Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 5
894 MaterialienIn über 894 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 5 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
894 Materialien
Einheit
Teil B: Die Analysen - Teil 2Das erste theologische Lehrstück: Gott – Realität oder Illusion?; Das zweite theologische Lehrstück: Ist Gott nur eine Projektion des Menschen?; Das christologische Lehrstück: Kann ein Opfer Sieger sein?; Das kirchengeschichtliche Lehrstück: Die Zuwendung Gottes – Verdienst oder Geschenk; Das ethische Lehrstück: Was ist der Mensch wert?
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Im Fokus: Methoden (Zugänge und Lernwege)Historisch-kritische Bibelauslegung; Aneignende Methoden der Exegese; Angeleitete Lektüre von biblischen Ganzschriften; (Vor-)lesen; Auswendiglernen; Lesetagebuch; Erzählen; Lectio divina/Bibelteilen; Bibelwort-Karten; Lernen mit Kinderbibeln; Kreatives Schreiben; Standbilder; Bibliodrama; Bibliolog; Sprechzeichnen zu biblischen Geschichten; Biblische Figuren stellen; Bibel und Bodenbilder; Bibelfliesen als bibeldidaktisches Medium; Godly Play / Gott im Spiel; Bibel und moderne Literatur; Bibel und Kunst; Künstlerisch-kreatives Arbeiten mit der Bibel; Bibel und Musik; Bibel im Film; Bibel und Popkultur; Bibel und digitale Welten; Bibel und Kirchenraum; Außerschulische Lernorte zur Bibel; Kinderbibeltage /Kinderbibelwochen
Einheit
Handlungsfeld ReligionsunterrichtBiblische Texte verstehen und deuten; Ethische Entscheidungssituationen wahrnehmen und begründet handeln; Religionen in der Gesellschaft: respektvolle Kommunikation – begründete Auseinandersetzung; Kirche in Geschichte und Gegenwart: historische Erzählungen kennen und hinterfragen; Den Menschen im Blick: Grundfragen des Lebens
Einheit
Teil B: Die Analysen - Teil 3Wie gelingt es, theologischen Fragestellungen Relevanz zu verschaffen?; Wie kompatibel sind die Lehrstücke mit dem theologischen Denken der Schüler/innen?; Wie steht es um das Anspruchsniveau der Lehrstücke?; Wie gelingt es, den Unterricht weder zu über- noch zu untersteuern?; Wann nimmt der Unterricht Fahrt auf und wann nicht?; Wann macht die fachliche Unterstützung der Lehrkraft einen Unterschied?; Wo zeigt Unterricht Wirkung?
Verwandte Themen
Einheit
Teil 2: Wie wir es machen können - Teil 4»Ich war der Oberkellner!« – Diakonischer Aktionstag mit Grundschülern bei einer diakonischen Tischgemeinschaft; »Wenn ich mal alt bin, dann wünsche ich mir, dass immer jemand da ist, der sich um mich kümmert!« – Diakonische Aktion mit Mittelschülern und Bewohnern eines Seniorenheims; »Das kann man nur durch Ausprobieren erleben!« Einwöchiges Sozialpraktikum/Diakonisches Praktikum mit Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe am Gymnasium; »Geschichten gehen durch den Magen« – Diakonisches
Projektseminar mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe und Bewohnern eines Seniorenheimes
Einheit
Interdisziplinäre PerspektivenGottebenbildlichkeit im Kontext biblischer Anthropologie und ihre gegenwärtige Orientierungskraft; Theologische Anthropologie im evangelisch-katholischen Gespräch; Anthropologie – strittig zwischen Christentum und Islam?; Die Visionen des Transhumanismus – zwischen Technologisierung, Virtualisierung und Digitalisierung; Freiheit und Determinismus – Anthropologie im Spiegel der Naturwissenschaften; Glauben im Namen der Menschheit. Über die Bindung der Religion an die Humanität; Das Anthropozän als Bedingung von Erziehung und Bildung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀