Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Trauer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Psalmen: Trauer und Trost

Die SuS setzen sich mit dem Tod und dem Verlust auseinander. Sie überlegen, wie man Trost spenden und die Trauer überwinden kann. Dabei beschäftigen sie sich mit der Rolle Gottes für den Menschen und mit der Aussage der Psalmen über ihn.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Psalmen, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trösten und Trost finden, Psalmen, Trauer, Tod, Trost, Abschied nehmen, Weinen, Gefühle, Aus der Trauer helfen, Aufmuntern, Gottes Hand, Angst, Lebenszeit, Trost spenden, Verlust

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion 2-4 . Klasse 15 Seiten Persen

Nachdenken über Tod und Trauer

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit. Sie erfahren, wie wichtig es ist Abschied zu nehmen und zu trauern. Zudem setzen sie sich mit Bestattungen in unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Islam und Judentum auseinander. Die SuS hören die Hoffnungsgeschichte aus Joh. 20, 1-18.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, neues Testament, Lebensspuren, Wünsche, Spuren hinterlassen, Diskutieren, Wie kann Gott das zulassen?, letzte Ehre erweisen, Alltagsbezug, Traueranzeigen

Religion-Ethik Grundschule 4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Vanitas: Vergänglichkeit und Auferstehung

Die SuS lernen die Bedeutung des Vanitas-Begriffs kennen. Hierbei befassen sie sich anhand von Geschichten und Bibeltexten mit den Themen "Vergänglichkeit", "Sterben" sowie "Auferstehen". Zudem lernen die SuS Symbole der Hoffnung auf Auferstehung kennen und denken über Trost und Abschied nehmen nach.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Gefühle und Bedürfnisse, Jesus Christus, Symbole, Paulus, Lebenszeit: Trauer und Tod, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Trösten und Trost finden, Vergänglichkeit, Vanitas, Vanitas-Symbole, Symbole für das Leben, Symbole für die Auferstehung, Auferstehung, Tod, Trauer, Trost, Trösten, Hoffnung auf Auferstehung, Symbole für das Sterben, Neues Leben, Auferstehungshoffnung, Auferstehung in der Bibel, Sterben, Fragen zu Tod und sterben, "Vanitas"-Begriff, Abschied, Hoffnung

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Ostern: Maria Magdalena

Die SuS beschäftigen sich mit der Ostergeschichte und fokussieren dabei die Perspektive Maria Magdalenas. Dabei erarbeiten sie unter anderem die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena oder setzen sich mit der Passionsgeschichte sowie Ereignissen in Jerusalem auseinander. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Themenheft.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Ostern, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ostern, Ostergeschichte, Ereignisse an Ostern, Maria Magdalena, Frauen in der Bibel, Auferstehung, Trauer und Tod, Hoffnung auf Auferstehung, Passionsgeschichte, Ursprung des Osterfests, Jesus und Maria Magdalena, Einzug in Jerusalem, Maria und die Jünger in Jerusalem, Kreuzigung Jesu, Maria bei der Kreuzigung Jesu, Glaubenszeugnis von Maria Magdalena

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Abschied und Tod

Die SuS befassen sich mit Tod, Trauer und dem Abschiednehmen. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen Formen der Trauerverarbeitung auseinander, lernen Beerdigungsriten kennen und sehen den Tod als Bestandteil des Lebens an. Die SuS orientieren sich hierbei an dem Buch "Die besten Beerdigungen der Welt".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trösten und Trost finden, Beerdigung, Tod, Trauer, Trauerverarbeitung, Trost, Hoffnung, Beerdingungsriten, Empathiefähigkeit, Umgang mit Trauer, Verlust, Erfahrungen mit dem Tod, Elfchen schreiben, Grabspruch, Gefühle bei Trauer, Abschied

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Raabe

Jenseits - Eigene Begriffe zum Jenseits finden

Die Schülerinnen und Schüler sprechen über eine Collage zu Jenseitsvorstellungen. Zudem nennen sie eigene Begriffe, die sie mit dem Jenseits verbinden. Lösungen sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, gefühle und bedürfnisse (p)

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Das Streben nach unvergänglichem Ansehen - Die Erwartung der Selbstbehauptung: Selbstbehauptung oder Teilhabe

Die Schülerinnen und Schüler setzen sich durch die Erschließung eines Textes mit dem Verständnis des Philosophen Werner Becker auseinander, der Teilhabe und Selbstbehauptung für die zwei grundlegenden Arten der Menschen hält, mit dem Wissen um den eigenen Tod fertig zu werden. Erläuterungen für die Lehrperson sind vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion-Ethik_neu, Religion, Sekundarstufe II, Der Mensch, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Umgang mit Trauer und Tod, Philosophische Fragen und Themen, Sinnfindung, Arbeits- und Lebensgestaltung, Tod, Leben und Tod/ Jenseits

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 4 Seiten VuR

Station 4: Menschen trauern und finden Trost – Psalm 31,16a

Bei dieser Station setzen sich die Schüler mit dem Tod und Trauer auseinander. Dabei denken die Schüler darüber nach, was sie fühlen, wenn sie an den Tod denken und was sie gegen das Traurigsein tun könnten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Gefühle und Bedürfnisse, Psalmen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trauern, Traurigsein, Gottes Hilfe, Tod

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Persen

Christliche Bestattung - auch für Haustiere? Unterrichtsentwurf

Die Lernenden setzen sich aus einer religiösen Perspektive mit Tierbestattungen auseinander: Wie sind solche Bestattungsformen zu beurteilen? Muss es ein eigener Tierfriedhof sein? Braucht die Trauer um ein Tier einen spezifischen Ort in der Öffentlichkeit, vergleichbar mit Friedhöfen für Menschen? Oder reicht ein Platz im Garten bzw. wird vielleicht gerade eine Grabstätte im eigenen Garten der Unverwechselbarkeit des Tieres in seinem früheren Lebenszusammenhang gerecht? Oder aber ist es eben doch "nur" ein Tier, das verscharrt oder auf andere Weise "entsorgt" wird?

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik, Religion, Der Mensch, Gott, Umgang mit Trauer und Tod, schöpfungsgeschichte, Ethik

Religion-Ethik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 5-6 . Klasse 6 Seiten VuR