Unterrichtsmaterialien Politik: Einheiten
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Einheit
ArenenDie Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und dem Deutschen Bundestag; Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und der Bundesregierung/Ministerialverwaltung; Die Beziehungen zwischen lobbyistischen Akteuren und
Bürgerinnen und Bürgern bzw. der Öffentlichkeit
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Einheit
Bundestag: ArbeitsweiseDie SuS beschäftigen sich mit dem Deutschen Bundestag und lernen den Aufbau des Parlaments kennen. Außerdem setzen sie sich mit dem Beruf des Bundestagsabgeordneten auseinander. Sie verstehen, wie der Bundestag gewählt wird. Ein Anhang gibt Aufschluss über einen möglichen Erwartungshorizont.
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Die gehütete Demokratie – die politische Macht des BundesverfassungsgerichtsDie Wahl der Bundesverfassungsrichter:innen: Verfahren und Ergebnisse; Organisation und Verfahrensarten; Das Bundesverfassungsgericht als politischer Akteur; Das Bundesverfassungsgericht als »Ersatzgesetzgeber«?; Das Bundesverfassungsgericht und seine Integrationsfunktion
Einheit
Die gehütete Demokratie – die politische Macht des BundesverfassungsgerichtsDie Wahl der Bundesverfassungsrichter: Verfahren und Ergebnisse; Organisation und Verfahrensarten; Das Bundesverfassungsgericht als politischer Akteur; Das Bundesverfassungsgericht als »Ersatzgesetzgeber«?; Das Bundesverfassungsgericht und seine Integrationsfunktion
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Das BundesverfassungsgerichtOrganisation und Kompetenzen; Ausgewählte Entscheidungen; Bundesverfassungsgericht und Europäischer Gerichtshof
Einheit
Die Hartz-IV-Diskussion und kein Ende?Wie steht das Bundesverfassungsgericht zu Hartz IV? Was bekommen Arbeitslose in Frankreich, Großbritannien und Schweden? Welche Konzepte haben die Parteien zur Hartz-Reform? Diese Fragen stehen im Fokus der vierten Stunde.
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LernkontrolleWie steht das Bundesverfassungsgericht zu Hartz IV? Was bekommen Arbeitslose in Frankreich, Großbritannien und Schweden? Welche Konzepte haben die Parteien zur Hartz-Reform? Diese Fragen stehen im Fokus der vierten Stunde.
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