Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Wissenschaft und Technik

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Einführung

Ob in der Industrie, der Raumfahrt oder im Haushalt - Roboter sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie bauen Autos, entschärfen Bomben und reinigen unsere Wohnzimmer. In den letzten Jahrzehnten jedoch hat die Entwicklung und Forschung im Bereich der Robotik einen großen Sprung gemacht. Welche moralischen und ethischen Implikationen bringt die Entwicklung von immer autonomeren und "intelligenteren" Robotern mit sich? Diese Einheit führt die Lernenden ein in die Roboterethik und hinterfragt deren rasante technische Entwicklung. Die Jugendlichen erweitern ihre Urteilskompetenz und setzen sich mit dem aktuellen Entwicklungs- und Forschungsstand auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Wir in der Welt, Miteinander leben, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Werte und Normen, Ethische Positionen, Moral, Philosophische Ethik

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 Berufliche Schule 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Viele Menschen haben Angst vor einem langsamen und schmerzvollen Tod in einem anonymen Krankenhaus oder Pflegeheim. Wie ein würdevoller Tod aussieht, da sind sich Befürworter und Gegner der Sterbehilfe uneins. Muss man ein Leben um jeden Preis erhalten? Oder wann ist es Zeit, einem Sterbenskranken beim Sterben zu helfen? Bietet die Sterbebegleitung eine Alternative zur Sterbehilfe? In der Unterrichtseinheit erkunden die Schüler das Thema Sterbehilfe und Sterbebegleitung mithilfe eines Liedtextes, verschiedenen Sachtexten, einer Dilemma-Situation und anderen Materialien. Dabei lernen sie, wie schwer es ist, richtige oder falsche Antworten zu finden und machen sich Gedanken über ihre eigene Position.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Handeln in Verantwortung, Individuum und Gemeinschaft, Wissenschaft und Technik, Ethische Positionen, Gefühle und Bedürfnisse, Ethik in der Medizin, Gleichheit und Verschiedenheit, Dilemma-Situationen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Krankheit und Gesundheit, Sterbehilfe, Palliativ, Sterbebegleitung, Würdevoller Tod, Sterben, Befürworter und Gegner der Sterbehilfe, Sterbenskranke Menschen, Schwerkranke Menschen, Unheilbare Krankheiten, Umgang mit Sterbehilfe, Medizinethik, Lied Queen: „Who wants to live forever“, Recht auf Sterben, Patientenverfügung, Dilemma-Fragen, Religiöse Haltungen zur Sterbehilfe, Palliativpflege, Aktive Sterbehilfe, Passive Sterbehilfe, Indirekte Sterbehilfe

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Hauptschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona

Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert.

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Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 40 Seiten eDidact

Das moralische Urteil der Maschine

Die SuS betrachten eine Grafik zu einer Dilemma-Situation und analysieren diese. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Google Self-Driving Car Project und lesen einen Text zu Handlungsanweisungen für das Auto. Zuletzt formulieren die Lernenden Kernaussagen mit eigenen Worten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Wir in der Welt, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Wissenschaft und Technik, Handeln in Verantwortung, Gewissen, Leben und Tod/ Jenseits, Entwicklung von Wissenschaft und Technik, Menschliche Verantwortung, Ethik in der Medizin, Ethische Positionen, Dilemma-Situationen, Vor- und Nachteile künstliche Intelligenz, Unterrichtsreihe künstliche Intelligenz, Urteilsfindung einer Klasse, Dilemma-Situation künstliche Intelligenz

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Transhumanismus: Human-Enhancement-Technologien

Die SuS setzen sich anahnd eines Schaubildes mit dem Begriff der Human-Enhancement-Technologie auseinander und notieren sich dazu Fragen. Auch ein Film wird angeschaut. Anschließend erarbeiten sie anhand eines Textes eine Definition für Transhumanismus.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Utopie, Dystopien, Anthropologie, Transhumanismus, Technik, Alltag, Cyborg, Grenzen

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Soziale Gerechtigkeit als Ökonomische Gerechtigkeit

EKD: Modelle sozialer Gerechtigkeit; Jürgen Moltmann: Gerechtigkeit schafft Zukunft; Christliche Kirchen in Europa: Das Herz der Menschen; Heino Falcke: Der Wirklichkeit gerecht werden; Christlicher Glaube und die Anwaltschaft für Gerechtigkeit; Dorothee Sölle: Gerechtigkeit und Frieden; EC DAS: Jesus kam nur bis Bangladesch; Gerechtigkeit und Lohn – Wer verdient was warum?; Dom Hélder Câmara: Du bist der Vater welcher Armen?

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 15 Seiten VuR

Auf dem Weg in eine Cyborg-Gesellschaft

Die SuS betrachten verschiedene Definitionen zu dem Begriff Cyborg und arbeiten Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Anschließend schauen sie einen Film und beurteilen ob die abgebildete Figur Mensch oder Maschine ist. Auch mit dem Eyborg setzen sich die SuS durch Texte und Grafiken auseinander.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Philosophische Fragen und Themen, Utopie, Dystopien, Anthropologie, Transhumanismus, Technik, Alltag, Cyborg, Grenzen

Religion-Ethik Gymnasium Mittelschule Realschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Darf man die Grenze zwischen Mensch und Tier aufheben?

Mensch und Tier – Dürfen wir die Artgrenze übertreten?; Mensch-Tier-Mischwesen-Forschung in der Diskussion; Welche Relevanz hat die Sprachfähigkeit für den moralischen Status von Mensch und Tier?; Der moralische Status von Mensch und Tier – Ethische Relevanz des Selbstbewusstseins; Der moralische Status von Mensch und Tier – Ethische Relevanz der Kulturfähigkeit; Der moralische Status von Mensch und Tier – Ethische Relevanz der Moralfähigkeit

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Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 13 Seiten Raabe

Baustein E: »Ich glaube, dass mich Gott geschaffen hat«

Metaphorische Rede; Das Rosenexperiment; Jürgen Baumert: Die verschiedenen Modi der Weltbegegnung; Karikatur zur Schöpfung; Daniel Clement Dennett: Gott hat immer weniger zu tun; Karl Barth: Wie Orgel und Staubsauger; Heinz Zahrnt: Glaube und Wissen; Interview mit dem Autor von Gen 1; Christopher Zarnow: Das Subjekt reflektiert im Schöpfungsglauben sich selbst; Michael Schrom: Panentheismus statt scharfer Trennung von Gott und Welt

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Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Gott oder Google

Menschen sehen sich einer immer komplexeren Welt gegenüber, die immer unübersichtlicher wird, oft greifen bisherige Bewältigungsstrategien nicht mehr. In dieser Situation bieten grosse digitale Unternehmen Programme an, die auf Künstlicher Intelligenz (KI/AI) beruhen und Lösungen für so komplexe Herausforderungen wie z.B. Gesundheitsvorsorge, die Pflege von demenzkranken Menschen, die Sicherung des öffentlichen Lebens, aber auch den weltweiten Aktienhandel bieten. Der Geschichtsphilosoph Yuval Noah Harari empfiehlt, sich ganz den Fähigkeiten der Künstlichen Intelligenz anzuvertrauen1 – und sich bei Bedarf selbst im Gehirn tracken zu lassen. Der Glaube an Gott hat – so scheint es – seine Lebensbedeutung verloren. Nach Hararis Einschätzung wird sich der „Dataismus“, der Glaube an die Daten und damit die „Datenreligion“2 entwickeln.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Zukunft, Roboter, Technik, Hochzeit, Vertrauen, Beweise, Google, Prognose, Zeitstrahl, Digitalisierung

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR