Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Konjunktur der Bundesrepublik Deutschland
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Konjunkturpaket - Nachfrage fördern, Arbeit sichern und Investitionen tätigen; Konjunkturpaket - Umsatzsteuer
Im Rahmen dieser Unterrichtseinheit werden Ihre Schülerinnen und Schüler mit den Schwankungen der wirtschaftlichen Aktivität vertraut gemacht. Dabei befassen sie sich nicht nur mit dem Verlauf des Konjunkturzyklus, sondern lernen auch, mithilfe von Indikatoren die aktuelle konjunkturelle Lage abzuschätzen. Anhand eines historischen Beispiels und der Corona-Pandemie reflektieren die Lernenden abschließend die Grenzen der Konjunkturprognose.
Die Schüler systematisieren wirtschaftliche Schwankungen und überlegen Maßnahmen, mit denen diese ausgeglichen werden können.
Die Lernenden kennen nach dieser Unterrichtseinheit die aktuelle wirtschaftliche Situation Deutschlands (Stand April 2022). Anhand eines Podcasts arbeiten sie die wichtigsten Eckpunkte heraus. Sie wiederholen Konjunkturindikatoren und überprüfen die Pressemitteilung zur Gemeinschaftsdiagnose im Frühjahr 2022 auf solche. Sie kennen die Schwierigkeiten bei der Erstellung von Konjunkturprognosen. Vorwissen zu Konjunktur und Konjunkturindikatoren sollte gegeben sein. Die Konjunkturindikatoren werden wiederholt und bereits behandelte Lerninhalte können so gut aufgefrischt werden.
Die SuS erkennen anhand von Zitaten, dass nicht ganz eindeutig ist, was unter einer guten Wirtschaftspolitik zu verstehen ist. Sie befassen sich weiterhin mit der Ordnungs- sowie Prozesspolitik. Beide Richtungen werden weiter vertieft, indem die Lernenden sich zusätzlich mit der Wettbewerbspolitik und der aktuellen Geldpolitik der EZB beschäftigen.
Formen wirtschaftlicher Schwankungen; Phasen des mittelfristigen Konjunkturzyklus; Früh-, Präsenz- und Spätindikatoren; Die aktuelle konjunkturelle Lage Deutschlands; Grenzen der Konjunkturforschung
Gruppe 1: Allenstein (Ostpreußen), 22./23. Januar 1945; Gruppe 2: Berlin-Hohenschönhausen, Februar und Mai 1945; Gruppe 3: Goldberg (Mecklenburg), 19. Februar bis 3. Mai 1945; Gruppe 4: Berlin-Köpenick, 1. Mai 1945; Gruppe 5: England, im Mai 1945; Gruppe 6: München, nach dem 8. Mai 1945; Gruppe 7: Hiroshima (Japan), 6. August 1945, 8.15 Uhr; Gruppe 8: Danzig-Langfuhr, 13. November 1945 – Groß Rosenburg (Sachsen), 2. Oktober 1945; Gruppe 9: Hamburg, Hamburger Kammerspiele, 21. November 1947
Begriffe, Begriffe ... – Volkswirtschaft, Wirtschaftspolitik, Wohlstand …; Wächst unsere Wirtschaft? Das Wirtschaftswachstum messen; Bergauf und bergab: Die Konjunktur; Bruttoinlandsprodukt gut, alles gut? Wie gut geht‘s den Menschen? Wohlstand ist in Europa ungleich verteilt; Arm oder reich? Die Einkommensverteilung in Deutschland; Überprüfe dein Wissen! Grundbegriffe und Wirtschaftsentwicklungen; Hinweise und Lösungen
Die Schüler analysieren die aktuelle konjunkturelle Lage Deutschlands anhand von Auszügen aus den Gutachten der führenden Wirtschaftsforschungsinstitute.
Die Schüler reflektieren die Grenzen der ökonomischen Prognose.
Die Leitfrage, ob das Lied ein authentischer Ausdruck von zeitgenössischer Friedenssehnsucht oder ein Zeichen für die geschickte kommerzielle Vermarktung von Zeitgeist ist, führt ins Thema der Doppelstunde ein und bietet Anknüpfungspunkte für die Themen BRD in den 1980er-Jahren, Deutschland bis zur Wiedervereinigung oder Die Friedliche Revolution 1989
Die SuS betrachten und beschreiben zwei Filmplakate aus den 50er Jahren aus der DDR und der BRD und ordnen diese in ihren historischen Kontext ein. Des Weiteren geben sie die Sachverhalte der beiden Filme wieder und vergleichen sie. Abschließend lesen die SuS einen Informationstext und arbeiten den gesellschaftlichen Rahmen der Jugendkultur der 1950er Jahre heraus.
Mit seinem als „Ordoliberalismus“ bezeichneten Ansatz gilt Walter Eucken als Vordenker der ‚Sozialen Marktwirtschaft‘. Zunächst wird der Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise nachgezeichnet, um daran anknüpfend Ursachen der Krise sowie das Krisenmanagement der Politik zu diskutieren. Informationen für Lehrpersonen.