Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Rechtstellung von Kindern und Jugendlichen
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Weltweit waren 2015 mehr als 60 Millionen Menschen auf der Flucht - die Hälfte davon Kinder und Jugendliche. Auch in Deutschland leben viele minderjährige Flüchtlinge. Wie sieht ihr Alltag aus und welche Rechte haben sie? Mit dieser Frage beschäftigen sich Ihre Schülerinnen und Schüler vor dem Hintergrund von Asylrecht und Kinderrechtskonvention.
Der staatliche Jugendschutz soll Kinder und Jugendliche vor Gefahren schützen. Doch was genau steht im Jugendschutzgesetz? Wo sind seine Grenzen? Und vor welche neuen Herausforderungen wird der Jugendschutz durch digitale Medien gestellt? Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mithilfe von Textquellen und Statistiken mit den Bereichen Alkohol, Cannabis und Shisha-Rauchen sowie Mobbing. Anhand von Fallbeispielen werden die Jugendlichen für bestimmte Probleme sensibilisiert und angeregt, Verhaltensweisen zu überdenken.
Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
Wie zeigt sich Kinderarmut in Deutschland und was kann gegen sie unternommen werden? Brechen Sie das abstrakte Konzept „Armut“ auf und gewähren Sie Ihrer Klasse einen Einblick in das Leben von Kindern in armen Familien. Die Lernenden setzen anschauliche Beispiele in Bezug zur eigenen Lebenswelt. Sie lernen die Armutsspirale und staatliche Unterstützungen kennen.
Was ist Armut? Welche Ursachen und Folgen hat sie weltweit? Wie groß ist die Kinderarmut in Deutschland? Welche Kinder sind besonders gefährdet? Und welche Lösungsansätze gibt es? Anhand von Fallbeispielen aus dem Alltag Betroffener, informativen Sachtexten, Fotos und Grafiken beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Kinderarmut in Deutschland. Sie erarbeiten sich deren Ursachen und Folgen und verstehen, was es bedeutet, als Kind in relativer Armut aufzuwachsen.
Wie gehe ich mit Medien um? Mithilfe dieses Bandes für das Fach Politik lernen Schüler der 8. bis 10. Klasse, ihre eigene Mediennutzung einzuschätzen und reflektieren den Umgang mit Web 2.0 und Social Media.
Diese Unterrichtseinheit ermöglicht eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Thema Straßenkinder. Die Lernenden werden dabei sowohl kognitiv als auch affektiv angesprochen.
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Partizipation beschäftigen sich die Schüler*innen unter anderem mit der Frage, wie Demokratie und Partizipation zusammen hängen und wie sich Jugendliche konkret in der Politik engagieren können.
Die Lernenden wandern durch fünf Jahrzehnte Werteveränderung. Jede Generation bevorzugte bestimmte Werte, dies zeigt ein Interview, ein literarischer Text und eine Studie. Auch eine Selbstanalyse führen die Lernenden durch. Schließlich beschäftigen sie sich mit der Mahnung, dass gesellschaftliche Werte weitergegeben werden müssen, um nicht verloren zu gehen, und mit Karikaturen zu Eltern, Kindern und der eigenen Vergangenheit.
Jugendliche außer Rand und Band? Das Jugendstrafrecht und die Frage nach der Senkung der Strafmündigkeit - M17-M21
Die Lernenden reflektieren, in welchen Bereichen Kinder mitbestimmen können sollten. Sie befassen sich mit einem Leserbrief, der sich gegen die stärkere Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ausspricht und verfassen eine Antwort. Für verschiedene Beispiele überlegen sie sich, ob sie sich selbst gerne beteiligen würden.