Arbeitsblätter für Sport: Ballgewöhnung im Stand und in der Hocke
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden in verschiedenen Spielen an den Umgang mit dem Fußball herangeführt. Sie lernen, den Ball mit dem Fuß zu führen und verbessern innerhalb von Stationen ihr Ballhandling. Dabei üben sie den Ball zu köpfen, im Slalom zu dribbeln und beim Schießen zu zielen. Auch das Passspiel wird trainiert.
Fast 40% Ihrer Schüler im Alter zwischen 6 und 10 Jahren besitzen bereits ein eigenes Smartphone. Egal welche Medien Sie also im Unterricht benutzen, Sie sind längst mittendrin im digitalen Klassenzimmer. Aber keine Angst, mit diesem Ebook sind Sie gut gerüstet. Sie haben ein komplettes Kollegium in Ihrem Rücken, das Ihnen mit ihren Erfahrungen und 30 Unterrichtseinheiten zur Seite steht und beweist, dass iPad® & Co. schon bei den Kleinsten gewinnbringend eingesetzt werden können. Ob Didaktik digitaler Medien oder technische Grundlagen: Erfahren Sie, wie Sie Buchstaben, Zahlen und Gummitwist den richtigen digitalen Twist verleihen!
Für die Inklusion im Sportunterricht ist es entscheidend, sich genau über die Beeinträchtigungsformen und die Bewegungsmöglichkeiten der SuS mit Handicap zu informieren. Die Bewegungsangebote für sie müssen von ihren Bedürfnissen aus gestaltet werden. Anregungen zu Umsetzungsmöglichkeiten beim Thema Fußball möchte der folgende Beitrag geben.
Rolle vorwärts; Rolle rückwärts; Flugrolle; Rolle rückwärts durch den Handstand; Handstand abrollen; Handstützüberschlag seitwärts (Rad); Handstützüberschlag seitwärts mit 1/4-Drehung in Anlaufrichtung (Radwende)
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Verschiedene Übungen mit diversen Bewegungsformen ermöglichen den SuS eine Verbesserung ihrer Bewegungskompetenzen.
Klassenstufe 3 und 4 – Laufen; Doppelstunde Schnell Laufen Rhythmus im Blut; Doppelstunde Schnell Laufen Schnell wie der Blitz; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Ohne zu schnaufen; Doppelstunde Ausdauernd Laufen Auf der Straße; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Werfen; Doppelstunde Wurferfahrungen erweitern Im Zirkus; Doppelstunde Einführung Schleudern Schleudergang; Doppelstunde Einführung Stoßen Bei den Piraten; Doppelstunde Zielwürfe Bei den Indianern; Weitere Übungen und Spiele; Klassenstufe 3 und 4 – Springen; Doppelstunde Sprungerfahrungen erweitern Lustige Hüpfspiele; Doppelstunde Springen mit dem Stab Im Märchenland; Doppelstunde zur Flugphase In der Flugschule; Doppelstunde Koordination und Zielsprünge Tierolympiade; Weitere Übungen und Spiele
Ein Spiel mit zwei Regeln, das sogenannte Low-T-Hockey, führt die SuS spielerisch und motivierend an die Sportart Hockey heran. Sie erweitern ihre Bewegungskompetenzen und schulen ihre Bewegungserfahrungen.
Übungen am Barren; Geräteturnen an Bock und Kasten; Turnen an Ringen; Turnen mit Gerätelandschaften; Schritte und Sprünge; Bodenturnen; Grundübungen am Reck
Turnen, besonders Gerätturnen, mäandert bei Schülerinnen und Schülern auf einem schmalen Grat zwischen „mag ich“ und „hab ich gar keinen Bock drauf“. Eine Rolle dabei spielt sicherlich, welche konditionellen und motorischen Fähigkeiten die Lernenden mitbringen, wie viel sie sich „trauen“, aber auch, wie viel Motivation ihnen die Lehrkraft in Bezug auf diese Sportunterrichtsinhalte vermittelt. Das ist eine Herausforderung. Unbestreitbar. Denn im Idealfall bereitet die Lehrperson das (Gerät-)Turnen so auf, dass alle die Möglichkeit haben, ihr Bestes zu erreichen. Es gilt, Voraussetzungen zu schaffen, die erleichternde und erschwerende Variationen erlauben, die nicht überfordern oder bloßstellen. Kurz: Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler. Die Autorinnen und Autoren dieser Ausgabe nähern sich dem Thema „Turnen“ aus verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichem „Arbeitsmaterial“ an. Immer jedoch mit dem Anspruch, den Unterricht für alle motivierend zu gestalten.