewegungskompositionen, Jonglieren und balancieren, Rhythmisches Prellen mit dem Ball, individuelle Förderung, Lerninsel, Bewegungsfelder, Bewegungsaufgaben, Übungslauf

Sport Grundschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 3-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Fußball zwischen Einlassen und Loslassen - Erfahrungen mit dem Fußballspielen im Sportunterricht

Die SuS spielen verschiedene kleine Fußballspiele. Dadurch lernen sie die Gleichberechtigung unter sich. Außerdem sammeln sie mit Freude gemeinsame Fußballerfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Spielen, Spiele und Spielformen, Zusammenspiel in Gruppen, Elementare Ballfertigkeiten, Fußball, Ball, Fußball, Spiel, Tor, Schießen, Pass

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 3-6 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unser Ball, unser Spiel - Im Rahmen der Heidelberger Ballschule entwickeln Schülerinnen und Schüler Basiskompetenzen im Werfen und Fangen und gestalten als Akteure ihren Unterricht mit

Die vorhandene freudbetonte und lernwillige Motivationslage bei SuS aller Niveaustufen stellt eine hervorragende Basis dar, um mit der Ballschule individuell die angestrebten Unterrichtsziele zu verwirklichen. Dazu sollen immer sowohl motorischkoordinative als auch technisch-taktische Spiele und Übungen in der jeweiligen Stunde thematisiert werden.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Laufen, Werfen, Springen/ Leichtathletik, Laufen, Springen, Werfen/ Leichtathletik, Werfen, Werfen in spielerischen Formen, werfen, fangen, Ball, Basiskompetenz, Akteur

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium Gesamtschule 1-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ist die Ballschule ein überschätztes Konzept?

Die so genannte Heidelberger Ballschule erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist aber die Frage, ob sie auch für den Schulsport leistet, was sie verspricht. Die folgende Analyse macht skeptisch

Zum Dokument

Keywords Sport, Ballsport, mannschaftsspiel

Sport Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Ballduell - Wer macht die meisten Treffer?

Die Spielidee ist ganz einfach: Ein Team soll in möglichst kurzer Zeit mehr Treffer erzielen als das andere. Dabei treffen die beiden Teams nicht wie beim richtigen Handball oder Fußballspiel direkt aufeinander. Sie versuchen, auf einem Spielfeld räumlich getrennt voneinander immer nur fortlaufend den „Kern“ des Spiels zu realisieren – nämlich Tore bzw. Körbe zu erzielen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Sekundarstufe I, Spielen, Zusammenspiel in Gruppen, Basketball, Fußball, Handball, Ballfertigkeiten, Umgang mit dem Ball, Duell, Manschaftsspiel, Korbwurf, Torwurf, Torschuss

Sport Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

FuNah – Spielerisch fair stehen: Ein Praxiskonzept zur Förderung von Bildungsintegrationsprozessen an Schulen

FuNah ist ein Interventionsprojekt, das aus einer studentischen Initiative heraus entwickelt und 2014 als kleines Pilotprojekt gestartet wurde. Ziel war und ist es, SuS mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung durch die Kombination von individueller Lernförderung und Fußball bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsprozess zu ermöglichen.

Zum Dokument

Keywords Sport_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Spiele und Spielformen, Spielen, Elementare Ballfertigkeiten, Zusammenspiel in Gruppen, Fußball, Fußball, Ball, fair, spielen, Mannschaft, Team

Sport Grundschule Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 1-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich