Arbeitsblätter für Religion-Ethik: Liebe und Sexualität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die schnelle Stunde Ethik - Teil 3

Das Material bietet 10 originelle Unterrichtsstunden für das Fach Ethik, die ohne viel Vorbereitung eingesetzt werden können. Die SuS beschäftigen sich in den Stunden unter anderem mit Lebensweisheiten sowie den Themen Liebe und Religion.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Mein Lebensweg, Gleichheit und Verschiedenheit, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Liebe und Sexualität, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Lebensweisheiten, Leben, Gemeinschaft, Liebe, Rechte, Pflichten, Religion, Lebensvorstellung, Freundschaft, soziale Netzwerke, Vorurteil, Stereotyp

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 28 Seiten Auer

Evangelische Religion an Stationen: Liebe

Die SuS beschäftigen sich in 8 Stationen näher mit dem Thema "Liebe". Dabei arbeiten sie unter anderem die Gründe für und gegen eine Partnerschaft sowie das Singleleben heraus, befassen sich anhand von Texten mit der Sexualität in biblischen Zeiten im Vergleich zu heute und gehen der Frage nach, wie Liebende in den Medien dargestellt werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Gefühle, Partnerschaft, Trennung, Sexualität

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 9-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Freundschaft und Partnerschaft

Die SuS überlegen, was für sie eine gute Freundschaft ausmacht. Weiterhin thematisiert werden verschiedene Arten von Freundschaften, wobei auch auf das Thema Partnerschaft eingegangen wird. Dabei denken die SuS darüber nach, welche Eigenschaften ihnen bei einem Partner wichtig wären.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Freundschaftliche Beziehungen, Regeln und Umgangsformen, Streit, Konflikte, Freundschaftsarten, Liebe, Beziehungen, Kompromisse

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-8 . Klasse 14 Seiten Persen

Liebe, Sexualität und Partnerschaft: Die Bedeutung von Liebe

Die SuS befassen sich mit unterschiedlichen Facetten des Begriffs Liebe. Sie erfahren dabei, wie wichtig es ist, sich selbst zu lieben. Weiterhin setzen sie sich mit verschiedenen Arten von Liebe und mit Liebesliedern auseinander. Auch religiöse Aspekte werden thematisiert, indem die grenzenlose Liebe Gottes sowie das Vorkommen von Liebe in der Bibel angesprochen werden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Selbstliebe, Liebe Gottes, Fußwaschung, Gottesliebe, Beziehungen, Liebeslieder, Liebe in der Bibel, Andere Menschen

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 7-10 . Klasse 16 Seiten Auer

Einführung

Was bedeutet dieses Kribbeln im Bauch? Ist es nur eine Schwärmerei oder vielleicht schon Liebe? Das sind Fragen, die sich Jugendliche in der Pubertät konkret stellen, und bei denen sie Unterstützung und Orientierung benötigen. In dieser Einheit für den Ethikunterricht konkretisieren Ihre Schüler die eigenen Vorstellungen von der Liebe. Sie machen sich bewusst, welchen Unterschied es zwischen Verliebtsein und Liebe gibt und setzen sich mit verschiedenen Beziehungsformen auseinander. Mithilfe eines Fragebogens formulieren die Schüler Werte, auf die sich beide Partner verständigen sollten. So gelingt ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Verliebtsein, Beziehung, Partner, Partnerschaft, Trennung, Liebeskummer

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Männer sind zielstrebig und ehrgeizig. Frauen, die sich ähnlich geben, bezeichnet man als penetrant. Gleiches Verhalten interpretieren wir aufgrund von Stereotypen unterschiedlich. Schubladendenken führt zu Pauschalisierungen und wird dem Einzelnen nicht gerecht. Vor allem Jugendliche greifen oft auf tradierte Rollenmodelle zurück, die ihnen enge Grenzen setzen. Rollenzuschreibungen helfen, insofern sie Orientierung geben in Zeiten der Selbstfindung. Zuweilen werden sie zum Hemmnis bei der Entwicklung einer von den Geschlechtsstereotypen abweichenden Persönlichkeit. Diese Einheit lädt ein, Geschlechterrollen und Klischees mit einem Augenzwinkern zu hinterfragen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Geschlechter/ -stereotypen, Gleichheit und Verschiedenheit, Liebe und Sexualität, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Geschlechterrollen, Sex, Gender, Typisch Mann, Typisch Frau, Stereotypen, Rollenverteilung, Männlich vs Weiblich, Eigene Geschlechtsidentität, Geschlechtszugehörigkeit, Rollenzuschreibungen, Geschlechterstereotype, Männer- und Frauenrollen in Film und Werbung, Homosexualität, Sexuelle Orientierung, Coming-out, Geschlechterrollen in der Gesellschaft, Vorurteile, Funktion von Geschlechterrollen, Problematik von Geschlechterrollen, Sexismus, Geschlechterrollen in Werbung und Medien, Missverständnisse, Schwul, Grenzen von Geschlechterstereotypen

Religion-Ethik Gymnasium 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Heutzutage ist Sex medialisiert, allgegenwärtig und scheinbar leicht zu haben - ein Konsumgut. Die Pornoindustrie verkauft Sexualität als eine rein technisch zu bewerkstelligende Sache. Wie nehmen Jugendliche heute also Sexualität wahr und wie beeinflussen moderne Medien ihre sexuelle Identitätsfindung? In dieser Einheit reflektieren die Lernenden den Stellenwert der Sexualität in den Medien und erörtern die Notwendigkeit, ganz eigene Vorstellungen zu entwickeln. Sie informieren sich über den Begriff, Gründe sowie schwerwiegende Folgen von ?Sexting? und entwerfen Regeln für ein selbstverantwortliches Safer Sexting. Abschließend setzen sie sich mit dem vielfältigen Sinn von Sexualität auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Sexualität, Verantwortung, Umgang mit Sexualität, Sex, Sexualität in den Medien, Medialisierung, Sexuelle Identitätsfindung, Sexting, Darstellung von Sexualität, Position der Kirche zu Sexualität, Pornos

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Leben: Dilemma-Situationen

Die SuS werden für den Umgang mit Dilemma-Situationen sensibilisiert. Hierbei führen sie anhand eines Fallbeispiels eine Fallanalyse durch und üben diese Methode ein. Zudem befassen sich die SuS mit dem Scheitern von Beziehungen im Leben, lernen hierzu Platons Kugelmensch-Mythos kennen und diskutieren darüber.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Freundschaft, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Liebe und Sexualität, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Existenzielle Lebensfragen, Sehnsucht nach Liebe, Selbstfindung, Eigene Entscheidungen, Lebensentscheidungen, Umgang mit einem Dilemma, Platon, Erich Fromm, Gelingensbedingungen von Beziehungen

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe