Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Liebe und Sexualität

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Was bedeutet dieses Kribbeln im Bauch? Ist es nur eine Schwärmerei oder vielleicht schon Liebe? Das sind Fragen, die sich Jugendliche in der Pubertät konkret stellen, und bei denen sie Unterstützung und Orientierung benötigen. In dieser Einheit für den Ethikunterricht konkretisieren Ihre Schüler die eigenen Vorstellungen von der Liebe. Sie machen sich bewusst, welchen Unterschied es zwischen Verliebtsein und Liebe gibt und setzen sich mit verschiedenen Beziehungsformen auseinander. Mithilfe eines Fragebogens formulieren die Schüler Werte, auf die sich beide Partner verständigen sollten. So gelingt ein wichtiger Schritt auf dem Weg ins Erwachsenenleben.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Verliebtsein, Beziehung, Partner, Partnerschaft, Trennung, Liebeskummer

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 Hauptschule 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Einführung

Männer sind zielstrebig und ehrgeizig. Frauen, die sich ähnlich geben, bezeichnet man als penetrant. Gleiches Verhalten interpretieren wir aufgrund von Stereotypen unterschiedlich. Schubladendenken führt zu Pauschalisierungen und wird dem Einzelnen nicht gerecht. Vor allem Jugendliche greifen oft auf tradierte Rollenmodelle zurück, die ihnen enge Grenzen setzen. Rollenzuschreibungen helfen, insofern sie Orientierung geben in Zeiten der Selbstfindung. Zuweilen werden sie zum Hemmnis bei der Entwicklung einer von den Geschlechtsstereotypen abweichenden Persönlichkeit. Diese Einheit lädt ein, Geschlechterrollen und Klischees mit einem Augenzwinkern zu hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Geschlechter/ -stereotypen, Gleichheit und Verschiedenheit, Liebe und Sexualität, Vorurteile, Toleranz und Respekt, Geschlechterrollen, Sex, Gender, Typisch Mann, Typisch Frau, Stereotypen, Rollenverteilung, Männlich vs Weiblich, Eigene Geschlechtsidentität, Geschlechtszugehörigkeit, Rollenzuschreibungen, Geschlechterstereotype, Männer- und Frauenrollen in Film und Werbung, Homosexualität, Sexuelle Orientierung, Coming-out, Geschlechterrollen in der Gesellschaft, Vorurteile, Funktion von Geschlechterrollen, Problematik von Geschlechterrollen, Sexismus, Geschlechterrollen in Werbung und Medien, Missverständnisse, Schwul, Grenzen von Geschlechterstereotypen

Religion-Ethik Gymnasium 7-9 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Heutzutage ist Sex medialisiert, allgegenwärtig und scheinbar leicht zu haben - ein Konsumgut. Die Pornoindustrie verkauft Sexualität als eine rein technisch zu bewerkstelligende Sache. Wie nehmen Jugendliche heute also Sexualität wahr und wie beeinflussen moderne Medien ihre sexuelle Identitätsfindung? In dieser Einheit reflektieren die Lernenden den Stellenwert der Sexualität in den Medien und erörtern die Notwendigkeit, ganz eigene Vorstellungen zu entwickeln. Sie informieren sich über den Begriff, Gründe sowie schwerwiegende Folgen von ?Sexting? und entwerfen Regeln für ein selbstverantwortliches Safer Sexting. Abschließend setzen sie sich mit dem vielfältigen Sinn von Sexualität auseinander.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Sexualität, Verantwortung, Umgang mit Sexualität, Sex, Sexualität in den Medien, Medialisierung, Sexuelle Identitätsfindung, Sexting, Darstellung von Sexualität, Position der Kirche zu Sexualität, Pornos

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Medialisierung der Sexualität

Die SuS setzen sich mit dem Begriff Sexualität auseinander und befassen sich anhand verschiedener Beispiele mit dessen Darstellung in den Medien. In diesem Zusammenhang beschäftigen sie sich mit der Bedeutung und den Folgen von "Sexting" und lernen dahingehend Impulse des christlichen Glaubens kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Sexualität, Verantwortung, Umgang mit Sexualität, Sex, Sexualität in den Medien, Medialisierung, Sexuelle Identitätsfindung, Sexting, Darstellung von Sexualität, Position der Kirche zu Sexualität, Pornos

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Umgang mit Sexualität

Die SuS werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit Sexualität sensibilisiert und lernen die verschiedenen Sinngehalte von Sexualität kennen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Liebe und Sexualität, Liebe, Sexualität, Verantwortung, Umgang mit Sexualität, Sex, Sexuelle Identitätsfindung, Fünffacher Sinngehalt von Sexualität

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Wie gehen wir (als Paar) mit unserer gemeinsamen Sexualität um?

Ausgehend von dem Film „Der Aufreißer“ bzw. einem Gedicht Bertolt Brechts erörtern die SuS die These: „Sex ist nur Spaß“. Abschließend verdeutlichen Texte von Stephan Leimgruber, dass Sexualität einen vielfältigen Sinn hat und ohne partnerschaftliche Liebe verletzend ist.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Methoden, Individuum und Gemeinschaft, Philosophische Fragen und Themen, Das sokratische Gespräch, Freundschaft, Sinn, Liebe und Sexualität, Sinn, Gehalt, Sexuaität, Spaßveranstaltung, Gefühle, Zärtlichkeit, Kommunikation

Religion-Ethik Berufliche Schule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Leben: Dilemma-Situationen

Die SuS werden für den Umgang mit Dilemma-Situationen sensibilisiert. Hierbei führen sie anhand eines Fallbeispiels eine Fallanalyse durch und üben diese Methode ein. Zudem befassen sich die SuS mit dem Scheitern von Beziehungen im Leben, lernen hierzu Platons Kugelmensch-Mythos kennen und diskutieren darüber.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Freundschaft, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Liebe und Sexualität, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Existenzielle Lebensfragen, Sehnsucht nach Liebe, Selbstfindung, Eigene Entscheidungen, Lebensentscheidungen, Umgang mit einem Dilemma, Platon, Erich Fromm, Gelingensbedingungen von Beziehungen

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Baustein F: Sexualität als theologisches Thema

Religionen und Sexualität; Warum ein ethischer Blick auf Sexualität aus heutiger evangelischer Sicht?; Elemente einer evangelischen Sexualethik; Sexualität als Thema des Rechts; Gustav Seibt: Ist Homosexualität privat oder politisch?; Isolde Karle: Homosexualität und Theologie; Ralf Meister: Wie lässt sich Homosexualität mit der Bibel vereinbaren?; Isolde Karle: Mann und Frau in Gen 1–3

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR

Keywords ratgeber

Religion-Ethik Grundschule Sekundarstufe 1-12 . Klasse 14 Seiten VuR

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 13 Seiten VuR