Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen

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Einführung

Weltweit waren 2015 mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht - die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Auch in Deutschland leben viele minderjährige Flüchtlinge. Wie sieht ihr Alltag aus und welche Rechte haben sie? Mit dieser Frage beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund von Asylrecht und Kinderrechtskonvention.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Rechte und Pflichten, Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen, Flüchtlinge, Rechte von Flüchtlingen

Politik Realschule Gesamtschule Sekundarstufe 1 Mittelschule 8 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Der staatliche Jugendschutz soll Kinder und Jugendliche vor Gefahren schützen. Doch was genau steht im Jugendschutzgesetz? Wo sind seine Grenzen? Und vor welche neuen Herausforderungen wird der Jugendschutz durch digitale Medien gestellt? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mithilfe von Textquellen und Statistiken mit den Bereichen Alkohol, Cannabis und Shisha-Rauchen sowie Mobbing. Anhand von Fallbeispielen werden die Jugendlichen für bestimmte Probleme sensibilisiert und angeregt, Verhaltensweisen zu überdenken.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Rechte und Pflichten, Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen, Jugendschutzgesetz

Politik Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Jugendbeteiligung in der Politik

Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.

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Politik Lebenspraxis Sekundarstufe 1 Mittlere Schulen Realschule 8-13 . Klasse 31 Seiten Raabe

Wie kommt es zu Kinderarmut in Deutschland?

Wie zeigt sich Kinderarmut in Deutschland und was kann gegen sie unternommen werden? Brechen Sie das abstrakte Konzept „Armut“ auf und gewähren Sie Ihrer Klasse einen Einblick in das Leben von Kindern in armen Familien. Die Lernenden setzen anschauliche Beispiele in Bezug zur eigenen Lebenswelt. Sie lernen die Armutsspirale und staatliche Unterstützungen kennen.

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Politik Wirtschaft Berufliche Schule Gymnasium 7-13 . Klasse 29 Seiten Raabe

Kinderarmut in Deutschland

Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.

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Keywords Politik_neu, Religion-Ethik_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Internationale Beziehungen, Miteinander leben, Wirtschaft und Arbeitswelt, Frieden und Sicherheit, Handeln in Verantwortung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Entwicklungspolitik, Gleichheit und Verschiedenheit, Zahlungsarten, Armut und ihre Ursachen, Armut und Reichtum, Finanzierung, Kinderarmut in Deutschland, Kinderarmut weltweit, Leben in Armut, soziale Spanne zwischen Arm und Reich, Ursachen von Armut, Lösungsansätze zur Armut, Kinder in finanzieller Not, Kinderarbeit, Informationstexte zu Tafeln, Sensibilisierung für Ehrenamtstätigkeiten, Formen von Armut, Alleinerziehende und Armut, soziale Ausgrenzung von sozial benachteiligten Kindern

Politik Wirtschaft Sozialwissenschaft Religion-Ethik Gesamtschule Mittlere Schulen Realschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 6-8 . Klasse 33 Seiten Raabe

Medien-Kenntnisse erarbeiten und anwenden

Wie gehe ich mit Medien um? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse, ihre eigene Mediennutzung einzuschätzen und reflektieren den Umgang mit Web 2.0 und Social Media.

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Keywords

Politik Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 17 Seiten Klippert

Straßenkinder in Deutschland

Diese Unterrichtseinheit ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Straßenkinder. Die Lernenden werden dabei sowohl kognitiv als auch affektiv angesprochen.

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Keywords

Politik Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 7-10 . Klasse 27 Seiten Raabe

Politische Partizipation

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Partizipation beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie Demokratie und Partizipation zusammen hängen und wie sich Jugendliche konkret in der Politik engagieren können.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Politische Ordnung, Politische Partizipation, Grundlagen in der Bundesrepublik Deutschland, In der Schule, In der demokratischen Gesellschaft, Bedeutung der Partizipation für die Demokratie, bürgerliches Engagement analysieren, Partizipationsregeln beurteilen, Eigeninitiative, Fallbeispiele analysieren und diskutieren, Partizipation

Politik Berufliche Schule Gymnasium Realschule Gesamtschule 8-10 . Klasse 25 Seiten Raabe

Von Revolutionsromantik über Hedonismus hin zu pragmatischer Lebensplanung

Die Lernenden wandern durch fünf Jahrzehnte Werteveränderung. Jede Generation bevorzugte bestimmte Werte, dies zeigt ein Interview, ein literarischer Text und eine Studie. Auch eine Selbstanalyse führen die Lernenden durch. Schließlich beschäftigen sie sich mit der Mahnung, dass gesellschaftliche Werte weitergegeben werden müssen, um nicht verloren zu gehen, und mit Karikaturen zu Eltern, Kindern und der eigenen Vergangenheit.

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Keywords

Politik Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M17-M21

Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M17-M21

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Politik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten eDidact

Kinderrechte: Beteiligung. Arbeitsmaterial mit Erläuterungen

Die Lernenden reflektieren, in welchen Bereichen Kinder mitbestimmen können sollten. Sie befassen sich mit einem Leserbrief, der sich gegen die stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ausspricht und verfassen eine Antwort. Für verschiedene Beispiele überlegen sie sich, ob sie sich selbst gerne beteiligen würden.

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Keywords Politik, Bundesrepublik Deutschland heute, Partizipation in der Verfassungswirklichkeit, Gesellschafts- und Sozialstruktur, Schule als Lebensraum, Gesellschaft, kinder und jugendliche

Politik Gesamtschule Grundschule Gymnasium Hauptschule Neue Schule des mittleren Schulwesens Realschule 4-7 . Klasse 8 Seiten UNICEF