Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Humanität
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In allen Medien finden sich in den letzten Jahren immer wieder und verstärkt Berichte, Fotos und Nachrichten über Migration, insbesondere über Menschen, die versuchen, das Mittelmeer zu überqueren. Migration ist ein gesellschaftspolitisches Thema von hoher Brisanz, das uns bis in unseren Alltag hinein beschäftigt. Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtsreihe anhand von Sachtexten, zweier Karten, vielen Diskussionen und einem Rätsel mit der Migrationsproblematik vertraut gemacht, lernen die verschiedenen Formen, die Ursachen der Wanderungsbewegungen sowie das Wichtigste zum Thema "Flüchtlingsschutz" kennen.
Schon kurz nach Ausbruch der Corona-Pandemie in Deutschland, bereits im Frühjahr 2020 also, erklärte die Politik, es handele sich um die schwerste Krise nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Möglicherweise wurde diese frühe Einschätzung nicht von allen geteilt und möglicherweise entsprang diese Äußerung zunächst auch taktisch-politischen Überlegungen, um das eigene Regierungshandeln als umsichtig und angemessen darzustellen. Heute, fast zwei Jahre später, wissen wir, die ursprüngliche Einschätzung war nicht übertrieben. Die Pandemie hat unser Leben drastisch verändert. Wie sollen, können, müssen wir auf diese Veränderungen reagieren? In dem Kapitel Philosophie und Pandemie – ethische Herausforderungen im Umgang mit Corona werden diese aufgezeigt und reflektiert.
Die SuS lesen Aussagen zur Migration, beschreiben diese und entwickeln eine Definition zu dem Begriff Migration. Anschließend ordnen sie Erkärungen verschiedenen Migrationsbegriffen zu. Die Fluchtrouten der Flüchtlinge werden von den SuS anhand eines Bildes beschrieben.
Was versteht Kant unter Humanität? Warum sollte sein Begriff uns heute noch interessieren? Grundlegend für sein Verständnis der Humanität ist neben dem Gedanken, dass uns die reine Vernunft zu bestimmten Zwecksetzungen verpflichtet, die Geselligkeit, wie sie idealtypisch in der heiteren Tischgesellschaft realisiert wird. Ihre Teilnehmer interessieren sich füreinander, teilen sich mit, erweitern ihre Begriffe, leisten einen Beitrag zur Mündigkeit und zur Aufklärung. Durch das gesellige Gespräch fördern sie ihr Interesse an der freiheitszentrierten Rationalität wie an ihrem Wohlleben unter den zufälligen Bedingungen ihrer Lebensführung.
Die SuS lesen einen Text über Europa und erläutern die Herausforderung der EU mit den Migranten. Anschließend sammeln sie Pro und Kontra Argumente für Flüchtlinge in Europa und lesen ein Fallbeispiel. Zuletzt analysieren sie das Schicksal der Bootsflüchtlinge.
Die SuS analysieren eine Grafik zur Abschaffung der Todesstrafe. Anschließend lesen sie einen Sachtext zu den Hintergrundinformationen der Menschenrechte. Zuletzt beschäftigten sich die Lernenden mit Aussagen der Bibel zum Thema Todesstrafe.
Die SuS lesen einen Text der UNHCR und erläutern diesen mithilfe einer Skizze. Zu der Genfer Flüchtlingskonvention beantworten die SuS Aussagen und beurteilen die deutsche Migrationspolitik.
„Wer nicht hören will, muss fühlen!“ – Wozu Strafe?
Die SuS stellen die historische Enwicklung zwischen dem christlichen Westen und der arabisch-islamischen Welt dar. In einer Klausur wird das Wissen der SuS abgefragt. Sie analysieren einen Text und sammeln Argumente für und gegen die Kreuzzüge. Die Rolle der Religion im heutigen Leben wird von den SuS dargelegt.
Die SuS analysieren eine Karikatur und lösen ein Kreuzworträtsel. Anschließend recherchieren die SuS im Internet und stellen die Ergebnisse vor der Klasse vor. Zuletzt diskutieren die SuS und geben ihre eigene Meinung kund.
Die SuS lesen einen Text von Max Scheler und beantworten darauf aufbauend verschiedene Leitfragen. Auch ein Text über die Kulturfähigkeit und den Mensch als Mängelwesen wird von ihnen in einer Gruppenarbeit gelesen. In Expertengruppen vergleichen die SuS anschließend ihr Wissen.
Sachdarstellung; Ziel der Lerneinheit; Ablauf der Lerneinheit; Materialien für den Einsatz in der Lerneinheit; Literatur
Die SuS thematisieren die durch Martin Luther King initialisierte Bürgerrechtsbewegung in den USA und fokussieren Cornel West. Sie lesen Texte über ihn und deuten sie auch unter Einbezug aktueller Entwicklungen.