Arbeitsblätter für Politik-Sozialkunde: Konjunktur der Bundesrepublik Deutschland

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Ende und Neuanfang – Deutschland um 1945

Gruppe 1: Allenstein (Ostpreußen), 22./23. Januar 1945; Gruppe 2: Berlin-Hohenschönhausen, Februar und Mai 1945; Gruppe 3: Goldberg (Mecklenburg), 19. Februar bis 3. Mai 1945; Gruppe 4: Berlin-Köpenick, 1. Mai 1945; Gruppe 5: England, im Mai 1945; Gruppe 6: München, nach dem 8. Mai 1945; Gruppe 7: Hiroshima (Japan), 6. August 1945, 8.15 Uhr; Gruppe 8: Danzig-Langfuhr, 13. November 1945 – Groß Rosenburg (Sachsen), 2. Oktober 1945; Gruppe 9: Hamburg, Hamburger Kammerspiele, 21. November 1947

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Geschichte Gymnasium Gesamtschule Realschule 9-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Heterogenität als wirksamer Diskurs

Heterogenität als wirksamer Diskurs.

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Keywords ratgeber

Didaktik-Methodik Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 14 Seiten UTB

„Germany, twelve points!“ - Nicoles Ein bißchen Frieden

Die Leitfrage, ob das Lied ein authentischer Ausdruck von zeitgenössischer Friedenssehnsucht oder ein Zeichen für die geschickte kommerzielle Vermarktung von Zeitgeist ist, führt ins Thema der Doppelstunde ein und bietet Anknüpfungspunkte für die Themen BRD in den 1980er-Jahren, Deutschland bis zur Wiedervereinigung oder Die Friedliche Revolution 1989

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Geschichte Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filme im Vergleich: Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Jugendkultur in der Bundesrepublik und der DDR

Die SuS betrachten und beschreiben zwei Filmplakate aus den 50er Jahren aus der DDR und der BRD und ordnen diese in ihren historischen Kontext ein. Des Weiteren geben sie die Sachverhalte der beiden Filme wieder und vergleichen sie. Abschließend lesen die SuS einen Informationstext und arbeiten den gesellschaftlichen Rahmen der Jugendkultur der 1950er Jahre heraus.

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Keywords Geschichte_neu, Sekundarstufe II, Politik zwischen Demokratie und Diktatur, Doppelte Staatsgründung 1949-1990, BRD, DDR, DDR, BRD, Unterschiede, Gemeinsamkeiten, Filme, Jugendkultur, Filmplakat, historischer Kontext, Sachverhalte, gesellschaftlicher Rahmen, Informationstext

Geschichte Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Was würde Eucken sagen? - Ein Kommentar zur Finanz- und Wirtschaftskrise aus ordnungspolitischer Perspektive

Mit seinem als „Ordoliberalismus“ bezeichneten Ansatz gilt Walter Eucken als Vordenker der ‚Sozialen Marktwirtschaft‘. Zunächst wird der Verlauf der Finanz- und Wirtschaftskrise nachgezeichnet, um daran anknüpfend Ursachen der Krise sowie das Krisenmanagement der Politik zu diskutieren. Informationen für Lehrpersonen.

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Keywords Politik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Wirtschaft und Arbeitswelt, Wirtschaftsordnung, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Politische Ordnung, Zahlungsformen und Zahlungsmittel, Wirtschaftspolitische Herausforderung, Grundlagen, Zahlungsarten, Finanzierung der Sozialsysteme, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Finanzierung, Ordoliberalismus, Eucken, Wirtschaftskrise, Finanzkrise, Preissystem, Privateigentum

Wirtschaft Politik Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich