Unterrichtsmaterialien Politik: Bundesrepublik Deutschland
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Straftaten und StrafmündigkeitM1 Einbruch, Diebstahl, Mobbing – was ist eine Straftat?; M2 Von Rechten und Pflichten – ab wann bin ich strafmündig?
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Straftaten und StrafmündigkeitDie SuS lernen die Merkmale einer Straftat kennen. Weiterhin befassen sie sich näher mit der Strafmündigkeit und erfahren in diesem Zusammenhang, in welchem Alter welches Strafrecht greift.
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Ablauf und Gegenüberstellung von Straf- und ZivilverfahrenDie SuS lernen zunächst die Umstände und Fachbegriffe innerhalb eines Strafprozesses kennen, bevor sie sich mit entsprechenden Faktoren des Zivilverfahrens beschäftigen. Zusätzlich stellen die Lernenden einen Vergleich beider Verfahren an, unter anderem am Beispiel des Schwarzfahrens. Lösungsvorschläge und Erläuterungen zur Umsetzung im Unterricht sind enthalten.
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Soll Catcalling strafbar werden?Die Lernenden befassen sich mit dem Phänomen Catcalling. Sie beschreiben, was darunter zu verstehen ist, und erklären, warum es von gesellschaftlicher Bedeutung ist. Die Schülerinnen und Schüler lernen Formen politischer Partizipation kennen (Petition, Beeinflussung der öffentlichen Meinung durch die Nutzung sozialer Medien). Zudem begründen sie argumentativ ihren Standpunkt zu diesem kontroversen Thema. Dabei respektieren sie unterschiedliche Meinungen und entwickeln Empathie.
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Die Zivilgesellschaft und ihre OrganisationenDen Lernenden werden die Grundlagen der Zivilgesellschaft in Abgrenzung zum Staat, zur Wirtschaft und zum privaten Bereich vermittelt. Als Beispiele werden das Jugendparlament, die Johanniterjugend und die Bundjugend vorgestellt.
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Teil II: Zivilgesellschaftliches EngagementEmpowerment, NGOs und soziale Bewegungen; Anknüpfungspunkte an die Bewegungsforschung
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Zivilgesellschaft: Zur sozialen »Erdung« der politischen KommunikationBegriff und Genese der Zivilgesellschaft; Soziale Verortung der zivilgesellschaftlichen Akteure; Zivilgesellschaft und soziale Ungleichheit; Zivilgesellschaft und Demokratie
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