Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 5
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Einheit
Lehrtexte - Teil 2Allgemeine Erklärung der Menschenrechte; Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte; Artikel 19 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte (Lösung); Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz; Europäische Menschenrechtskonvention und Grundgesetz (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung); Aktive und passive Meinungsfreiheit; Aktive und passive Meinungsfreiheit (Lösung); Medienvielfalt; Medienvielfalt (Lösung); Medienkonzentration; Medienkonzentration (Lösung); Gefahren für Pressefreiheit; Gefahren für Pressefreiheit (Lösung); Einfluss auf die Meinungsbildung; Einfluss auf die Meinungsbildung (Lösung); Bewertungen; Bewertungen (Lösung); Grenzen der Meinungsfreiheit; Grenzen der Meinungsfreiheit (Lösung)
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Einheit
Lehrtexte - Teil 5Willkommen in Deutschland (1); Willkommen in Deutschland! (2); Willkommen in Deutschland! (1 & 2) (Lösung); Grundgesetz (1); Grundgesetz (2); Grundgesetz (1 & 2) (Lösung); Gleichberechtigung (1); Gleichberechtigung (2); Gleichberechtigung (3); Gleichberechtigung (4); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); Gleichberechtigung (1-4) (Lösung); In der Familie (1); In der Familie (2); In der Familie (3); In der Familie (1-3) (Lösung); Religionsfreiheit (1); Religionsfreiheit (2); Religionsfreiheit (1 & 2) (Lösung); Freie Meinungsäußerung (1); Freie Meinungsäußerung (2); Freie Meinungsäußerung (1 & 2) (Lösung); Zitat; Zitat (Lösung); Recht auf Bildung (1); Recht auf Bildung (2); Recht auf Bildung (3); Recht auf Bildung (1-3) (Lösung); Recht auf Bildung (1-3) (Lösung); Teilhabe am öffentlichen Leben; Teilhabe am öffentlichen Leben (Lösung); Was ist dir wichtig?
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GrundrechteDas Grundgesetz ist seit 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Film stellt die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Prinzipien unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor. In zahlreichen Interviews, u.a. mit einem Richter am Bundesverfassungsgericht wird das Grundgesetz als Grundpfeiler in sich beständig ändernden Rahmenbedingungen veranschaulicht. Lernziele: 1. Die Schüler:innen kennen die in den Art. 1-19 niedergeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte; 2. Die Schüler:innen diskutieren die Möglichkeiten und Begrenzungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Einheit
Lehrtexte - Teil3Arbeitsblätter (mit Lösungsvorschlägen): 7. Themen im Grundgesetz; 7. Themen im Grundgesetz (Lösung); 8. Grundrechte; 8. Grundrechte (Lösung); 9. Bürgerrechte/Menschenrechte; 9. Bürgerrechte/Menschenrechte (Lösung); 10. Für euch wichtige Grundrechte; 11. Staatsgewalt; 11. Staatsgewalt (Lösung); 12. Verfassungsorgane; 12. Verfassungsorgane (Lösung);
Verwandte Themen
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Freedom of SpeechDas Recht, die eigene Meinung zu äußern ist ein Grundrecht, das sowohl in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als auch im Grundgesetz verankert ist. Was bedeutet dieses Grundrecht ganz konkret? Welche Rechte leiten sich daraus ab und welche Grenzen gibt es? Wie sieht es aus mit der Pressefreiheit? Was lässt sich in Deutschland noch verbessern und wie ist die Situation in anderen Ländern? Darf Satire alles? Diesen und vielen weiteren Fragen spürt der Film mit zahlreichen Interviewpartnern nach. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Glossar, Arbeitsblätter, Testfragen, interaktive Aufgaben) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Durch abwechslungsreiche Gestaltung und unmittelbare Rückmeldung steigern sie Lernmotivation und –erfolg. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 64 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
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MeinungsfreiheitDas Recht, die eigene Meinung zu äußern ist ein Grundrecht, das sowohl in der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte als auch im Grundgesetz verankert ist. Was bedeutet dieses Grundrecht ganz konkret? Welche Rechte leiten sich daraus ab und welche Grenzen gibt es? Wie sieht es aus mit der Pressefreiheit? Was lässt sich in Deutschland noch verbessern und wie ist die Situation in anderen Ländern? Darf Satire alles? Diesen und vielen weiteren Fragen spürt der Film mit zahlreichen Interviewpartnern nach. In Verbindung mit dem umfangreichen Zusatzmaterial (Glossar, Arbeitsblätter, Testfragen, interaktive Aufgaben) lässt sich das vorliegende Medium hervorragend im Unterricht verwenden. Die interaktiven Aufgaben wurden mit H5P erstellt und sind ohne weitere Software verwendbar. Durch abwechslungsreiche Gestaltung und unmittelbare Rückmeldung steigern sie Lernmotivation und –erfolg. Im ausführlichen Datenteil der DVD 118 Seiten Unterrichts- und Begleitmaterial, davon: 64 Seiten Arbeitsblätter und Ergänzungen mit Lösungen; 20 Testaufgaben; 10 Interaktive Aufgaben.
Einheit
Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in DeutschlandIn der Unterrichtseinheit Menschenrechtsverstöße am Beispiel von Zwangsprostitution in Deutschland geht es um die Ausbeutung von (Zwangs-)Prostituierten in Deutschland. Ausgehend von der Erklärung der Menschenrechte lernen die Schüler die verschiedenen Etappen und Generationen der Allgemeinen Menschenrechte kennen. Ziel dieser Einheit ist es den Schülern zu vermitteln, dass Menschenrechtsverletzungen nicht nur ein Problem anderer Staaten sind, sondern dass diese auch in Deutschland in einem erschreckenden Ausmaß stattfinden. Die Schüler lernen die Folgen von Menschenhandel und Zwangsprostitution für die Betroffenen kennen und erörtern Ansätze staatlicherseits oder durch private Initiativen dagegen etwas zu tun.
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