Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 6
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Beschäftigung und Arbeitsmarkt - Empirie, Theorie, PolitikBeschäftigungs- und Arbeitsmarktpolitik zielen auf unterschiedliche Ebenen der Wirtschaft, sind aber nicht unabhängig voneinander. Bei erfolgreicher Beschäftigungspolitik ist auch die strukturelle Arbeitsmarktpolitik wirksamer und umgekehrt. Informationen für Lehrpersonen.
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Brexit – der Austritt Großbritanniens aus der EUBrexit – der Austritt Großbritanniens aus der EU
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Die „Idee Europa“ - Lern- und Problemfeld im Wirtschafts- und PolitikunterrichtDie Akzeptanz der EU in der Bevölkerung bedingt die Beantwortung von Fragen der europapolitischen Orientierungs- und Gestaltungsfähigkeit: Warum und wozu brauchen die Europäer die Union? Was verdanken wir als Einzelne und als Gemeinschaft der europäischen Integration? Informationen für Lehrpersonen.
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Gemeinden in Deutschland. Verschuldet und am Tropf der Länder? - M12-M16Das Subsidiaritätsprinzip; Reicher Bund, arme Kommunen?; Die wichtigsten Einnahmequellen / die wichtigsten Ausgaben der Kommunen; Wer bekommt welche Steuern?; Verschuldete Kommunen in Deutschland; Die Verschuldung der Gemeinden
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Die Entwicklung einer Ratingskala zur Ermittlung bildungssprachlicher Fähigkeiten – eine dreischrittige Analyse von Schülertexten im Sachunterricht der GrundschuleIm Rahmen des vorzustellenden Forschungsprojekts wird ein Datenkorpus von ca. 600 Schülertexten mittels einer Frequenz-, Intensitäts- sowie Mikroanalyse in Bezug auf die Verwendung bildungssprachlicher Merkmale ausgewertet, um auf dieser Grundlage eine Ratingskala zur Erfassung bildungssprachlicher Fähigkeiten zu entwickeln.
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Die Urheberreform der Europäischen Union. Aufbruch ins digitale Zeitalter oder das Ende des Internets?Mit der Unterrichtseinheit Die Urheberreform der Europäischen Union. Aufbruch ins digitale Zeitalter oder das Ende des Internets? Wird ein aktuelles und besonders unter jungen Menschen heftig umstrittenes Thema aufgegriffen. Ziel dieser Einheit ist es, die Urteils- und v. a. die Medienkompetenz der Schüler zu stärken. „Einseitige“ Informationen aus YouTube und Sozialen Netzwerken sollen mit Informationen aus traditionellen Printmedien verglichen werden. Weiter sollenn die Schüler den Gesetzgebungsprozess in der Europäischen Union analysieren und erkennen, wer alles an diesem Prozess beteiligt ist.
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