Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Lebensentwürfe und -vorstellungen

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Einführung

Was kommt auf uns zu? Was dürfen wir hoffen? Und gibt es überhaupt Hoffnung für die Welt? In den Klassenstufen 9 und 10 beschäftigt Ihre Schüler v. a. die Frage nach der eigenen Zukunft. Wichtige Entscheidungen stehe an - beruflich wie privat. Aber auch politische, ökologische und gesellschaftliche Themen gewinnen an Relevanz und die Jugendlichen beginnen, über den Tellerrand zu blicken. Diese Unterrichtseinheit für das Fach Ethik stellt verschiedene Zukunftsvorstellungen und -entwürfe vor - von der Utopie über die Science-Fiction bis hin zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der UN. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage, wie wir Zukunft mitgestalten können.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Zukunft, Mitgestalten, Welt, Verantwortung, Grunderfahrung, Wahrnehmung, Entscheidung, Handlungsraum, SDG, UNO

Religion-Ethik Realschule Mittlere Schulen Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik in der ökonomischen und politischen Bildung

Die Bedeutung von Diagnostik aus einer wirtschafts- und politikdidaktischen Perspektive wird dargestellt. Dabei werden lerntheoretische Voraussetzungen bei den SuS reflektiert, empirische Befunde illustriert und Herausforderungen diagnostischen Handelns für Lehrpersonen diskutiert.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Diagnostik, Unterrichtspraxis, Förderung, Intervention, Schülervorstellungen, lerntheoretische Voraussetzungen

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die chinesische Herausforderung, der chinesische Traum

Eine angemessene Sicht auf China, die sich von Stereotypen und einseitigen Zuschreibungen löst, bedarf der Integration unterschiedlicher Perspektiven, die in der heutigen Schulwirklichkeit durch verschiedene Fächer repräsentiert werden. Informationen für Lehrpersonen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Internationale Beziehungen, Politische Herrschaft, Globalisierung, Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, China, Strukturumbrüche, Reformpolitik, Entwicklungsland, Xi Jingping, Volksrepublik

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Definition Held: Anwendung der sokratischen Methode

Anhand eines Comiccovers erarbeiten die SuS eine eigene Definition des Wortes "Held". Sie bearbeiten ferner die Aussage: „Held wird man nicht, Held ist man, an jedem Tag seines Lebens“ und erörtern, mit welchen Alltagsmonstern sie kämpfen. Didaktisch-methodische Hinweise und ein Erwartungshorizont sind enthalten.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Wünsche und Träume, Cover, Sokrates, Philosoph, Monster, Kraft

Religion-Ethik Mittelschule Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Lebensweg: Stärken und Schwächen

Die SuS beschäftigen sich mit dem Umgang mit Scheitern und beleuchten hierzu die christliche Perspektive. Zudem stellen sie ihre eigenen Stärken heraus, befassen sich mit dem Begriff "Soft Skills" und machen sich ihre eigenen Lebensziele klar.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Ich und meine Fähigkeiten, Meine Stärken und Schwächen, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Arbeit und Beruf, Wünsche und Träume, Zukunftspläne, Ziele, Hoffnungen, Träume, Pläne, Ängste, Unsicherheiten, Zukunftsvorstellungen, Gesellschaftliche Leistungsanforderungen, Scheitern, Werte, Krisenzeiten, Gesellschaftliche Ansprüche, Lebensweg, Leistungsgesellschaft, Menschenbild, Gelingendes Leben, Zukunft, Familie, Beruf, Wünsche, Berufsleben, Lebensträume, Soft Skills, Stärken, Schwächen

Religion-Ethik Realschule Mittelschule Hauptschule Gesamtschule 7-8 . Klasse 9 Seiten Raabe

Sinn des Lebens

Die SuS setzen sich mit der Frage nach dem Sinn des Lebens auseinander, befassen sich mit der Darstellung in der Graphic Novel "held" und diskutieren darüber. Außerdem bearbeiten sie zu dieser Thematik den Text "Warum?" von Jeffrie G. Murphy. Zur Vertiefung gestalten die SuS ihre eigene Graphic Novel.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Wünsche und Träume, Anthropologie, Identität, Identitätsentwicklung, Lebensgestaltung, Gelungenes Leben, Existenzielle Lebensfragen, Selbstfindung, Lebensentscheidungen, Eigenes Selbstbild, Selbstbestimmung, Das eigene Leben

Religion-Ethik Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule 8-9 . Klasse 8 Seiten Raabe

„Denn sich etwas vorstellen heißt, eine Welt bauen“

Die SuS artikulieren ihre Vorstellungen über eine ökonomische Bildung. Exemplarische Ideen zur Erhebung und der Umgang mit den Vorstellungen der SuS sind enthalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Tausch, Kauf und Märkte, Soziale Marktwirtschaft, Marktfunktionen, Preisbildung, Preisbildungsfunktion, Charakteristika der sozialen Marktwirtschaft, Lohnfindung, Arbeitslohn, Rahmenbedingungen, Finanzkrise, Wirtschaftskrise, staatliche Intervention

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Was ist typisch ökonomisch? Was ist typisch politisch? - Eine Auseinandersetzung mit acht Expertenstatements

Acht Experten aus Hochschulen, Verbänden und politischen oder gesellschaftlichen Organisationen definieren kurz und knapp, was sie unter Ökonomie bzw. Politik verstehen. Die Auseinandersetzung mit diesen Statements eröffnet Schülerinnen und Schülern Wege zu einem differenzierten Verständnis von Ökonomie und Politik.

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Keywords Absatz, Demokratie, Diskriminierung, Experiment, Internet, Konflikt, Markt, Produktentwicklung, Schülervorstellungen, Taschengeld

Wirtschaft Politik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Von Hausfrauen, Mechanikern und Gärtnern - Eine unterrichtliche Analyse ausgewählter Sprachbilder zur Reflexion von Wirtschaftspolitik

Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Funktion ausgewählter wirtschaftspolitischer Sprachbilder zur Rolle des Staates und beurteilen deren Verwendung.

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Keywords

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Ich glaub’, für die bricht ’ne Welt zusammen, wenn die keine Arbeit mehr haben.“

Eine Diagnose von subjektiven, emotional grundierten Vorstellungen der SuS zu den beiden Komplexen der Arbeit und der Arbeitslosigkeit findet mithilfe von Concept Cartoons statt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Produktion, Grundlagen, Produktionsfaktoren, Fachdidaktische Grundlagen, Arbeit, Arbeitslosigkeit, Concept Cartoon, Zukunftsangst, Bewältigungsstrategien

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr": Eine abschließende Reflexion

Die SuS machen sich Gedanken über die Veränderungen in Lous Leben, die Wills Tod mit sich bringt. Verfügbar ist ebenso eine Lernerfolgskontrolle, in der die Lernenden ihr erworbenes Wissen zum Thema unter Beweis stellen.

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Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Grundlagen und Begriffsbestimmungen, Miteinander leben, Philosophische Fragen und Themen, Individuum und Gemeinschaft, Leben und Tod, Gefühle und Bedürfnisse, Mein Lebensweg, Lebenszeit: Trauer und Tod, Lebensentwürfe und -vorstellungen, Sterbehilfe, Träume, Ziele, Tetraplegie, Sterbehilfeorganisation

Religion-Ethik Gymnasium 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Die Vorstellungen der Schüler/ -innen sichtbar machen - Unterrichtsmethoden als Diagnostikmethoden am Beispiel des Themas Demokratie

Schülerinnen und Schüler besitzen Vorstellungen über Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Möchte der Politik- und Wirtschaftsunterricht nachhaltige Lernangebote machen, müssen diese an die konzeptuellen Vorstellungen der Lernenden anschließen. Zentral ist dabei die Frage nach möglichen Methoden, mit denen sich im Unterricht die Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler erheben lassen.

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Keywords Demografischer Wandel, Demokratie, Diagnostik, Experiment, Fallstudie, Film, Kommunalpolitik, Preisbildung, Präkonzepte, Unternehmen

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 9-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Ohne Worte – ohne Wissen? - Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz

Ohne Worte – ohne Wissen? - Schüleräußerungen und wahrgenommene Kompetenz

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Keywords

Wirtschaft Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Diagnosekompetenz von Wirtschaftslehrkräften

Der Beitrag thematisiert empirische Studien zu ökonomischen Vorstellungen und Denkweisen und deren Beitrag zur Diagnostik. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Politische Ordnung, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Diagnose, Wirtschaftslehrkraft, Lehrerhandeln, Professionalität, Schülervorstellungen, ökonomische Bildung

Wirtschaft Politik Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Auf die Lehrervorstellungen kommt es an?

Der vorliegende Beitrag beschäftigt sich mit der Bedeutung von Lehrervorstellungen für ökonomische Lehr-Lern-Prozesse als ein zentrales Element der professionellen Kompetenz von (Wirtschafts-) Lehrkräften.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Politische Ordnung, Gemeinschaft, Rechte und Pflichten, Wirtschaft und Arbeitswelt, Europäische Union, Internationale Beziehungen, Politische Ordnung in der Bundesrepublik Deutschland, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Theorie der Politik und Demokratie, Wirtschaftsordnung, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, ökonomische Bildung, Lehrervorstellungen, Lehrerkompetenz, Professionalisierung, Einflussfaktoren

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich