Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Umweltschutz: Bewahrung der Welt
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Wasser ist lebenswichtig. Das wissen Ihre Schüler. Und dies ist international anerkannt und sogar vertraglich von allen Völkern der Welt in der UNO beschlossen. Wasser ist bei uns jederzeit in bester kontrollierter Qualität verfügbar. Doch das ist nicht überall so. In einem Dreischritt setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit ihrem eigenen Konsumverhalten, mit Fakten und Hintergründen zu der weltweiten Verfügbarkeit von Wasser sowie abschließend mit ethischen Fragestellungen zum Thema auseinander.
Der Klimawandel mit Anstieg der Durchschnittstemperaturen, die weltweite Erkenntnis, dass der CO2-Ausstoß begrenzt werden muss, Klimapakte und Klimaabkommen, die inzwischen auch Wahlkampfthema geworden sind, weisen auf ein Problemfeld hin, das im Zentrum des Nachdenkens über unsere Zukunft steht. Rein gefühlsmäßig ist allen klar, dass etwas geschehen muss - trotzdem gibt es immer wieder auch Stimmen, die bestreiten, dass die Klimaprobleme auf menschliche Aktivitäten zurückgehen. Diese Unterrichtseinheit will den Schülern die wichtigsten Informationen bereitstellen, Handlungsperspektiven auch für den Alltag entwickeln und im Hinblick auf die Grundlagen des Religion-Ethikunterrichts noch einen Schritt hinzufügen: Was sind die Motive unseres (ethischen) Handelns? Wie begründen wir unser Tun? Mit 1 Folienvorlage.
Die Einheit „Laudato si - der Papst und die Umweltfrage“ gibt einen Überblick über die Inhalte der Enzyklika. Papst Franziskus hat 2015 die Enzyklika „Laudato si“ veröffentlicht. Er wendet sich ausdrücklich an alle Menschen auf der Erde. Deshalb kann die Unterrichtseinheit in jeder Lerngruppe eingesetzt werden. Mithilfe verschiedener Anregungen reflektieren die Schüler ihre eigene Position zu den Themen und diskutieren verschiedene Ansätze. Ergänzt wird die Einheit mit den Positionen der protestantischen Kirche und eines Klimaforschers zur Enzyklika. Die Schüler überlegen sich konkrete Handlungsmöglichkeiten für sich selbst und eine Aktion für die Schulgemeinschaft, die sie organisieren und durchführen. Sie setzen sich mit biblischen Texten und Gebeten auseinander und formulieren eigene Gebete.
Die SuS befassen sich anhand von Bildern und einer Reportage mit der Problematik des Coltan-Abbaus. Hierbei beleuchten sie dessen Folgen und tauschen sich darüber aus.
Auf der Grundlage des Bilderbuchs "Opas Engel" von Jutta Bauer erarbeiten sich die Kinder einen persönlichen Zugang zum individuellen Glaube und ihren persönlichen Gotteserfahrungen.
Die SuS befassen sich mit Grundgedanken des "effektiven Altruismus" sowie des "Utilitarismus", übertragen diese auf Kriterien ihrer eigenen Berufswahl und nehmen somit Bezug auf die ethische Perspektive. Sie informieren sich weiterführend über nachhaltige Berufe und Studiengänge.
Im Zuge einer Gruppenarbeit setzen sich die SuS mit der Bedeutung des Themas "Klima" in den Bereichen Philosophie, Religion und Politik auseinander.
Die SuS setzen sich mit dem Umweltschutz auseinander und erkennen, dass jeder Einzelne dazu beitragen kann.
Stimmen zum Klimawandel aus der evangelischen Kirche; Cornelia Füllkrug-Weitzel: Wie aus dem sinkenden Boot eine rettende Arche werden kann; Heinrich Bedford-Strohm: Zuversicht aus dem Glauben und Freiheit zur Begrenzung; Thabo Makgoba: Wir leben auf einer endlichen Erde; Die römisch-katholische Kirche und das Thema Klimagerechtigkeit; Aus den »Zehn Thesen zum Klimaschutz « der katholischen deutschen Bischofskonferenz; »Das Klima als gemeinsames Gut«; Christliches Gebet mit der Schöpfung; Selina Leem: Das Meer ist der Garten hinter meinem Haus; Religionen für Klima – Faith for Climate Action; Das Parlament der Weltreligionen; Entschleunigung
Die SuS denken darüber nach, was sie für den Klimaschutz tun können und nehmen beispielsweise die Bewegung "Fridays for Future" in den Blick.
Der alte Angeber-Hase; Der miese Igel-Fiesling; Miteinander; Kinderträume; Ich träume eine Welt; Shalom der ganzen Welt; Das biblische Shalom; Lied: Gott gab uns Atem; Die Erde NEU sehen – Zum Beispiel: Franz von Assisi; Die Menschen NEU sehen: Zum Beispiel: Franz von Assisi; Leben in Äthiopien: Tisitas Tag; Brot für die Welt: Hilfe zur Selbsthilfe; Gott gab uns Hände, damit wir handeln; Urkunde; Arbeitsaufträge