Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Migranten

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Migration in Frankreich

Die SuS befassen sich in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen mit der Migrationsfrage in Frankreich. Hierbei werden Themen wie der Umgang mit Migration, gesellschaftliche Probleme oder Vorschläge zur Problemlösung fokussiert. Die SuS erarbeiten diese Themen anhand verschiedener Materialien wie etwa Statistiken oder einer Karikatur, reflektieren sie und diskutieren darüber. Lösungen sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Flüchtling, Migrant oder Asylbewerber?

Was verstehst du unter den Begriffen? Was verbindest du mit den Begriffen Asylbewerber, Migrant und Flüchtling? Begriffsdefinitionen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Kennst du den Unterschied? – Ein Quiz

Zum Dokument

Keywords

Politik Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 5 Seiten AOL

Wie funktioniert erfolgreiche Integration? Was ist dran an den Vorurteilen über Migranten? Zuwanderungspolitik der EU

Integration oder Assimilation – wie weit muss man sich anpassen? Sinnvolle Hilfe oder Schikane – was bringen Integrationskurse? Krippe oder Betreuung durch die Eltern – was ist besser für Kinder mit Migrationshintergrund? Integration – nur ein Problem der Migranten? Faktencheck Bildung: Haben Migranten schlechtere Chancen? Faktencheck Straffälligkeit: Sind Migranten krimineller als Deutsche? Festung Europa? – Wie gehen wir mit unseren Einwanderern um? Von „Multikulti“ zur Zuwanderungskontrolle – das Beispiel Niederlande; Alles anders im Vereinigten Königreich? – Einwanderung in Großbritannien

Zum Dokument

Keywords

Politik Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 20 Seiten Raabe

Afrikanische Migration in die EU - Strukturen, Ursachen, Konsequenzen

Ceuta, Melilla, Lampedusa und neuerdings das griechische Orestiada – der Versuch, ein neues Leben in Europa zu beginnen, treibt viele Afrikaner zu lebensgefährlichen Fluchtversuchen. Grund genug zu fragen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum es sie nach Europa zieht.

Zum Dokument

Keywords Erdkunde_neu, Sekundarstufe II, Bevölkerungsgeographie, Migration, bevölkerungsgeographie (s2)

Erdkunde Sekundarstufe 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Aus Innovationskraft geschafft! - Migrantische Unternehmerinnen und Unternehmer in Deutschland

Die SuS setzen sich mit dem ökonomischen Beitrag migrantischer Unternehmerinnen und Unternehmer zur deutschen Volkswirtschaft und mit der individuellen Motivation, den Chancen und Schwierigkeiten von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund auseinander.

Zum Dokument

Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Wirtschaft und Arbeitswelt, Gemeinschaft, Tausch, Kauf und Märkte, Toleranz und soziale Integration, Angebot und Nachfrage, Unternehmen, Innovationskraft, Migration, Unternehmerinnen, Unternehmensentwicklung, Selbstständigkeit, Migrationshintergrund

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule Sekundarstufe 1 8-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich