Arbeitsblätter für Unterrichtsmaterial online für Religion und Ethik: Klassengemeinschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

66 Spielideen Ethik: Spiele zur Paar- und Gruppenbildung

Das Material zeigt Ideen für Spiele, die zur Paar- und Gruppenbildung und somit auch zur Stärkung der Klassengemeinschaft beitragen. Die SuS lernen unter anderem verschiedene Begrüßungsrituale anderer Länder kennen, vergleichen ihre Nachnamen miteinander und bilden eine Geburtstagsreihe.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Klassengemeinschaft, Begrüßung, Begrüßungsgesten, Begrüßungsritual, Familienname, Geburtstag

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 7 Seiten Auer

66 Spielideen Ethik: Starterspiele

Das Material bietet Ideen für Spiele, die besonders passend für den Stundenbeginn sind. Dabei wird nicht nur das gegenseitige Kennenlernen der SuS gefördert, sie schulen weiterhin ihre Wahrnehmung und Konzentration.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Kennenlernen, Mimik, Spiele, Klassengemeinschaft, Gemeinschaftsgefühl

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 10 Seiten Auer

66 Spielideen Ethik: Brett- und Schreibspiele

Das Material zeigt, wie bekannte Gesellschaftsspiele (z.B. Domino, Quartett, Bingo) auf den Ethikunterricht angewendet werden können. Dabei besteht die Möglichkeit, die Spiele an das aktuell behandelte Thema anzupassen, um den SuS auf diese Weise eine motivierende Wiederholung zu bieten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Domino, Quartett, Bingo, Memory, Kreuzwortgitter, Spiele, Gesellschaftsspiele

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 12 Seiten Auer

66 Spielideen Ethik: Darstellende Spiele

Die gezeigten Spielideen regen zum szenischen Arbeiten an. Die SuS führen unter anderem ein Schattenspiel durch, stellen Standbilder und lösen knifflige Fälle durch ein Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Mimik, Gestik, Körperhaltung, Standbild, szenische Verfahren, Rollenspiel, Bildergeschichte, Pantomime, Schattenspiel

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittlere Schulen Realschule 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Ethik an Stationen: Gemeinschaft

Die SuS durchlaufen eine Stationenarbeit, die sich aus sechs Pflicht- und vier Zusatzstationen zusammensetzt. Dabei beschäftigen sie sich unter anderem mit der Bedeutung von Gemeinschaft, mit in einer Gemeinschaft positiven Verhaltensweisen sowie der Familie und Klasse als Beispiele für Gemeinschaften.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Familie, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Schulleben, Gemeinschaftsformen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Gesellschaft, Kultur, Individualisierung, Familie, Zusammensein, Klassengemeinschaft

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen Realschule 5-6 . Klasse 27 Seiten Persen

Anerkennung und Zugehörigkeit

Die SuS werden anhand der Stopmotion-Animation "Der fantastische Mr. Fox" für die Werte Zugehörigkeit und Anerkennung sensibilisiert. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Erfahrungen mit sozialer Gemeinschaft. Zudem wird die gegenseitige Wertschätzung der SuS unabhängig von der Leistung jedes Einzelnen betont und aus evangelischer Sicht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Gemeinschaft, Familie, Konfession, Klassengemeinschaft, Evangelisch, Zugehörigkeit, Dazugehören, Anerkennung, Wertschätzung, Leistung, Rechtfertigung des Leistungslosen, Erfahrung mit Gemeinschaft, Talent, Wes Andersons Stopmotion-Animation „Der fantastische Mr. Fox“, Selbstwert, Empathie, Zusammengehörigkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Förderung von Gemeinschaft

Die SuS beschäftigen sich mit richtigen Verhaltensweisen in Gruppen, entwickeln Gruppenregeln und Strategien für das Zusammenleben. Dabei werden sie dazu angeleitet, Gemeinschaft zu fördern und arbeiten zu dieser Thematik mit biblischen Jüngergeschichten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Handeln in Verantwortung, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Gemeinschaft, Konfession, Gleichheit und Verschiedenheit, Regeln und Umgangsformen, Evangelisch, Werte und Normen, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Klassenregeln, Klassengemeinschaft, Konflikte und Schwierigkeiten in Gruppen, Bereicherung durch Gruppen, Bedeutung von Freundschaft, Miteinander, Freundschaft zwischen Jesus und Petrus, Gruppenregeln, Gruppenerfahrung, Jüngergeschichten, Zurechtkommen in Gruppen, Gemeinschaft als Aufgabe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gemeinschaft: Heilige und Helden

Die SuS führen sich die Rolle von Heiligen und Helden in Bezug auf Gemeinschaft vor Augen. Hierbei arbeiten sie zunächst mit dem Verständnis von "heilig" und lernen unter anderem die "Heroes-Initiative" von Berlin sowie den Heiligen Georg kennen. Vor diesem Hintergrund werden die SuS für verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Weitere Persönlichkeiten, Werte und Normen, Evangelisch, Orthodox, Heilige, Gemeinschaft, Verantwortung übernehmen, Verantwortungsvoll handeln, Klassengemeinschaft stärken, Helden, "Heroes-Initiative" von Berlin, Der Heilige Georg, Welt verändern durch verantwortungsvolles Handeln, Begriff "heilig", Sich einsetzen, Ikonen, Moderne Heilige, Heiligenverehrung, Superhelden als Vorbilder, Zusammenleben, Sich für andere einsetzen, Heilige als Vorbilder

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Singen gehört dazu

Singen ist ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichts. Die Autorin gibt Tipps, wie man als ungeübte Sängerin oder als unerfahrener Sänger die Scheu vorm Singen verliert. Außerdem werden exemplarisch Möglichkeiten vorgestellt, wie durch Singen Gemeinschaft erfahren werden kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Konfessionen, Konfession, Klassengemeinschaft, Fachdidaktische Grundlagen, Ökumene, konfessionsübergreifend, Gemeinschaftsgefühl, Singen im Religionsunterricht, Mantra, Religiöse Praxis, Ökumene

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich