Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Trauer

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Nachdenken über Tod und Trauer

Die SuS beschäftigen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit. Sie erfahren, wie wichtig es ist Abschied zu nehmen und zu trauern. Zudem setzen sie sich mit Bestattungen in unterschiedlichen Religionen wie Christentum, Islam und Judentum auseinander. Die SuS hören die Hoffnungsgeschichte aus Joh. 20, 1-18.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, neues Testament, Lebensspuren, Wünsche, Spuren hinterlassen, Diskutieren, Wie kann Gott das zulassen?, letzte Ehre erweisen, Alltagsbezug, Traueranzeigen

Religion-Ethik Grundschule 4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Ostern: Maria Magdalena

Die SuS beschäftigen sich mit der Ostergeschichte und fokussieren dabei die Perspektive Maria Magdalenas. Dabei erarbeiten sie unter anderem die Bedeutung Jesu für Maria Magdalena oder setzen sich mit der Passionsgeschichte sowie Ereignissen in Jerusalem auseinander. Zudem gestalten die SuS ein eigenes Themenheft.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Religiöse Feste, Neues Testament, Individuum und Gemeinschaft, Ostern, Jesus Christus, Gefühle und Bedürfnisse, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Lebenszeit: Trauer und Tod, Ostern, Ostergeschichte, Ereignisse an Ostern, Maria Magdalena, Frauen in der Bibel, Auferstehung, Trauer und Tod, Hoffnung auf Auferstehung, Passionsgeschichte, Ursprung des Osterfests, Jesus und Maria Magdalena, Einzug in Jerusalem, Maria und die Jünger in Jerusalem, Kreuzigung Jesu, Maria bei der Kreuzigung Jesu, Glaubenszeugnis von Maria Magdalena

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 22 Seiten Raabe

Vanitas: Vergänglichkeit und Auferstehung

Die SuS lernen die Bedeutung des Vanitas-Begriffs kennen. Hierbei befassen sie sich anhand von Geschichten und Bibeltexten mit den Themen "Vergänglichkeit", "Sterben" sowie "Auferstehen". Zudem lernen die SuS Symbole der Hoffnung auf Auferstehung kennen und denken über Trost und Abschied nehmen nach.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Gefühle und Bedürfnisse, Jesus Christus, Symbole, Paulus, Lebenszeit: Trauer und Tod, Jesu Tod und Auferstehung/ Passionsgeschichte, Trösten und Trost finden, Vergänglichkeit, Vanitas, Vanitas-Symbole, Symbole für das Leben, Symbole für die Auferstehung, Auferstehung, Tod, Trauer, Trost, Trösten, Hoffnung auf Auferstehung, Symbole für das Sterben, Neues Leben, Auferstehungshoffnung, Auferstehung in der Bibel, Sterben, Fragen zu Tod und sterben, "Vanitas"-Begriff, Abschied, Hoffnung

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 18 Seiten Raabe

Abschied und Tod

Die SuS befassen sich mit Tod, Trauer und dem Abschiednehmen. Dabei setzen sie sich mit verschiedenen Formen der Trauerverarbeitung auseinander, lernen Beerdigungsriten kennen und sehen den Tod als Bestandteil des Lebens an. Die SuS orientieren sich hierbei an dem Buch "Die besten Beerdigungen der Welt".

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trösten und Trost finden, Beerdigung, Tod, Trauer, Trauerverarbeitung, Trost, Hoffnung, Beerdingungsriten, Empathiefähigkeit, Umgang mit Trauer, Verlust, Erfahrungen mit dem Tod, Elfchen schreiben, Grabspruch, Gefühle bei Trauer, Abschied

Religion-Ethik Grundschule 3-4 . Klasse 15 Seiten Raabe

Sensibilisierung

Zu Beginn einige Fragen; Regeln der Zusammenarbeit; Realität des Todes; Selbstreflexion; Facetten der Trauer; Trauermodelle; Trauerklassifikationen; Normierte und aberkannte Trauer; Trauer braucht Zeit; Kreise der Betroffenheit; Lebensphasen- und krisenorientierte Personalpolitik als Unterstützung für trauernde Arbeitnehmer

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Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten VuR

Jenseits - Eigene Begriffe zum Jenseits finden

Die Schülerinnen und Schüler sprechen über eine Collage zu Jenseitsvorstellungen. Zudem nennen sie eigene Begriffe, die sie mit dem Jenseits verbinden. Lösungen sind vorhanden.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Lebenszeit: Trauer und Tod, gefühle und bedürfnisse (p)

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 2 Seiten MedienLB

Mit Kindern über den Tod sprechen - Was es zur Unterrichtsvorbereitung zu bedenken gibt

Das Thema „Tod“ erfordert eine hohe Sensibilität und bewusste Haltung der Lehrkraft. Bilderbücher bieten aus der Distanz der Geschichte gute Gesprächsanlässe. Im Artikel werden geeignete Bilderbücher vorgestellt und Tipps zur Unterrichtsvorbereitung gegeben.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Gefühle und Bedürfnisse, Fachdidaktische Grundlagen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Bilderbücher, Tod und Trauer, Todesfall, Trauerbewältigung, Seelsorge, Gefühle und Bedürfnisse, Sensibilität

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lernsituationen aus verschiedenen Arbeitsfeldern

Einführung: Sterben, Tod und Trauer im Unternehmen; Wenn Mitarbeiter*innen trauern; Wenn Mitarbeiter*innen sterben; Wenn Chef*innen sterben; Wenn Geschäftspartner*innen sterben; Kindertagesstätte: Der Vater eines Kindes stirbt bei einem Verkehrsunfall; Veränderung, Verlust, Trennung im Kontext der Heilerziehungspflege; Abtreibung wider Willen

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Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 20 Seiten VuR

Kapitel 3: Trauer

Didaktische Einleitung; Unterrichtsmaterialien

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Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 12 Seiten VuR

Grundlegende Aspekte von Begleitung und Seelsorge

Begegnung in Zeiten der Trauer aus jüdischer Perspektive; Begegnung in Zeiten der Trauer aus christlicher Perspektive; Begegnung in Zeiten der Trauer aus islamischer Perspektive; Das Problem der Theodizee; Warum lässt Gott das zu?; Wo ist Gott?; Was geschieht nach dem Tod?

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Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 18 Seiten VuR

Station 4: Menschen trauern und finden Trost – Psalm 31,16a

Bei dieser Station setzen sich die Schüler mit dem Tod und Trauer auseinander. Dabei denken die Schüler darüber nach, was sie fühlen, wenn sie an den Tod denken und was sie gegen das Traurigsein tun könnten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Die Botschaft der Bibel, Individuum und Gemeinschaft, Neues Testament, Gefühle und Bedürfnisse, Psalmen, Lebenszeit: Trauer und Tod, Trauern, Traurigsein, Gottes Hilfe, Tod

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 11 Seiten Persen

Handlungsoptionen in Beruf und Schule - M 4.1 - 4.5

Trauerkoffer; Dimensionen helfenden Handelns im Trauerfall; Das sensible Gespräch; Gelingensbedingungen für sensible und seelsorgliche Gespräche am Arbeitsplatz; Worte für die Begegnung mit Trauernden

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Religion-Ethik berufliche Schule Sekundarstufe 7-13 . Klasse 10 Seiten VuR

Sterben & Tod - kein Tabuthema für Lehrkräfte

Die Mutter eines Zweitklässlers stirbt in den Sommerferien. Am ersten Schultag nach den Ferien erfährt die Lehrkraft davon. Was tun? Das Thema Sterben, Tod und Trauer ist in allen Schulen präsent. Es vergeht kaum ein Schuljahr, in dem wir Lehrkräfte nicht damit konfrontiert sind. Das Wichtigste vorab: Jeder Trauerfall verlangt eine Reaktion, von den Lehrkräften oder unter Umständen der ganzen Schule. Erfahrungen zeigen, dass Trauernde sich überwiegend über eine Reaktion der Schule bzw. der Lehrkraft freuen und diese wertschätzen. Oft reichen hier kleine Gesten der Anteilnahme und ein Gespräch mit den Betroffenen. Wir möchten Sie mit diesem Artikel zu einer Reaktion ermutigen, leicht umsetzbare Bausteine aufzeigen und Sie zur eigenen Auseinandersetzung mit dem Thema Tod und Trauer anregen.

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Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-4 . Klasse 6 Seiten Friedrich