Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Politische Ordnung
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In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler*innen mit Politik und den Fragen, was Politik überhaupt ist und welche Aufgaben sie hat.
Vor allem bei Jugendlichen ist das Vertrauen in die Politik gesunken. Um ihre Anliegen vorzubringen, werden deshalb immer mehr Menschen selbst aktiv - und die Bewegung Fridays for Future zeigt, was Jugendliche bewirken können. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler Partizipationsmöglichkeiten kennen, analysieren ein Fallbeispiel und überlegen, wie sie sich selbst aktiv einbringen können.
Zu den Herausforderungen fachdidaktischer Diagnostik zählt neben der Diagnose von Vorstellungen, Vorwissen, Einstellungen oder auch Interessen der SuS insbesondere die Diagnose fachlicher Kompetenzen. Informationen für die Lehrperson sind enthalten.
In welcher Gesellschaft wollen wir leben? – Fragen an politische Weltentwürfe; Welche Ziele verfolgen Politische Theorien? – Normative und empirische Ansätze; Welche Rahmenbedingungen beeinflussen Politik in Theorie und Praxis?; Welche Problemfelder werden in Politischen Theorien bearbeitet?
Die SuS befassen sich mit zwei konkreten Beispielen, an denen sie lernen, Kritik gegenüber der EU differenziert zu betrachten. Thematisiert werden in diesem Zusammenhang der Umgang mit krummen Gurken sowie das Freihandelsabkommen TTIP. Schließlich führen die SuS eine Pro-und-Kontra-Debatte, in der sie Argumente für und gegen die EU einander gegenüberstellen.
Die SuS überprüfen ihr neu erworbenes Wissen zur Europäischen Union. Dabei wird einerseits reines Faktenwissen abgeprüft, aber auch der Einfluss der EU auf das tägliche Leben sowie ihre Motive und Werte abgefragt. Mögliche Lösungen sind vorhanden.
Die SuS fällen, anhand einer Reihe von Informationstexten, begründete Werturteile über die politische Legitimation der kommunistischen Partei Chinas.
Konkrete Ziele des Fachunterrichts in der politischen Bildung werden näher durchleuchtet. Lehrpersonen erhalten Informationen über die Bildungsaufgabe, die Kompetenzen und die Grenzen dieses Faches.
Die Vermittlung der politischen Urteilsfähigkeit gehört zum Kernauftrag der politischen Bildung. Da die Bildung eines politischen Urteils mehr ist als die Artikulation einer Meinung, kann man in der Förderung der Urteilsfähigkeit auch das anspruchsvollste Ziel der politischen Bildung sehen. Informationen für Lehrpersonen.
Politische Europabildung will (angehende) Bürgerinnen und Bürger zur politischen Urteilsbildung und aktiven Teilhabe in der Europäischen Union (EU) befähigen. Damit leistet sie einerseits einen wichtigen Beitrag zur politischen Mündigkeit der Lernenden, andererseits schafft sie notwendige Voraussetzungen für eine funktionierende Demokratie in der EU.
Der Beitrag thematisiert die politische Theorie als Hintergrund der Politischen Bildung. Informationen für Lehrpersonen sind enthalten.
Ziel der Doppelstunde ist, den SuS einen Einblick in die Situation Europas nach dem Krieg zu geben und die Vorstellungen eines zukünftigen Europas kennenzulernen, um in einer weiteren Unterrichtssequenz die Frage der Integration oder Kooperation näher beleuchten zu können.
Ziel der drei Stunden ist die Reflexion des eigenen Wissensstandes hinsichtlich der Europäischen Union und die Interpretation von Karikaturen mithilfe von Sachinformationen. Zum Gelingen dieser Doppelstunde ist es wichtig, dass die SuS mit der grundsätzlichen Herangehensweise bei der Interpretation von Karikaturen vertraut sind. Des Weiteren sollte darauf geachtet werden, dass den SuS die zentralen Symbole bekannt sind.
Ziel der Stunde ist die Gesamtrückschau auf die Unterrichtseinheit „Europa“. Dabei sollen die SuS selbstständig die Unterrichtsinhalte ordnen, komprimieren und graphisch umsetzen.