Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Wirkung von Medienbeiträgen
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Ein Leben ohne Medien ist kaum vorstellbar. Funk und Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften, Blogs und Social Media spielen eine große Rolle in unserem Alltag. Eine reiche Medienlandschaft ist aber auch für das Funktionieren einer Demokratie wichtig. Doch wie Glaubwürdig sind unsere Medien noch? Ist der Begriff der "Lügenpresse" gerechtfertigt? Haben die Medien zu viel Macht und sind eine Art "Vierte Gewalt" im Staat? Diesen und weiteren Fragen gehen Ihre Schüler in der Unterrichtseinheit auf den Grund. Sie analysieren eine Statistik zur Glaubwürdigkeit der Medien, erarbeiten die verschiedenen Funktionen von Medien und machen sich mit Nachrichtenfaktoren vertraut. Zudem beschäftigen sie sich mit dem Erkennen von Fake News und diskutieren in einer abschließenden Talkshow, ob die Macht der Medien eingeschränkt werden sollte.
Immer mehr Menschen nutzen die sozialen Medien im Internet, um sich politisch zu informieren. Doch wie schätzt man die Quelle einer Nachricht richtig ein? Die Lernenden erarbeiten einen Kriterienkatalog, mit dessen Hilfe sie gefälschten Nachrichten auf die Spur kommen können. Darüber hinaus erfahren sie, wie Fake News unser Zusammenleben beeinflussen, sei es bei Wahlen oder bei der Terrorismusbekämpfung.
Die SuS beschäftigen sich mit Standortfaktoren und deren Auswirkungen. Hinweise und Erwartungshorizonte sind enthalten.
Wie vermitteln Sie Ihrer Klasse die Manipulationsrisiken durch Werbung? Die Vermarktung von Produkten und der Einfluss von Werbung auf uns ist komplex und muss aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden. Sensibilisieren Sie die Lernenden mithilfe ihrer eigenen Erfahrungen für das Thema. Anhand von Umfragen und einer Diskussion motivieren Sie Ihre Klasse zur Beteiligung.
Die SuS beschäftigen sich anhand eines Videoausschnitts mit dem Vorwurf der "Lügenpresse". Sie setzen sich weiterhin mit Hilfe einer Grafik mit der Glaubwürdigkeit einzelner Medien auseinander. Schließlich untersuchen die Lernenden die Funktionen von Medien näher.
Die SuS werden mit Hilfe einer Bildmanipulation für das Thema Fake News sensibilisiert. Daraufhin erstellen sie eine Mindmap und formulieren eine Defintion zum Begriff. Schließlich erarbeiten sie Kriterien, die ihnen helfen, Fake News zu erkennen.
Die Tendenzen zur Legalisierung des Anbaus von Hanf und des Vertriebs von Hanfprodukten verursachten vor wenigen Jahren einen regelrechten Börsenhype und elektrisierten die unterschiedlichsten Akteure wie Unternehmen, Investoren und staatliche Regulierungsbehörden. Vor dem Hintergrund der jüngeren Hanfgeschichte und der zunehmenden Bedeutung nachhaltigen Wirtschaftens setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.
Die Ausgaben im Gesundheitswesen für die Arzneimittelversorgung steigen seit vielen Jahren an. In dieser Unterrichtsreihe setzen sich die Lernenden mit Fragen zur Wirtschaftlichkeit der Arzneimittelversorgung in Deutschland auseinander und beurteilen politisch-ökonomische Maßnahmen im Spannungsverhältnis von effizienter und bedarfsgerechter Versorgung. Sie vollziehen den Zulassungsprozess nach, berechnen den Apothekenpreis und beurteilen den Nutzen von Patentfreigaben vor dem aktuellen Hintergrund der Corona-Impfstoffe.
Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Wirtschaftsstandort Deutschland unterstützt Sie dabei, Ihre Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Standortpolitik" vertraut zu machen. Die Lernenden erfahren, was harte und weiche Standortfaktoren sind, lernen in einem Simulationsspiel die Bedeutung dieser bei Investitionsentscheidungen genauer kennen und analysieren gemeinsam ein Streitgespräch zu der Frage, wie gefährdet der Standort Deutschland ist.
Um sich den Begriff der Manipulation zu erarbeiten, betrachten die SuS ihre Schule in einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit aus zwei Blickwinkeln. Ebenso erfahren sie, wer Fake News erstellt und welche Absichten die Verfasser verfolgen. Schließlich wird auch thematisiert, dass Fake News in Zusammenhang mit Terroranschlägen stehen können.
Die SuS beschäftigen sich anhand eines fiktiven Interviews näher mit den wichtigsten Nachrichtenfaktoren. Weiterhin werden sie dafür sensibilisiert, dass auch in scheinbar neutralen Berichterstattungen subjektive Meinungen transportiert werden. Ebenso erfahren die Lernenden, wie man Fake News erkennen kann.
Die SuS beschäftigen sich mit der Frage, ob Wahlen durch Fake News beeinflusst werden. Ebenso setzen sie sich mit den Begriffen Hackerangriff sowie Cyberkrieg auseinander. Schließlich stellen die Lernenden ihr erworbenes Wissen in einer Lernerfolgskontrolle unter Beweis, indem sie eine Karikatur analysieren und verschiedene Fragen zu Fake News beantworten.
Jahrzehntelang durfte Hanf nicht angebaut werden und es gab keine Forschung zu dieser alten Kulturpflanze. Die Aussicht auf eine Legalisierung des Anbaus und Vertriebs von Hanfprodukten führte zu einer regelrechten Goldgräberstimmung in der Gründerszene und an der Börse. Vor diesem Hintergrund und unter Aspekten der Nachhaltigkeit setzen sich die Lernenden mit den wirtschaftlichen Chancen und Risiken eines wachsenden Marktes für Hanfprodukte auseinander.
Die SuS führen eine Talkshow zur Frage "Sollten Medien mehr Macht erhalten?" durch. Dabei nehmen sie verschiedene Rollen ein, die jeweils unterschiedliche Meinungen vertreten. Schließlich setzen sich die Lernenden mit den Folgen des Medienkonsums auseinander.
Die SuS stellen ihr erworbenes Wissen zum Thema "Medien" unter Beweis, indem sie einen Multiple-Choice-Test bearbeiten. Ebenso verfügbar ist ein Glossar, in welchem die wichtigsten Begriffe zum Thema noch einmal zusammengefasst und definiert werden.
Dem Experiment werden empirische Erkenntnisse der experimentellen Wirtschaftsforschung beim Einsatz von Nudges zugrunde gelegt. Dies ermöglicht einerseits die Heranführung an soziale Normen im Begründungsdiskurs, andererseits eine kritische Auseinandersetzung mit Nudges als potenziellem Instrument zur Implementierung dieser Normen und deren Wirkungspotenziale auf das Entscheidungsverhalten.
„Liberalisierung von Märkten“ ist eine politisch stark umkämpfte Parole, de facto ist sie in der Lebenswelt der SuS allgegenwärtig. Ihr Blick für die Rolle des Wettbewerbs wird geschult und Schranken des Marktzutritts diskutiert.
Die SuS erarbeiten die Wirkung von Steuern auf Marktpreise und erkennen die Steuerungsaufgabe des Staates. Sie sehen den Staat als Akteur im Wirtschaftsgeschehen, erarbeiten die Wirkungen von Steuern und Subventionen und setzen sich mit Marktmechanismen auseinander.