Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Trauer
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Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit. Sie erfahren, wie wichtig es ist Abschied zu nehmen und zu trauern. Zudem setzen sie sich mit Bestattungen in unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Islam und Judentum auseinander. Die SuS hören die Hoffnungsgeschichte aus Joh. 20, 1-18.
Die SuS lernen die Bedeutung des Vanitas-Begriffs kennen. Hierbei befassen sie sich anhand von Geschichten und Bibeltexten mit den Themen "Vergänglichkeit", "Sterben" sowie "Auferstehen". Zudem lernen die SuS Symbole der Hoffnung auf Auferstehung kennen und denken über Trost und Abschied nehmen nach.
Die SuS beschäftigen sich mit der Ostergeschichte und fokussieren dabei die Perspektive Maria Magdalenas. Dabei erarbeiten sie unter anderem die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena oder setzen sich mit der Passionsgeschichte sowie Ereignissen in Jerusalem auseinander. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Themenheft.
Die SuS befassen sich mit Tod, Trauer und dem Abschiednehmen. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen Formen der Trauerverarbeitung auseinander, lernen Beerdigungsriten kennen und sehen den Tod als Bestandteil des Lebens an. Die SuS orientieren sich hierbei an dem Buch "Die besten Beerdigungen der Welt".
Zu Beginn einige Fragen; Regeln der Zusammenarbeit; Realität des Todes; Selbstreflexion; Facetten der Trauer; Trauermodelle; Trauerklassifikationen; Normierte und aberkannte Trauer; Trauer braucht Zeit; Kreise der Betroffenheit; Lebensphasen- und krisenorientierte Personalpolitik als Unterstützung für trauernde Arbeitnehmer
Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.
Einführung: Sterben, Tod und Trauer im Unternehmen; Wenn Mitarbeiter*innen trauern; Wenn Mitarbeiter*innen sterben; Wenn Chef*innen sterben; Wenn Geschäftspartner*innen sterben; Kindertagesstätte: Der Vater eines Kindes stirbt bei einem Verkehrsunfall; Veränderung, Verlust, Trennung im Kontext der Heilerziehungspflege; Abtreibung wider Willen
Begegnung in Zeiten der Trauer aus jüdischer Perspektive; Begegnung in Zeiten der Trauer aus christlicher Perspektive; Begegnung in Zeiten der Trauer aus islamischer Perspektive; Das Problem der Theodizee; Warum lässt Gott das zu?; Wo ist Gott?; Was geschieht nach dem Tod?
Trauerkoffer; Dimensionen helfenden Handelns im Trauerfall; Das sensible Gespräch; Gelingensbedingungen für sensible und seelsorgliche Gespräche am Arbeitsplatz; Worte für die Begegnung mit Trauernden
Die Mutter eines Zweitklässlers stirbt in den Sommerferien. Am ersten Schultag nach den Ferien erfährt die Lehrkraft davon. Was tun? Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist in allen Schulen präsent. Es vergeht kaum ein Schuljahr, in dem wir Lehrkräfte nicht damit konfrontiert sind. Das Wichtigste vorab: Jeder Trauerfall verlangt eine Reaktion, von den Lehrkräften oder unter Umständen der ganzen Schule. Erfahrungen zeigen, dass Trauernde sich überwiegend über eine Reaktion der Schule bzw. der Lehrkraft freuen und diese wertschätzen. Oft reichen hier kleine Gesten der Anteilnahme und ein Gespräch mit den Betroffenen. Wir möchten Sie mit diesem Artikel zu einer Reaktion ermutigen, leicht umsetzbare Bausteine aufzeigen und Sie zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer anregen.