Unterrichtsmaterialien Politik: Klassenstufe 5
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Einheit
Rolle und Funktionen der Medien in der DemokratieZu der Verankerung der Medien in der Demokratie gehört die rechtliche Basis ebenso, wie man auch die gesellschaftliche Realität betrachten sollte.
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Einheit
Fake News – Manipulation durch FalschmeldungenDer Beitrag Fake News – Manipulation durch Falschmeldungen thematisiert ein Phänomen, das in Zeiten des Internets zu einer immer größeren Bedrohung für die Demokratie wird. Seit die US-Administration von „alternativen Wahrheiten“ spricht, ist dieses Phänomen zu einem zwischenstaatlichen Problem geworden. Anhand verschiedener Beispiele sollen die Schülerinnen und Schüler die Brisanz dieser Falschmeldungen diskutieren. Sie sollen aber auch Methoden kennenlernen, mit denen sie Fake News als solche entlarven können, und die Absichten von Medien analysieren, die vom Ausland gelenkt werden. Am Ende dieser Einheit wird am Beispiel des französischen Präsidentschaftswahlkampfs die Wirkung von „Memen“ erläutert.
Einheit
Unterrichtsmaterial und Kopiervorlagen - Teil 24.4 Material Problembeurteilung; Vorlage einer Wirkungskette „Was wäre, wenn ...“; Situation 1: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Gesundheit verstoßen werden würde?; Situation 2: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Spiel und Freizeit verstoßen werden würde?; Situation 3: Was wäre, wenn gegen das Recht auf Schutz vor Ausbeutung und Kinderarbeit verstoßen werden würde?; Situation 4: Was wäre, wenn gegen das Recht auf kindgerechte Informationen in den Medien verstoßen werden würde?; Situation 5: Was wäre, wenn gegen das Recht verstoßen werden würde, dass Kinder mitbestimmen und ihre Meinung sagen dürfen?; Arbeitsblatt Wirkungskette plus „Präsentation in einem Museumsrundgang“; 4.5 Material Handlungsorientierung; Zusatzmaterial: Viele Jahre Kinderrechtskonvention: Fortschritte und Rückschritte (1) und (2); Folie „Was können wir tun?“ – Weltkindertag am 20. September; 4.6 Zusatzmaterial; Lernzielkontrolle: „Wie gut habe ich an den Stationen gearbeitet?“; Kinderrechte-Memory
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Einheit
Bildung für Mädchen und Frauen: Fallbeispiele, Geschichten und LänderprofileDie Lernenden befassen sich vergleichend mit den Bildungschancen von Mädchen und Frauen. Hierbei geht es um die Fallbeispiele Nigeria und Afghanistan mit Länderprofilen und den Geschichten einzelner Schülerinnen.
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Geschichtliche Entwicklung der XenophobieVorurteile gegenüber Fremden sind schon aus der Antike überliefert. Die alten Griechen nannten die Fremden „Barbaren“. Zuerst waren damit nur alle Menschen gemeint, die nicht griechisch sprachen.
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