Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Armut und Reichtum
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Die SuS lernen Begrüßungsrituale anderer Länder kennen und probieren diese selbst aus. Weiterhin vollziehen sie nach, wie Menschen mit Behinderung ihren Alltag meistern und überlegen, wie sie selbst anderen helfen können. Zudem wird an zwei Stationen anhand von Zitaten und einem Akrostichon das Thema Freundschaft aufgegriffen.
Jeder hat eines in der Hosentasche, doch kaum einer weiß, was in seinem Handy steckt. Coltan ist einer der wichtigsten Rohstoffe für die Elektroindustrie. Er findet sich in Mobiltelefonen, Notebooks und Videokameras. Doch Coltan stammt häufig aus Bürgerkriegsregionen, zum Beispiel aus der Demokratischen Republik Kongo, die noch immer unter Korruption, Klientelismus und den Folgen von Diktatur und Krieg leidet. Die Geldmittel aus dem Bergbau finanzieren die Kombattanten und begünstigen die Fortführung kriegerischer Auseinandersetzungen. Wie wird Coltan gewonnen? Und was können wir tun, damit das Geld aus dem Abbau der Bevölkerung zugutekommt?
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Die SuS vergleichen Bilder miteinander und überlegen, was die Motive miteinander verbindet. Anschließend beantworten die SuS Fragen zu einem Dokumentarfilm und überlegen, welche Gedanken sie nach der Reportage beschäftigen.
Dieser Beitrag präsentiert religionspädagogische Aspekte im Kontext der Armutsproblematik und geht dabei auf das politische Engagement, das soziale Lernen sowie das Lernen in der Nachfolge Jesu ein.
Dieser Beitrag präsentiert verschiedene didaktische Ansatzpunkte für die Thematisierung von Kinderarmut im Religionsunterricht. Des Weiteren werden biblische Bezüge im Alten und Neuen Testament aufgezeigt und Kompetenzen aufgezählt, welche bei den SuS gefördert werden können. Abschließend wird ein konkretes Unterrichtsbeispiel erläutert.
Die SuS lesen einen Text über den Krieg im Kongo und diskutieren eine Mitschuld der geschichtlichen Entwicklung an der jetzigen Situation. Anschließend beschäftigen sie sich mit dem Abbau von Coltan. Zuletzt lernen sie den Coltan-Fingerprint und das Tagging kennen, die zur Problemlösung beitragen sollen. Die SuS diskutieren diese Lösungsansätze.
Kinderarmut ist ein Thema auch in Deutschland. Wie zeigt sich Armut? Welche Auswirkungen hat sie? Und wie lässt sich aus christlicher Perspektive Verantwortung übernehmen? Am autobiografischen Beispiel einer aktuellen Armutsgeschichte geht diese Unterrichtsreihe den Fragen nach.
Die SuS befassen sich mit dem Gegensatzpaar "Armut und Reichtum" und schärfen ihr Bewusstsein für materielle Fragestellungen. Auch sehen sie die Ausprägungen von Reichtum und Armut weltweit.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Umgang und der Verteilung von Geld in der Bibel. Auch befassen sie sich mit Wirtschaftskrisen zur heutigen Zeit. Hinweise sind enthalten.
Mit diesen sieben komplett ausgearbeiteten Breakouts verwandeln Sie auch Ihr Klassenzimmer ohne großen Aufwand in einen Escape Room. Mithilfe verschiedener aufeinander aufbauender Rätsel und Hinweise ermitteln die Schüler*innen einen Zahlencode, den sie benötigen, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenzimmer zu öffnen. Wie bei Escape Rooms üblich, gibt es eine Einstiegsgeschichte, die zum einen die Schüler*innen zum Thema hinführt, zum anderen eine Lücke definiert, die es durch das Lösen der verschiedenen Aufgaben und das Öffnen der Schatzkiste am Ende zu schließen gilt. Um die Rätsel zu knacken, sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork notwendig.
Die SuS arbeiten aus drei Legenden grundlegende Elemente des Denkens und Handelns des Franz von Assisi. Des Weiteren zeigen sie anhand konkreter Beispiele und eigener Ideen auf, inwieweit Franz von Assisi auch heute noch als Vorbild dient. Abschließend stellen sie Beziehungen zwischen der historischen Person und dem Papst Franziskus her.