Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Armut und Reichtum

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Ethik an Stationen: Leben in der Gemeinschaft

Die SuS lernen Begrüßungsrituale anderer Länder kennen und probieren diese selbst aus. Weiterhin vollziehen sie nach, wie Menschen mit Behinderung ihren Alltag meistern und überlegen, wie sie selbst anderen helfen können. Zudem wird an zwei Stationen anhand von Zitaten und einem Akrostichon das Thema Freundschaft aufgegriffen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Individuum und Gemeinschaft, Handeln in Verantwortung, Freundschaft, Gemeinschaft, Gleichheit und Verschiedenheit, Freundschaftliche Beziehungen, Armut und Reichtum, Robinson Crusoe, Begrüßungsrituale, Leben mit Behinderung, Tischsitten, Armut, Hilfsbereitschaft, Miteinander, Kleidung, Freundschaft, Leben in der Gemeinschaft, Helfen, Miteinander leben, Ethik an Stationen

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 13 Seiten Auer

Einführung

Jeder hat eines in der Hosentasche, doch kaum einer weiß, was in seinem Handy steckt. Coltan ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Elektroindustrie. Er findet sich in Mobiltelefonen, Notebooks und Videokameras. Doch Coltan stammt häufig aus Bürgerkriegsregionen, zum Beispiel aus der Demokratischen Republik Kongo, die noch immer unter Korruption, Klientelismus und den Folgen von Diktatur und Krieg leidet. Die Geldmittel aus dem Bergbau finanzieren die Kombattanten und begünstigen die Fortführung kriegerischer Auseinandersetzungen. Wie wird Coltan gewonnen? Und was können wir tun, damit das Geld aus dem Abbau der Bevölkerung zugutekommt?

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Gleichheit und Verschiedenheit, Globalisierung, Armut und Reichtum, Handy, Coltan, Edelmetall, Korruption, Diktatur, Krieg

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Kinderarmut in Deutschland

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Miteinander leben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Frieden und Sicherheit, Handeln in Verantwortung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Verschiedenheit, Zahlungsarten, Armut und ihre Ursachen, Armut und Reichtum, Finanzierung, Kinderarmut in Deutschland, Kinderarmut weltweit, Leben in Armut, soziale Spanne zwischen Arm und Reich, Ursachen von Armut, Lösungsansätze zur Armut, Kinder in finanzieller Not, Kinderarbeit, Informationstexte zu Tafeln, Sensibilisierung für Ehrenamtstätigkeiten, Formen von Armut, Alleinerziehende und Armut, soziale Ausgrenzung von sozial benachteiligten Kindern

Politik Wirtschaft Sozialwissenschaft Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Coltan: Krieg im Kongo

Die SuS vergleichen Bilder miteinander und überlegen, was die Motive miteinander verbindet. Anschließend beantworten die SuS Fragen zu einem Dokumentarfilm und überlegen, welche Gedanken sie nach der Reportage beschäftigen.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Gleichheit und Verschiedenheit, Globalisierung, Armut und Reichtum, Handy, Coltan, Edelmetall, Korruption, Diktatur, Krieg

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Das Thema "Armut" im Religionsunterricht

Dieser Beitrag präsentiert religionspädagogische Aspekte im Kontext der Armutsproblematik und geht dabei auf das politische Engagement, das soziale Lernen sowie das Lernen in der Nachfolge Jesu ein.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Armut und Wohlstand, Einkommen, Botschaft, Brot, Nächstenliebe, Pfarrgemeinde, Geld, Schuhe, Spende, Afrika, Indien

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Kinder brauchen Träume: Kinderarmut als Thema des Religionsunterrichts

Dieser Beitrag präsentiert verschiedene didaktische Ansatzpunkte für die Thematisierung von Kinderarmut im Religionsunterricht. Des Weiteren werden biblische Bezüge im Alten und Neuen Testament aufgezeigt und Kompetenzen aufgezählt, welche bei den SuS gefördert werden können. Abschließend wird ein konkretes Unterrichtsbeispiel erläutert.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Primarstufe, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Armut und Wohlstand, Nächstenliebe: Caritas und Diakonie, Arbeitslosigkeit, Armut, Bilderbücher, diakonisches Lernen, Empathie, Geschichten, Hilfe, Obdachlosigkeit, sozial

Religion-Ethik Grundschule 1-4 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Coltan: Lösungsansätze

Die SuS lesen einen Text über den Krieg im Kongo und diskutieren eine Mitschuld der geschichtlichen Entwicklung an der jetzigen Situation. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Abbau von Coltan. Zuletzt lernen sie den Coltan-Fingerprint und das Tagging kennen, die zur Problemlösung beitragen sollen. Die SuS diskutieren diese Lösungsansätze.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Wir in der Welt, Handeln in Verantwortung, Wissenschaft und Technik, Gleichheit und Verschiedenheit, Globalisierung, Armut und Reichtum, Handy, Coltan, Edelmetall, Korruption, Diktatur, Krieg

Religion-Ethik Realschule Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 8 Seiten Raabe

Wie fühlt es sich an, arm zu sein?

Kinderarmut ist ein Thema auch in Deutschland. Wie zeigt sich Armut? Welche Auswirkungen hat sie? Und wie lässt sich aus christlicher Perspektive Verantwortung übernehmen? Am autobiografischen Beispiel einer aktuellen Armutsgeschichte geht diese Unterrichtsreihe den Fragen nach.

Zum Dokument

Keywords

Religion-Ethik Sekundarstufe 5-6 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Armut und Reichtum

Die SuS befassen sich mit dem Gegensatzpaar "Armut und Reichtum" und schärfen ihr Bewusstsein für materielle Fragestellungen. Auch sehen sie die Ausprägungen von Reichtum und Armut weltweit.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Armut und Reichtum, Mitfühlen, Entwicklungsländer, Verzicht, Brasilien, Slums, Syrien, Afrika, Last, Flüchtlingslager

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 7 . Klasse 18 Seiten Persen

Gott und der Mammon – Umgang mit und Verteilung von Geld in der Bibel und heute

Die SuS beschäftigen sich mit dem Umgang und der Verteilung von Geld in der Bibel. Auch befassen sie sich mit Wirtschaftskrisen zur heutigen Zeit. Hinweise sind enthalten.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Die Botschaft der Bibel, Miteinander leben, Grundlagen der Bibel, Handeln in Verantwortung, Ethische Positionen, Jesus, Gutes, Mammon, Kaiser, Barmherzigkeit, Armut, Finanzen, Wirtschaftssystem

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 11 . Klasse 10 Seiten Raabe

Keywords

Religion-Ethik Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 11 Seiten VuR

Breakout: Armut/Reichtum

Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Gleichheit und Verschiedenheit, Armut und Reichtum, Solidarität, zentrale christliche Werte, mit christlichen Werten auseinandersetzen, Armut, Reichtum, Über Armut und Reichtum nachdenken, Heiliger Martin, Werke der Barmherzigkeit, Escape rooms, Escape Rooms für den Religionsunterricht

Religion-Ethik Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule Realschule 5-10 . Klasse 13 Seiten Auer

Bettler, Naturbursche und Friedensstifter

Die SuS arbeiten aus drei Legenden grundlegende Elemente des Denkens und Handelns des Franz von Assisi. Des Weiteren zeigen sie anhand konkreter Beispiele und eigener Ideen auf, inwieweit Franz von Assisi auch heute noch als Vorbild dient. Abschließend stellen sie Beziehungen zwischen der historischen Person und dem Papst Franziskus her.

Zum Dokument

Keywords Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe I, Miteinander leben, Handeln in Verantwortung, Wichtige Persönlichkeiten/ Vorbilder, Vorbild, Kirche, Geschmack, Kaufmann, Bettler, Lebenslauf, Legende, Kern, Konsequenzen, Namensänderung

Religion-Ethik Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 1-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich