Unterrichtsmaterialien Politik: Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen
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Was kann man tun, damit Jugendliche erst gar nicht kriminell werden?Wie gewalttätige Jugendliche ihre Aggressivität bezwingen und in friedliche Bahnen lenken können, erfahren die Jugendlichen am Beispiel des Antiaggressionstrainings in M 13. In M 14 geht es um die Aufgaben von Schulsozialarbeitern. Die Lernenden bewerten verschiedene Maßnahmen von Schulsozialarbeitern und überlegen, inwiefern diese helfen, Jugendkriminalität einzudämmen.
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Einheit
Quiz und Glossar zur JugendkriminalitätDie SuS setzen sich in einem Quiz spielerisch mit den wichtigsten Aspekten zum Thema "Jugendkriminalität" auseinander. Ein Glossar fasst zudem die wesentlichen Begriffe noch einmal zusammen und definiert sie.
Einheit
Was ist Jugendkriminalität und wie entwickelt sie sich?Die Schülerinnen und Schüler lernen die häufigsten jugendspezifischen Straftaten kennen. Anhand statistischer Aussagen erläutern sie die Entwicklung der Jugendkriminalität.
Einheit
Welche Ursachen und Folgen hat Jugendkriminalität?Die Schülerinnen und Schüler analysieren verschiedene Ursachen für Jugendkriminalität. Sie bewerten die Wirksamkeit verschiedener Strafmaßnahmen des Jugendstrafrechts.
Verwandte Themen
Einheit
Alles, was Recht ist? - Der Rechtsschutz jugendlicher Konsumenten im Online-ZeitalterDie SuS sollen auf Sachkompetenzebene die rechtlichen Rahmenbedingungen für den Konsum von Jugendlichen beschreiben. Methodisches Ziel ist es, sie zu befähigen, jugendspezifische Fälle mithilfe von Gesetzestexten rechtlich einzuordnen.
Einheit
Rechtsstellung von JugendlichenDie Einheit setzt an der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen an. Fallbeispiele, mit denen sie sich identifizieren können, sollen für eine hohe Motivation sorgen und sie ermutigen, sich mit der Materie „Recht“ zu befassen. Im Zuge dessen beurteilen sie dargestellte Fallbeispiele, gestalten weitere Fallbeispiele und untersuchen die besondere Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen.
Einheit
Jugend und RechtStation 1: Recht und Unrecht; Station 2: Meine Rechte – meine Pflichten; Station 3: Wir leben in einem Rechtsstaat; Station 4: Mit dem Gesetz im Konflikt; Station 5: Als Jugendlicher vor Gericht; Station 6: Ist hier alles nur verboten? Station 7: Mit Vollgas in die Arbeitswelt? Station 8: Kaufen – nach Lust und Laune?
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