Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Legenden

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Heilige sind "out", "Stars" sind "in". Aber gute Vorbilder sind niemals out. Junge Menschen fühlen sich durchaus von Biografien bedeutender Menschen angesprochen. Zu ihnen gehören die "Heiligen", die Vorbilder für unterschiedliche christliche Lebensentwürfe darstellen, auch wenn es immer wieder Brüche in ihrer Biografie gibt (zum Beispiel die Diffamierung von Juden durch Johannes Chrysostomos). Ihre Schüler entdecken vor allem mithilfe von Textarbeit die Ursprünge der Heiligenverehrung, lernen das formalisierte Selig- und Heiligsprechungsverfahren kennen und verstehen anhand konkreter Beispiele (Laurentius, Hildegard von Bingen, Don Bosco und andere) die besondere Nähe der Heiligen zu Christus und damit ihre mögliche Vorbildfunktion für uns. (Zusatzmaterial)

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Legenden, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbilder und Ideale, Hildegard von Bingen, Weitere Persönlichkeiten, Mutter Teresa, Heilige, Vorbilder, Heiligenverehrung, Selig-und Heiligensprechung, Glaubenszeugnis, Situation der frühen Christen, Laurentius, Laurentiuslegende, Märtyrer, Namenspatronen, Don Bosco, Johannes Chrysostomos, Mutter Teresa, Hildegard von Bingen, Bernhard von Clairvaux

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

Nikolaus, Weihnachtsmann und Co.

Nikolaus oder Weihnachtsmann? Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Viele Kinder kennen den Unterschied nicht oder vermischen Informationen. In der Unterrichtseinheit zum Thema „Nikolaus, Weihnachtsmann und Co.“ lernen sie die Verschiedenheit mithilfe von Legenden, Überlieferungen, Bräuchen und Traditionen kennen. In einer Lerntheke sind verschiedene Inhalte aufbereitet, die sie bearbeiten. Die guten Taten des Nikolaus dienen dazu, eigene gute Taten konkret umzusetzen und zu reflektieren. Als Lernnachweis erstellen die Schüler ein Informationsheft zum Thema oder ein Plakat, das sie präsentieren.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Nikolaustag, Weihnachten und Geburtsgeschichten, Weihnachten, Nikolaus, Weihnachtsmann, Unterschiede zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann, Nikolaus und Weihnachtsmann unterscheiden, Christkind, Legenden und Überlieferungen zum Nikolaus kennenlernen, Bräuche, gute Taten des Nikolaus kennenlernen

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Realschule 5-7 . Klasse 29 Seiten eDidact

Heiliger Nikolaus, Bischof von Myra

Die SuS äußern ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Nikolaus und knüpfen an ihr Vorwissen an. Anschließend lesen die Lernenden einen Text zum Bischof von Myra, entnehmen ihm gezielt Informationen und erstellen einen Steckbrief über den Nikolaus. Zuletzt spielen die Kinder die "Legende von den drei Mädchen" in verteilten Rollen nach. Mit Erwartungshorizont.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Nikolaustag, Farben des Adventskranzes, Wer war der heilige Nikolaus?, Text zum Bischof von Myra, Steckbrief Nikolaus, Legende vom heiligen Nikolaus, Legende vom Kornwunder, Brauch Nikolaustag

Religion-Ethik Realschule Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 11 Seiten Raabe

Heilige und Märtyrer: Christliche Vorbilder

Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Individuum und Gemeinschaft, Sprache und Kommunikation, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Legenden, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbilder und Ideale, Weitere Persönlichkeiten, Heilige, Vorbilder, Heiligenverehrung, Selig-und Heiligensprechung, Glaubenszeugnis, Situation der frühen Christen, Laurentius, Laurentiuslegende, Märtyrer, Namenspatronen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 15 Seiten Raabe

Der Jakobsweg

Die SuS lernen den Heiligen Jakobus kennen und notieren wichtige Informationen in einem Steckbrief. Anschließend ordnen sie Beschreibungen passenden Nummern zu und erläutern die dahinter stehenden Symbole.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Christentum, Gebet, Rituelle Gebete, Heiliger, Jakobus, Antike, Pilger, Mekka, Muslime, Jakobsweg

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 5 Seiten Raabe

Pilgern: Frühere Pilgerziele

Die SuS informieren sich über den heiligen Jakobus und erstellen einen Steckbrief. Sie lernen den Jakobusweg sowie die Bedeutung verschiedener Pilgersymbole kennen. Zudem beschäftigen sie sich mit den wichtigsten christlichen Pilgerzielen aus früherer Zeit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Mein Lebensweg, Gemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Freizeitgestaltung und -aktivitäten, Meine Stärken und Schwächen, Weitere Persönlichkeiten, Pilgern, Pilgerreisen, Pilgerziele, Pilgerorte, Pilgerziele in früher Zeit, Pilgermuschel, Pilgerhut, Pilgersymbole, Jakobsweg, Jakobslegende, Der heilige Jakobus, Wallfahrtsorte, Pilgerutensilien, Die heilige Helena, Christliche Pilgerziele

Religion-Ethik Berufliche Schule Mittlere Schulen 10 . Klasse 9 Seiten Raabe

Heilige

Wer sind die Heiligen?; Allerheiligen: Ein Lichtermeer an Vorbildern; Heilige und ihre Zeichen; Wie funktioniert eine Heiligsprechung?; Heiligenlegenden; Reliquien; Mein Namenspatron; Kreative Aufgaben zu Heiligen; Lösungen

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Grundschule 2-4 . Klasse 10 Seiten Auer

Jesus von Nazareth und Franz von Assisi - ein Zwillingspaar?

Die SuS gehen der Frage nach, ob Franziskus von Assisi ein Leben führt, wie Jesus es will. Dazu arbeiten sie in einer Forscherwerkstatt selbstständig verschiedene Legenden zu Franz von Assisi durch und präsentieren ihre Ergebnisse im Anschluss in Form eines Leseschaufensters.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Franz von Assisi, Franziskus-Bewegung, Evangelium, Franziskusgeschichten, Franziskusbiografien, Heilige

Religion-Ethik Grundschule Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 3-6 . Klasse 28 Seiten VuR

Nikolaus

Das Material thematisiert bspw. Nikolaus von Myra, eine Checkliste zur Organisation des Nikolausbesuches, Nikolauslegenden sowie den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Feste und Feiern, Religiöse Feste, Advent und Weihnachten, Nikolaustag, Weihnachtsmann, Nikolaus, Nikolauslegenden, Organisation Nikolausbesuch

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 8 Seiten Auer

„Baue meine Kirche auf!“

Die SuS erzählen Situationen aus dem Leben des Franz von Assisi und ordnen sie in die Kirchengeschichte des Mittelalters ein. Des Weiteren verbinden sie Motive seines Lebens mit ihrer Lebenswelt. Abschließend deuten die SuS künstlerische Darstellungen der Legenden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Kirche, Krieg, Gebete, Versöhnung, Loslösung, Sultan, Papst, Grille

Religion-Ethik Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Grundschule 1-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Bettler, Naturbursche und Friedensstifter

Die SuS arbeiten aus drei Legenden grundlegende Elemente des Denkens und Handelns des Franz von Assisi. Des Weiteren zeigen sie anhand konkreter Beispiele und eigener Ideen auf, inwieweit Franz von Assisi auch heute noch als Vorbild dient. Abschließend stellen sie Beziehungen zwischen der historischen Person und dem Papst Franziskus her.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbild, Kirche, Geschmack, Kaufmann, Bettler, Lebenslauf, Legende, Kern, Konsequenzen, Namensänderung

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich