Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Migranten
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Die SuS befassen sich in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen mit der Migrationsfrage in Frankreich. Hierbei werden Themen wie der Umgang mit Migration, gesellschaftliche Probleme oder Vorschläge zur Problemlösung fokussiert. Die SuS erarbeiten diese Themen anhand verschiedener Materialien wie etwa Statistiken oder einer Karikatur, reflektieren sie und diskutieren darüber. Lösungen sind verfügbar.
Was verstehst du unter den Begriffen? Was verbindest du mit den Begriffen Asylbewerber, Migrant und Flüchtling? Begriffsdefinitionen; Gemeinsamkeiten und Unterschiede; Kennst du den Unterschied? – Ein Quiz
Der Einstiegstext in M 1 konfrontiert Ihre Schülerinnen und Schüler mit Zahlen, die darauf hinweisen, dass es bei der Integration von Migranten in Deutschland noch einige Herausforderungen zu bewältigen gibt. Migration hat viele verschiedene Facetten, die alle bedacht und bewertet werden müssen, um zu einem abgewogenen Urteil zu gelangen. In M 2 überlegen die Lernenden selbst, welche Aspekte bei der Eingliederung in einen fremden Kulturkreis eine Rolle spielen.
Anhand von drei Texten beschäftigen sich die SuS in einem Gruppenpuzzle näher mit Vorschlägen zur Steuerung von Migration und zum Umgang mit der Flüchtlingskrise. Diese Vorschläge werden anschließend diskutiert und hinsichtlich ihrer Plausibilität beurteilt. Weiterhin geht es um die Frage, ob Nächstenliebe in Zusammenhang mit der Flüchtlingskrise an ihre Grenzen stößt.
Integration oder Assimilation – wie weit muss man sich anpassen? Sinnvolle Hilfe oder Schikane – was bringen Integrationskurse? Krippe oder Betreuung durch die Eltern – was ist besser für Kinder mit Migrationshintergrund? Integration – nur ein Problem der Migranten? Faktencheck Bildung: Haben Migranten schlechtere Chancen? Faktencheck Straffälligkeit: Sind Migranten krimineller als Deutsche? Festung Europa? – Wie gehen wir mit unseren Einwanderern um? Von „Multikulti“ zur Zuwanderungskontrolle – das Beispiel Niederlande; Alles anders im Vereinigten Königreich? – Einwanderung in Großbritannien
In diesen beiden Stunden werden die zahlreichen Schwierigkeiten innerhalb des Integrationsprozesses erörtert.
Ceuta, Melilla, Lampedusa und neuerdings das griechische Orestiada – der Versuch, ein neues Leben in Europa zu beginnen, treibt viele Afrikaner zu lebensgefährlichen Fluchtversuchen. Grund genug zu fragen, wer diese Menschen sind, woher sie kommen und warum es sie nach Europa zieht.
Die SuS setzen sich mit dem ökonomischen Beitrag migrantischer Unternehmerinnen und Unternehmer zur deutschen Volkswirtschaft und mit der individuellen Motivation, den Chancen und Schwierigkeiten von Unternehmerinnen und Unternehmern mit Migrationshintergrund auseinander.