Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Klassengemeinschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Erkennen und Akzeptieren von Stärken und Schwächen

Die SuS lernen sich selbst und andere besser kennen. Sie singen das Lied "Jeder ist anders". Ebenso lesen sie die Geschichte "Wir sind doch Freunde" und beantworten Fragen zu dieser. Mögliche Reaktionen auf schwierige Situationen werden aufgezeigt. Die Unterrichtseinheit wird als Basis für eine "Goldene Regel" der Klassengemeinschaft verstanden.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Mein Lebensweg, Freundschaft, Gefühle und Bedürfnisse, Meine Stärken und Schwächen, Regeln und Umgangsformen, Trösten und Trost finden, Problemlösestrategien, Zirkuserlebnisse, Lob und Anerkennung, Fähigkeiten, Neues Testament, Alltagsbezug, Freunde, Bastelvorlage

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 16 Seiten Raabe

Einander kennenlernen

Die Einheit umfasst verschiedene Übungen und Spiele, die die SuS darin unterstützen, sich selbst und andere besser kennenzulernen. Ebenso machen sie sich Gedanken über ihre Ängste und Wünsche, die sie in die neue Schule begleiten. Schließlich geht es auch um die Themen "Freundschaft" und "Klassengemeinschaft".

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Fächerübergreifend, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Schulleben, Beziehungen, Schule als Ort der Gemeinschaft, Kennenlernen, Schulbeginn, Freundschaft, Zusammenleben, Miteinander, Kennenlernspiele, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Fantasiereise, Klassengemeinschaft stärken, Schulwechsel, neue Schule, neue Klasse

Religion-Ethik Fächerübergreifend Philosophie Realschule Mittelschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 20 Seiten Raabe

Getragen vom Netz der Gemeinschaft

Menschen leben in Gemeinschaften. „Getragen vom Netz der Gemeinschaft“ lautet der Titel der Einheit. Wer trägt uns? Wie werden wir getragen? Wie tragen wir selbst? Das sind nur einige Fragen, die die Schüler zu beantworten versuchen. Das Märchen vom bunten Netz nimmt einen zentralen Ort in der Einheit ein und bietet den Schülern die Möglichkeit, die oben genannten Fragen zu beantworten. Aber auch die Bibel bietet Texte zur Gemeinschaft. Ein zweiter Schwerpunkt der Einheit ist die Klassengemeinschaft. Sie ist immer wieder Gegenstand vieler Diskussionen in den Klassen. Die Einheit mündet in das gemeinsame Vorbereiten und Feiern eines Gottesdienstes.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-10 . Klasse 27 Seiten eDidact

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5 . Klasse 21 Seiten Persen

Anerkennung und Zugehörigkeit

Die SuS werden anhand der Stopmotion-Animation "Der fantastische Mr. Fox" für die Werte Zugehörigkeit und Anerkennung sensibilisiert. Dabei reflektieren sie ihre eigenen Erfahrungen mit sozialer Gemeinschaft. Zudem wird die gegenseitige Wertschätzung der SuS unabhängig von der Leistung jedes Einzelnen betont und aus evangelischer Sicht beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Gemeinschaft, Familie, Konfession, Klassengemeinschaft, Evangelisch, Zugehörigkeit, Dazugehören, Anerkennung, Wertschätzung, Leistung, Rechtfertigung des Leistungslosen, Erfahrung mit Gemeinschaft, Talent, Wes Andersons Stopmotion-Animation „Der fantastische Mr. Fox“, Selbstwert, Empathie, Zusammengehörigkeit

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Förderung von Gemeinschaft

Die SuS beschäftigen sich mit richtigen Verhaltensweisen in Gruppen, entwickeln Gruppenregeln und Strategien für das Zusammenleben. Dabei werden sie dazu angeleitet, Gemeinschaft zu fördern und arbeiten zu dieser Thematik mit biblischen Jüngergeschichten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Christentum, Handeln in Verantwortung, Klassengemeinschaft, Freundschaft, Gemeinschaft, Konfession, Gleichheit und Verschiedenheit, Regeln und Umgangsformen, Evangelisch, Werte und Normen, Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Klassenregeln, Klassengemeinschaft, Konflikte und Schwierigkeiten in Gruppen, Bereicherung durch Gruppen, Bedeutung von Freundschaft, Miteinander, Freundschaft zwischen Jesus und Petrus, Gruppenregeln, Gruppenerfahrung, Jüngergeschichten, Zurechtkommen in Gruppen, Gemeinschaft als Aufgabe

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Baustein 2: Neue Freunde – Neue Gemeinschaft

Die SuS denken über Merkmale einer guten Freundschaft nach und überlegen, was eine gute Klassengemeinschaft ausmacht. Dabei erkennen sie, dass es wichtig ist, Verantwortung füreinander zu übernehmen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Freundschaft, Klassengemeinschaft, Freundschaften schließen, Freunde, Gute Freunde, Gutes Miteinander, Verantwortungsvoll handeln, Zusammenhalt in der Klasse, Klassenregeln, Gemeinschaftsgefühl, Andere wertschätzen, Verantwortungsbewusstsein, Gegenseitige Verantwortung, Kennenlernen, Neue Klasse, Neue Schule, Neue Freunde finden, Schulwechsel

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jesu Wunder - Teil 1

Bei diesen Arbeitsblättern beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler intensiv mit den Wundern Jesu.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Die Botschaft der Bibel, Wir in der Welt, Neues Testament, Sprache und Kommunikation, Jesus Christus, Wunder, Jesus hilft den Menschen/ Wunder, Wunder, Jesus, Jesus Christus, Bibel, Neues Testament, Heilungen

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-8 . Klasse 15 Seiten Klippert

Gemeinschaft: Heilige und Helden

Die SuS führen sich die Rolle von Heiligen und Helden in Bezug auf Gemeinschaft vor Augen. Hierbei arbeiten sie zunächst mit dem Verständnis von "heilig" und lernen unter anderem die "Heroes-Initiative" von Berlin sowie den Heiligen Georg kennen. Vor diesem Hintergrund werden die SuS für verantwortungsvolles Handeln in der Gesellschaft sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Christentum, Gemeinschaft, Klassengemeinschaft, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Gleichheit und Verschiedenheit, Konfession, Weitere Persönlichkeiten, Werte und Normen, Evangelisch, Orthodox, Heilige, Gemeinschaft, Verantwortung übernehmen, Verantwortungsvoll handeln, Klassengemeinschaft stärken, Helden, "Heroes-Initiative" von Berlin, Der Heilige Georg, Welt verändern durch verantwortungsvolles Handeln, Begriff "heilig", Sich einsetzen, Ikonen, Moderne Heilige, Heiligenverehrung, Superhelden als Vorbilder, Zusammenleben, Sich für andere einsetzen, Heilige als Vorbilder

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7-8 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein

Spielräume für eine menschenrechtsorientierte Schulkultur: ohne Angst verschieden sein

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 4 Seiten VuR

Singen gehört dazu

Singen ist ein wichtiger Bestandteil des Religionsunterrichts. Die Autorin gibt Tipps, wie man als ungeübte Sängerin oder als unerfahrener Sänger die Scheu vorm Singen verliert. Außerdem werden exemplarisch Möglichkeiten vorgestellt, wie durch Singen Gemeinschaft erfahren werden kann.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Weltreligionen und Gottesvorstellungen, Miteinander leben, Christentum, Individuum und Gemeinschaft, Grundlagen, Konfessionen, Konfession, Klassengemeinschaft, Fachdidaktische Grundlagen, Ökumene, konfessionsübergreifend, Gemeinschaftsgefühl, Singen im Religionsunterricht, Mantra, Religiöse Praxis, Ökumene

Religion-Ethik Grundschule Förderschule / Inklusion Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 Schulartenübergreifend 1-6 . Klasse 2 Seiten Friedrich