Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Migration und Integration

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Die Funktion von Grenzen

Die SuS lesen Pro- und Kontra-Argumente zum Thema "Grenzen" und positionieren sich anschließend selbst. Weiterhin setzen sie sich anhand eines fiktiven Erfahrungsberichtes eines Flüchtlings mit Push- und Pull-Faktoren für Migration auseinander. Schließlich beschreiben und analysieren die Lernenden eine Karikatur, welche die Missstände in der Flüchtlingspolitik zeigt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Wandel in der Bevölkerung, Migration und Integration, Grenzpolitik, politische Grenze, Migration, pro Grenzen, kontra Grenzen, Grenzschließung, Grenze von Melilla, Karikatur, Push-Faktoren für Migration, Pull-Faktoren für Migration

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Grenzpolitik in Zusammenhang mit Migration

Anhand von drei Texten beschäftigen sich die SuS in einem Gruppenpuzzle näher mit Vorschlägen zur Steuerung von Migration und zum Umgang mit der Flüchtlingskrise. Diese Vorschläge werden anschließend diskutiert und hinsichtlich ihrer Plausibilität beurteilt. Weiterhin geht es um die Frage, ob Nächstenliebe in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise an ihre Grenzen stößt.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe II, Internationale Beziehungen, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Wandel in der Bevölkerung, Migration und Integration, Grenzpolitik, politische Grenze, Migration, Flüchtlingspolitik, Flüchtlingskrise, Steuerung der Migration, Flüchtlinge

Politik Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Integration von Spätaussiedlern

Die SuS kennen die Voraussetzungen der Integration von Spätaussiedlern, indem sie die Bedeutung des Begriffes "Integration" diskutieren und Lebensläufe verschiedener Spätaussiedler präsentieren. Das Material enthält eine Zusatzaufgabe in Form einer Recherchearbeit.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Struktur und Entwicklung der Bevölkerung, Wandel in der Bevölkerung, Migration und Integration, Migration, Migranten, Aussiedler

Politik Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-11 . Klasse 3 Seiten Raabe

Jüdische Kontingentflüchtlinge

Die SuS kennen den Unterschied zwischen Spätaussiedlern und jüdischen Kontingentflüchtlingen, indem sie einem Sachtext Informationen zu den Grundlagen der Einwanderung jüdischer Kontingentflüchtlinge entnehmen und deren Einflüsse auf das jüdische Leben in Deutschland erläutern. Das Material enthält eine Zusatzaufgabe in Form einer Recherchearbeit.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Gemeinschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Sozialer Wandel, Toleranz und soziale Integration, Erscheinungsformen des sozialen Wandels, Struktur und Entwicklung der Bevölkerung, Wandel in der Bevölkerung, Migration und Integration, Sowjetunion, Verantwortung Holocaust, unbefristete Niederlassungserlaubnis, Juden, Zuwanderungsgesetz, Zentralrat der Juden

Politik Mittelschule Gymnasium Gesamtschule Realschule Hauptschule 8-11 . Klasse 1 Seiten Raabe