Arbeitsblätter für Sport: Ballfertigkeiten
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS erkunden die Eigenschaften eines Tennisballs, experimentieren damit allein, zu zweit oder in der Gruppe und erfinden eigene Spiele und Spielideen. Sie schulen ihre Auge-Hand-Koordination und verbessern ihre Körperwahrnehmung.
Im Schulsport wird, wie man aus dem Schulalltag und aus Schulsportstudien weiß, viel gespielt. Dabei kommt das Fußballspielen mit den SuS nicht zu kurz, sondern wird meist mehr als im Lehrplan vorgesehen betrieben.
Im Sportunterricht sind sie auch in Zeiten von Trendsport und Kompetenzorientierung omnipräsent: Die Klassiker der Sportunterrichtsspiele wie z. B. Völkerball. Die Teilhabe aller SuS bei diesen Spielen ist nicht automatisch gegeben, aber ein paar wenige Variationen machen sie möglich.
Die SuS spielen in Mannschaft Fußball gegeneinander. In diesem Tunier verfolgen sie dennoch ein gemeinsames Ziel. Zusammen sollen sie 1000 Tore schießen und stärken dadurch ihr Teamgefühl.
Der Ball als zentrales Spielgerät wird verfremdet. Dadurch ergeben sich neue und aufregende Fußballvarianten, die mit den SuS zusammen ausprobiert werden.
Die Fähigkeit zum Zusammenspielen der SuS im Schulfußball wird spielerisch getestet. Dabei werden verschiedene Spiele gespielt, die die Teamfähigkeit und das Passen des Balls überprüfen.
Mit differenzierten Arbeitskarten werden die SuS individuell gefördert und gefordert. Sie verbessern ihre Ballfertigkeiten und schulen ihre Bewegungskompetenz.
Die SuS spielen verschiedene kleine Fußballspiele. Dadurch lernen sie die Gleichberechtigung unter sich. Außerdem sammeln sie mit Freude gemeinsame Fußballerfahrungen.
Die vorhandene freudbetonte und lernwillige Motivationslage bei SuS aller Niveaustufen stellt eine hervorragende Basis dar, um mit der Ballschule individuell die angestrebten Unterrichtsziele zu verwirklichen. Dazu sollen immer sowohl motorischkoordinative als auch technisch-taktische Spiele und Übungen in der jeweiligen Stunde thematisiert werden.
Die so genannte Heidelberger Ballschule erfreut sich großer Beliebtheit. Es ist aber die Frage, ob sie auch für den Schulsport leistet, was sie verspricht. Die folgende Analyse macht skeptisch
Die Spielidee ist ganz einfach: Ein Team soll in möglichst kurzer Zeit mehr Treffer erzielen als das andere. Dabei treffen die beiden Teams nicht wie beim richtigen Handball oder Fußballspiel direkt aufeinander. Sie versuchen, auf einem Spielfeld räumlich getrennt voneinander immer nur fortlaufend den „Kern“ des Spiels zu realisieren – nämlich Tore bzw. Körbe zu erzielen.
FuNah ist ein Interventionsprojekt, das aus einer studentischen Initiative heraus entwickelt und 2014 als kleines Pilotprojekt gestartet wurde. Ziel war und ist es, SuS mit Migrationshintergrund und/oder sozialer Benachteiligung durch die Kombination von individueller Lernförderung und Fußball bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsprozess zu ermöglichen.