Arbeitsblätter für Religion und Ethik: Arbeit und Beruf
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Zukunft - ein Begriff, der bei Jugendlichen angefüllt ist mit vielen Hoffnungen und Träumen, aber auch mit ersten Unsicherheiten und Ängsten.
Dieses Magazin behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Das Schülermagazin in leichter Sprache behandelt verschiedene sozialpolitische Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit.
Die SuS betrachten sich die Entwicklung der Industrie im Wandel der Zeit, wobei der Fokus insbesondere auf Industrie 4.0 liegt. Die neue Arbeitswelt wird von den Lernenden anschließend näher in den Blick genommen. Dabei geht es unter anderem auch um neue Arbeitszeitmodelle, die von den SuS bewertet werden.
Die SuS beschäftigen sich mit dem Begriff "Nachhaltigkeit" und definieren diesen. Zudem setzen sie sich mit nachhaltiger Entwicklung auseinander und beleuchten Chancen und Herausforderungen. In einer weiteren Aufgabenstellung reflektieren die SuS ihre eigenen Fähigkeiten und Interessen für ihre zukünftige Berufswahl.
In dieser Einheit erstellen die SuS erste Formulare für ihren Berufswahlpass. Dazu tauchen sie in ihren individuellen Berufsorientierungsprozess ein, erstellen ein Register und legen einen Ordner für ihren Berufswahlpass an. Mit Erwartungshorizont.
Die SuS setzen sich mit den Erwartungen an ihren Beruf auseinander und werden sich ihrer Stärken und Schwächen bewusst. Erläuterungen und eine Musterlösung sind enthalten.
Bei der Berufswahl betrachten die Lernenden verschiedene Berufe, die sie interessant finden. Dabei richtet sich ihr Augenmerk nicht nur auf die Tätigkeiten, die zum jeweiligen Beruf gehören, sondern auch auf die Zukunftsaussichten und Verdienstmöglichkeiten. Gerade der Verdienst spielt bei der Berufswahl eine nicht unerhebliche Rolle. Die Jugendlichen interessiert die Höhe der Ausbildungsvergütung. Außerdem möchten sie wissen, was sie hinzuverdienen können und welche Steuern und Abgaben auf sie zukommen. Welche Entgeltformen gibt es und was ist der Unterschied zwischen Brutto- und Nettoverdienst? Und was hat es mit dem Mindestlohn auf sich? Sprechen Sie anhand dieses Beitrags alle diese Themenbereiche in Ihrem Unterricht an.
Die SuS erfassen mögliche Einschränkungen bei der Berufswahl und setzen sich mit Möglichkeiten auseinander, darauf angemessen zu reagieren. Sie reflektieren Einflussfaktoren auf die Berufswahl und den eigenen Berufswunsch.
Was ist Arbeit? Arbeiten im Haushalt: Bin ich dabei? Arbeiten im Haushalt: Pflicht oder Kür? Eine feste Arbeitsstelle nur um Geld zu verdienen? Arbeitszeit: immer gleich? Den ganzen Tag auf der Arbeit? Arbeitszeitmodelle im Überblick; Beschäftigungsmodelle im Überblick; Flexibilität ist für Arbeitgeber und für Arbeitnehmer wichtig; Der Lohn für seine Mühe: Entgeltzahlungen und Lohnformen; Überprüfe dein Wissen! Arbeit ist das halbe Leben; Hinweise und Lösungen
Eine Diagnose von subjektiven, emotional grundierten Vorstellungen der SuS zu den beiden Komplexen der Arbeit und der Arbeitslosigkeit findet mithilfe von Concept Cartoons statt.
Muss es denn immer (nur) Superstar sein? - Zur beruflichen und strukturellen Vielfalt in der Musikbranche
Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrem persönlichen Glück, vor dem Hintergrund ihrer beruflichen Möglichkeiten auseinander, indem sie Aspekte der Vereinbarkeit sowie der Gegensätzlichkeit reflektieren.
Die SuS beschäftigen sich mit ihren persönlichen Zukunftsvorstellungen und setzen sich mit utopischen und dystopischen Zukunftsvisionen auseinander. Zudem denken sie über ihre spätere Berufswahl nach und reflektieren ihre Lebenskonzepte.