Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Legenden
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Heilige sind "out", "Stars" sind "in". Aber gute Vorbilder sind niemals out. Junge Menschen fühlen sich durchaus von Biografien bedeutender Menschen angesprochen. Zu ihnen gehören die "Heiligen", die Vorbilder für unterschiedliche christliche Lebensentwürfe darstellen, auch wenn es immer wieder Brüche in ihrer Biografie gibt (zum Beispiel die Diffamierung von Juden durch Johannes Chrysostomos). Ihre Schüler entdecken vor allem mithilfe von Textarbeit die Ursprünge der Heiligenverehrung, lernen das formalisierte Selig- und Heiligsprechungsverfahren kennen und verstehen anhand konkreter Beispiele (Laurentius, Hildegard von Bingen, Don Bosco und andere) die besondere Nähe der Heiligen zu Christus und damit ihre mögliche Vorbildfunktion für uns. (Zusatzmaterial)
Nikolaus oder Weihnachtsmann? Das ist nicht nur eine Frage des Geschmacks. Viele Kinder kennen den Unterschied nicht oder vermischen Informationen. In der Unterrichtseinheit zum Thema „Nikolaus, Weihnachtsmann und Co.“ lernen sie die Verschiedenheit mithilfe von Legenden, Überlieferungen, Bräuchen und Traditionen kennen. In einer Lerntheke sind verschiedene Inhalte aufbereitet, die sie bearbeiten. Die guten Taten des Nikolaus dienen dazu, eigene gute Taten konkret umzusetzen und zu reflektieren. Als Lernnachweis erstellen die Schüler ein Informationsheft zum Thema oder ein Plakat, das sie präsentieren.
Die SuS äußern ihre eigenen Erfahrungen zum Thema Nikolaus und knüpfen an ihr Vorwissen an. Anschließend lesen die Lernenden einen Text zum Bischof von Myra, entnehmen ihm gezielt Informationen und erstellen einen Steckbrief über den Nikolaus. Zuletzt spielen die Kinder die "Legende von den drei Mädchen" in verteilten Rollen nach. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS diskutieren über Vorurteile und Aussagen zu Heiligen und beschäftigen sich mit dem Verfahren der Selig- und Heiligsprechung. Außerdem setzen sie sich mit der Situation der frühen Christen sowie der Laurentiuslegende auseinander. Zudem befassen sie sich mit der Rolle der Märtyrer im Christentum.
Die SuS lernen den Heiligen Jakobus kennen und notieren wichtige Informationen in einem Steckbrief. Anschließend ordnen sie Beschreibungen passenden Nummern zu und erläutern die dahinter stehenden Symbole.
Die SuS informieren sich über den heiligen Jakobus und erstellen einen Steckbrief. Sie lernen den Jakobusweg sowie die Bedeutung verschiedener Pilgersymbole kennen. Zudem beschäftigen sie sich mit den wichtigsten christlichen Pilgerzielen aus früherer Zeit.
Wer sind die Heiligen?; Allerheiligen: Ein Lichtermeer an Vorbildern; Heilige und ihre Zeichen; Wie funktioniert eine Heiligsprechung?; Heiligenlegenden; Reliquien; Mein Namenspatron; Kreative Aufgaben zu Heiligen; Lösungen
Die SuS gehen der Frage nach, ob Franziskus von Assisi ein Leben führt, wie Jesus es will. Dazu arbeiten sie in einer Forscherwerkstatt selbstständig verschiedene Legenden zu Franz von Assisi durch und präsentieren ihre Ergebnisse im Anschluss in Form eines Leseschaufensters.
Das Material thematisiert bspw. Nikolaus von Myra, eine Checkliste zur Organisation des Nikolausbesuches, Nikolauslegenden sowie den Unterschied zwischen Nikolaus und Weihnachtsmann.
Die SuS erzählen Situationen aus dem Leben des Franz von Assisi und ordnen sie in die Kirchengeschichte des Mittelalters ein. Des Weiteren verbinden sie Motive seines Lebens mit ihrer Lebenswelt. Abschließend deuten die SuS künstlerische Darstellungen der Legenden.
Die SuS arbeiten aus drei Legenden grundlegende Elemente des Denkens und Handelns des Franz von Assisi. Des Weiteren zeigen sie anhand konkreter Beispiele und eigener Ideen auf, inwieweit Franz von Assisi auch heute noch als Vorbild dient. Abschließend stellen sie Beziehungen zwischen der historischen Person und dem Papst Franziskus her.