Unterrichtsmaterialien Religion: Klassenstufe 13
691 MaterialienIn über 691 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Religion: Klassenstufe 13 findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Mehr Themen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
691 Materialien
Einheit
Die Prophetie vom 7. bis zum 2. Jahrhundert v. ChrEinführung; Jeremia; Klagelieder; Ezechiel; Jesaja II (Deuterojesaja: Jesaja 40-55); Jesaja III (Tritojesaja: Jesaja 56-66); Sacharja II und III (Deutero- und Tritosacharja: Sacharja 9-11 u. 12); Maleachi; Die Komposition des Zwölfprophetenbuches und die übrigen Propheten; Leitfaden 7; Literatur
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Die Prophetie vom 7. bis zum 2. Jahrhundert v. Chr.Einführung; Jeremia; Klagelieder; Ezechiel; Jesaja II (Deuterojesaja: Jesaja 40-55); Jesaja III (Tritojesaja: Jesaja 56-66); Sacharja II und III (Deutero- und Tritosacharja: Sacharja 9-11 u. 12); Maleachi; Die Komposition des Zwölfprophetenbuches und die übrigen Propheten; Leitfaden 7; Literatur
Einheit
Stilistische Besonderheiten der ProphetieM7 Wie wird man eigentlich Prophet? – Die Berufung Gideons (Ri 6,11-21); M8 Ist eine Berufung immer gleich? – Andere Berufungsschemata
Einheit
Was ist Religion? »Propheten und Pah-Geister«: Zur Religion im Star-Trek-Universum und im Science-Fiction-FilmWas ist Religion? »Propheten und Pah-Geister«: Zur Religion im Star-Trek-Universum und im Science-Fiction-Film
Verwandte Themen
Einheit
„Das Ende ist nahe“Dass die Welt untergeht, war für Menschen der mediterranen Antike, aber auch vieler anderer Kulturen früher und bis heute ein Gemeinplatz. Viele Religionen, neben den monotheistischen etwa die altpersische, indische und germanische Religion, oder z.B. die Philosophie der Stoa kannten und kennen Vorstellungen von einem zerstörerischen ‚Weltenbrand‘ bzw. einer Sintflutkatastrophe, durch welche die bewohnte Welt zerstört und alles Leben vernichtet wird. Die Zerstörung, der meist eine mehrstufige Verfallsgeschichte vorausgeht, hat allerdings in der Regel nicht das letzte Wort; die Mächte des Guten, die guten Götter, setzen sich wieder durch und gründen die Welt von Neuem. Diese neue Welt hat ihrerseits nicht ewig Bestand, sondern geht ihrer neuerlichen Vernichtung entgegen. Weltuntergänge und Weltaufgänge wechseln sich ab.
Einheit
Voneinander lernen - miteinander Demokratie gestalten"Die Kirchen sollen sich aus der Politik und den gesellschaftlichen Diskursen heraushalten!" "Glaube ist eine Privatsache und eine persönliche Entscheidung!" So oder ähnlich äußern sich viele Schülerinnen und Schüler. Dabei verfügen Religionen, insbesondere das Christentum, über einen Auftrag, der die plurale Gesellschaft aktiv mitgestalten will und von einer heilvollen Vision einer friedlichen und gerechten Welt getragen wird. Der vorliegende Unterrichtsentwurf fragt nach der Rolle von Religion in einer pluralen Gesellschaft und entfaltet den Beitrag des Christentums im gesellschaftlichen Diskurs für Menschlichkeit und eine gerechte Demokratie.
Einheit
Thematische SchwerpunkteAntistrukturelle Liminalität: Victor Turners prozessuale Ritualanalyse; Die religiöse Dimension der politischen Kultur: Robert N. Bellahs Konzept der Zivilreligion; Neue religiöse Bewegungen in der westlichen Welt:
Eileen Barkers These vom Einfluß der „New Religious Movements“ auf das allgemeine kulturelle Milieu; Die Revitalisierung der Religionen als politische Kraft: Martin Riesebrodts Interpretation des religiösen Fundamentalismus; Die Differenz von Reinheit und Unreinheit als Zweitcodierung: Monika Wohlrab-Sahrs und Julika Rosenstocks Analyse des Zusammenhangs von Religion, Gender, Moral und sozialer Ordnung
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀