Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Klassengemeinschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Anerkennung und Zugehörigkeit

Die SuS werden anhand der Stopmotion-Animation "Der fantastische Mr. Fox" für die Werte Zugehörigkeit und Anerkennung sensibilisiert. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Erfahrungen mit sozialer Gemeinschaft. Zudem wird die gegenseitige Wertschätzung der SuS unabhängig von der Leistung jedes Einzelnen betont und aus evangelischer Sicht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Gemeinschaft, Familie, Konfession, Klassengemeinschaft, Evangelisch, Zugehörigkeit, Dazugehören, Anerkennung, Wertschätzung, Leistung, Rechtfertigung des Leistungslosen, Erfahrung mit Gemeinschaft, Talent, Wes Andersons Stopmotion-Animation „Der fantastische Mr. Fox“, Selbstwert, Empathie, Zusammengehörigkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Förderung von Gemeinschaft

Die SuS beschäftigen sich mit richtigen Verhaltensweisen in Gruppen, entwickeln Gruppenregeln und Strategien für das Zusammenleben. Dabei werden sie dazu angeleitet, Gemeinschaft zu fördern und arbeiten zu dieser Thematik mit biblischen Jüngergeschichten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Handeln in Verantwortung, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Gemeinschaft, Konfession, Gleichheit und Verschiedenheit, Regeln und Umgangsformen, Evangelisch, Werte und Normen, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Klassenregeln, Klassengemeinschaft, Konflikte und Schwierigkeiten in Gruppen, Bereicherung durch Gruppen, Bedeutung von Freundschaft, Miteinander, Freundschaft zwischen Jesus und Petrus, Gruppenregeln, Gruppenerfahrung, Jüngergeschichten, Zurechtkommen in Gruppen, Gemeinschaft als Aufgabe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Gemeinschaft: Heilige und Helden

Die SuS führen sich die Rolle von Heiligen und Helden in Bezug auf Gemeinschaft vor Augen. Hierbei arbeiten sie zunächst mit dem Verständnis von "heilig" und lernen unter anderem die "Heroes-Initiative" von Berlin sowie den Heiligen Georg kennen. Vor diesem Hintergrund werden die SuS für verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Weitere Persönlichkeiten, Werte und Normen, Evangelisch, Orthodox, Heilige, Gemeinschaft, Verantwortung übernehmen, Verantwortungsvoll handeln, Klassengemeinschaft stärken, Helden, "Heroes-Initiative" von Berlin, Der Heilige Georg, Welt verändern durch verantwortungsvolles Handeln, Begriff "heilig", Sich einsetzen, Ikonen, Moderne Heilige, Heiligenverehrung, Superhelden als Vorbilder, Zusammenleben, Sich für andere einsetzen, Heilige als Vorbilder

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Singen gehört dazu

Singen ist ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichts. Die Autorin gibt Tipps, wie man als ungeübte Sängerin oder als unerfahrener Sänger die Scheu vorm Singen verliert. Außerdem werden exemplarisch Möglichkeiten vorgestellt, wie durch Singen Gemeinschaft erfahren werden kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Konfessionen, Konfession, Klassengemeinschaft, Fachdidaktische Grundlagen, Ökumene, konfessionsübergreifend, Gemeinschaftsgefühl, Singen im Religionsunterricht, Mantra, Religiöse Praxis, Ökumene

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich